Ergebnis 1 bis 10 von 18

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    10

    Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Guten Abend zusammen,

    im Zuge der Restaurierung meiner RS aus 04/77 möchte ich die Felgen strahlen und pulvern lassen. Bei der Hinterradfelge handelt es sich um ein recht seltene Felge von FPS Pedrini, die kurzzeitig 1977 mit der Herstellung der Gussräder beauftragt waren, welche gegen einen damals saftigen Aufpreis geordert werden konnten. Meine RS wurde wohl auch so ausgeliefert.

    Da ich sowieso alles auseinander habe, habe ich beschlossen die fast 50 Jahre alten Radlager zu tauschen. Auf der rechten Seite konnte ich problemlos WeDi und Innenlager entfernen. Auf der Bremsenseite ging das nicht. Das Innenlager war zwar beweglich, liess sich aber nicht herausnehmen. Ich konnte von aussen nicht erkennen, wo das Problem lag. Ich habs erst mit dem Kukko versucht, dann mit Hitze und langem Dorn. Nichts. Das Innenlager liess sich nicht nach aussen treiben. Ich habs dann mit einem Schraubenzieher in Einzelteilen herausgedröselt. Dabei stellte ich dann fest, dass die Nabe nach innen hin im oberenBereich einen Absatz hat. Dieser Absatz ist bündig, also fluchtet, mit der äusseren Kante des Lageraußenrings. Das Innenlager war also quasi „eingesperrt“ zwischen dem inneren Absatz der Nabe und dem Lageraußenring. Praktisch nicht ohne Gewalt zu entfernen es sei den man hätte den Lageraußenring dieser Seite durch die Nabe hindurch auf der anderen Seite herausgeholt, was aber auch nicht funktioniert, das der dafür erforderliche Kukko nicht durch das Innenlager des 30203A passt.
    Ich habe leider keine Vergleichsfelge von z.B. Alumetall hier. Im Internet habe ich diverse Videos gefunden, wo WeDi und Innenlager bequem zu jeder Seite entfernt werden konnten. Es waren allerdings Gußräder mit Scheibe hinten. Hier ebenfalls beschrieben.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...5&d=1675012603

    Ist es bei allen Gußrädern mit Trommelbremsen so, dass das gesamte Lagerset nur von einer Seite montiert werden kann? Oder liegt es an meiner FPS Felge?
    Verzeiht mir mein Unwissen.

    Gruß

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1543.jpg   IMG_2965.jpg   IMG_2967.jpg   IMG_2964.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier