Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
  1. #31
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.076

    AW: Q's mit Bridgestone Reifen - neues Gesetz schreibt wieder Eintrag der Reifen vor

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Danke, habe ich mir in die all an der DEKRA Menschen einkopiert. Doch wie ist es mit der Reifenkombination 100/90-18 vorne und 110/90-18 hinten? Da wird er sich bestimmt daran stoßen, da die Bridgestone ABE nur für die Kombination 100/90-19 und 110/90-18 vorliegt.
    Da ist dann mal der Ingenör gefragt.

    Oder schreibt der nur von Papieren ab?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #32
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.443

    AW: Q's mit Bridgestone Reifen - neues Gesetz schreibt wieder Eintrag der Reifen vor

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Da ist dann mal der Ingenör gefragt.

    Oder schreibt der nur von Papieren ab?
    Mancher Prüfer tut sich schon leichter mit der Entscheidung, wenn er nicht der erste ist, der es einträgt.
    Ich habe auch schon Rücksprache und Telefonate mit dem anderen Prüfer erlebt.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Q's mit Bridgestone Reifen - neues Gesetz schreibt wieder Eintrag der Reifen vor

    Da hat der Matthias absolut Recht!

    Beim Gespann habe ich eingetragen: 100/90R18 vorne und 130/80R18 hinten und im Beiwagenbetrieb auch 4.00 - 18 vorn und hinten. Nützt Dir aber nix.
    Geändert von frankenboxer (03.04.2024 um 12:27 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #34
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.443

    AW: Q's mit Bridgestone Reifen - neues Gesetz schreibt wieder Eintrag der Reifen vor

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Da hat der Matthias absolut Recht!

    Beim Gespann habe ich eingetragen: 100/90R18 vorne und 130/80R18 hinten und im Beiwagenbetrieb auch 4.00 - 18 vorn und hinten. Nützt Dir abder nix.
    Nach meiner Erfahrung tun sich die Prüfer beim Gespann leichter mit der Reifeneintragung.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.014

    AW: Q's mit Bridgestone Reifen - neues Gesetz schreibt wieder Eintrag der Reifen vor

    Hi,

    in der Motorrad Classic 5/2024 ist ein Artikel über das Reifenproblem.
    Ich habe es gelesen bin aber jetzt nicht besser informiert als vorher bin aber ganz optimistisch weil es die Reifen die ich fahre schon damals zu den Bauzeiten meiner Kräder gab.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (04.04.2024 um 14:35 Uhr)

  6. #36
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Q's mit Bridgestone Reifen - neues Gesetz schreibt wieder Eintrag der Reifen vor

    Habe gerade die Zeitschrift auf meinen Tisch, war aber noch dazugekommen zu lesen. Mir geht es Kanus wie Dir. Auch Motorrad Klassik hat sich an der verklausulierten Beamtensprache angepasst. Für einen "Laien" wirklich nur sehr schwer verständlich.
    Betrifft mich zwar nicht primär, ich habe keine Reifenbindung. Bei mir sind bloß die ollen Dimensionen im Brief nur denke ich nicht dass die ganze Schosse sogenannte abgeschlossenen Reifenhersteller eine Markt zu ermöglichen sondern schlicht und einfach mal wieder Geld für Eintragungen einzusacken. Wissing wir es freuen und natürlich dann daruntergelagerten TÜV, quasi eine Gelddruckmaschine. Heuete bin ich mal wieder fies.

  7. #37
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.014

    AW: Q's mit Bridgestone Reifen - neues Gesetz schreibt wieder Eintrag der Reifen vor

    Habe noch ein wenig weiter gestöbert und bei meiner Four gibt es gar kein Problem weil nur die Größe eingetragen ist, da darf ich wohl fahren was diese Größe hat.
    Bei der /6 ist der Satz, "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebsanleitung beachten" eingetragen, der ist aber ohne Bedeutung, auch da darf ich fahren was diese eingetragene Größe hat.

    Bei der Suzuki, EZ 2001 steht der Satz auch drin, wie ich da bereifen muss weiß ich noch nicht aber da die /6 zur HU muss, werde ich dort nachfragen. Ich nehme an dass sie eine nationale Zulassung hat.

    Interessiert hier im BMW Forum aber eher nicht.

    Gruß
    Willy

  8. #38
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Q's mit Bridgestone Reifen - neues Gesetz schreibt wieder Eintrag der Reifen vor

    Es geht primär um Fahrer, die noch den alten Eintrag wie z.B. ich:

    3.50 H19 bzw. 4.00 H18 im Brief / Schein haben und nun jahrelang mit der ABE von Bridgestone et al ohne Eintrag die neuen Dimensionen 100/90 bzw. 110/18 fahren konnten. Dies ist nun nachzuholen und das ist das fiese an der ganzen Geschichte. Die Benutzung der alten Reifengrößen wäre für mich persönlich ein Rückschritt bzgl. Fahrverhalten und will dahin auch nicht zurück. Ich bin überzeugt, dass mir viele widersprechen werden, ist halt eine persönliche Einstellung.

  9. #39
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.014

    AW: Q's mit Bridgestone Reifen - neues Gesetz schreibt wieder Eintrag der Reifen vor

    So simpel liest es sich aber in den Veröffentlichungen dazu nicht.
    Was deine Reifenwahl 110 oder 400 angeht, so ist es allein deine und die Sache der Prüfstellen, bzw. der prüfenden Ordnungsmacht.

    3.50 vorn? Kenne ich von der SR500, meine /6 hat 3.25 eingetragen.

    Gruß
    Willy

  10. #40
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Q's mit Bridgestone Reifen - neues Gesetz schreibt wieder Eintrag der Reifen vor

    Ich bin bloß froh das ich mittlerweile einen Prüfer habe den die Fabrikate nicht interessieren, nur dir Größen. Auch ich bin schon in die Falle vom Verein TÜV getappt. Habe Reifen nach Gabelumbau eintragen lassen, Conti Road und Klassik Attak. Nun sind die schlecht bis sehr teuer zu bekommen. Auf dem Teilemarkt in Bockhorn habe ich am TÜV Stand einen Mitarbeiter auf die Problematik angesprochen, Antwort mit jedem Wechsel des Fabrikates neu eintragen lassen. Wobei er dabei breit grinsend von guter Lobbyarbeit sprach. Ich hatte Mühe meine Faust in der Tasche zu behalten.
    Fazit, der Spöckes mit Eintragen interessiert mich nicht mehr. Ich fahre ohne.
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier