Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    115

    Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Ich bin echt am verzweifeln!!!

    Das wird jetzt auch ein längerer Text.

    Folgendes Problem bei meiner R100GS. Der Motor läßt sich sehr schwer starten bzw. geht das nur wenn ich Gas gebe. Lasse ich dann den Gasgriff los stirbt der Motor ab, bzw. fällt die Drehzahl in einen Bereich wo dieser dann ausgeht.

    Ich zähle jetzt mal auf was ich alles über gemacht habe.

    Das Motorrad ist vor dem Winter soweit gelaufen. Da bei heißen Temperaturen die Drehzahl immer längsamer in den Leerlauf gefallen ist hab ich die Vergaser zur Revision geschickt. Hab dann über den Winter den Luftfilter erneuert und Iridiumkerzen reingeschraubt. Dann noch die Moterentlüfung nach außen verlegt um die Vergaser Ölfrei zu halten. Vergaser eingebaut und dann dieses Problem.

    Bin dann auf Fehler suche gegangen. Zündkerzen rausgeschraubt und auf Zündfunken getestest. Funke war bei beiden zu sehen. Dann hab ich den Benzindurchlauf am Benzinschlauch Ende vergaser auf beiden Seiten gemessen, 110 ml in 10 Sekunden auf jeder Seite. Querverbindung auch geprüft da ich neue Benzinschläuche eingebaut habe. Die Vergaser haben dann auch auf keine Verstellung reagiert, weder Gemisch noch Drosselklappe. Hab dann die Vergaser nochmal prüfen Lassen. Alles tiptop. Wurden da auch noch Vorort in eine GS gesteckt. Choke funktioniert, die Leerlaufdrehzahl lag ohne die Grundeinstellung zu verändern bei 850 U/min.

    Heute hab ich die Vergaser wieder eingebaut, Benzinhähne mit neuen Dichtungen und Filtern montiert. Startversuch wie oben beschrieben. Hab dann auch die Iridiumkerzen gegen dei alten getauscht. Wieder nix.
    Was ich noch machen wollte von der anderen Maschine die Beru Zündspule gegen die originale tauschen. Ist leider an den unterschiedlichen Steckverbindungen erstmal gescheitert.

    Das Wetter ist schön und mein Frust ist groß.

    Könnt ihr mir bei der Fehlersuche weiterhelfen. Vom Gefühl denke ich eher an ein elektrisches Problem. Die Maschine ist den ganzen Winter in einer gut durchlüfteten Tiegarage im trockenen gestanden. Temperatur war also immer im Plusbereich.

    Was ich noch machen könnte, falls das überhaupt Sinn macht, die alten Zündkabel tauschen mit denen von der Beru-Zündspule. Die sind defintiv um einiges neuer. Zündfunke ist zwar da, da der Motor doch irgendwie läuft, oder kann ein Zündfunke auch auf irgendeine Art und weise zu schwach sein.

    Ich bin auf alle Fälle komplett ratlos.

    Danke für euere Hilfe und frohe Ostern.

    Gruß Norbert

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.071

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    I oder kann ein Zündfunke auch auf irgendeine Art und weise zu schwach sein.
    Tach Norbert,

    soon Mist
    Ich kann nur was zum Zündfunken sagen.
    Der kann bei ausgebauten Kerzen durchaus in Ordnung erscheinen,weil vorhanden, aber unter Kompression zu schwach zum zünden sein.

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.819

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Das erste, was ich machen würde, wäre das Standgas mal 1.000 1/min hochzudrehen, damit es zu einem stabilen Lauf kommt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.911

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    ...

    Folgendes Problem bei meiner R100GS. Der Motor läßt sich sehr schwer starten bzw. geht das nur wenn ich Gas gebe. Lasse ich dann den Gasgriff los stirbt der Motor ab, bzw. fällt die Drehzahl in einen Bereich wo dieser dann ausgeht.

    ...
    Warum glaubst du Zündung? Ich tippe eher auf Vergaser.
    Wie hast du die Vergaser eingestellt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von albert_pe
    Registriert seit
    18.12.2020
    Beiträge
    11

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Hallo,
    dein Bericht sagt, dass die Vergaser an einem andern Moped installiert, funktionieren?
    Hast du die Vergaser wirklich einfach so angebaut . . .?
    Nach dem Winter würde ich das Ventilspiel prüfen und dann sorgfältig synchronisieren.

    Wenn’s so schlecht steht, dass vernüftiges Einstellen nicht geht, den Tipp mit dem erhöhten Standgas versuchen und dann vorsichtig !!! Feuerwehr bereitstellen !!! und den „Bremsenreiniger Test“ an den Verbindungen rund um die Vergaser durchführen.
    Viel Erfolg und
    euch allen schöne Ostern.
    ciao Albert

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    115

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Die Vergaser können als Fehlerquelle absolut ausgeschlossen werden.
    Diese sind zweimal geprüft worden und um absolut sicher zu gehen in einer GS auf funktion geprüft worden. Die Drehzahl von 850 U/min war gleich nach dem Start und hat sich bei wärmeren Motor dann noch erhöht.

    Da bringt es jetzt auch nichts an den Vergasern zu drehen, da ich das vorher schon probiert habe und sie dann eben nochmal zum prüfen weggeschickt habe.

    Ventilspiel passt auch.

    Das was Ingo schreibt passt da eher, dass hat mir auch Ralph Engelbrecht so gesagt und der hat auch die Vergaser gemacht.

    Die Kerzen sind ja auch neu bzw. hat der Tausch zu den "alten" auch keine Veränderung gebracht. Woran kann es liegen, dass der Zündfunke zu schwach ist.
    Geändert von sminti67 (30.03.2024 um 18:17 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    512

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Wenn die Vergaser ausgeschlossen werden können, dann würde ich Zündkabel und Stecker noch tauschen. Anschließend Kompression messen.

    Gruß
    Peter

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    115

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Wenn die Vergaser ausgeschlossen werden können, dann würde ich Zündkabel und Stecker noch tauschen. Anschließend Kompression messen.

    Gruß
    Peter
    Hallo Peter,

    kann ich die Zündkabel einfach ziehen ohne was kaputt zu machen, hab das bis jetzt noch nie gemacht. Dann würde ich einfach mal die Zündkabel von der Beru Zündspule auf die BMW-Zündspule stecken.

    Wegen der Kompression, die kann doch eigentlich nicht über die Wintermonate verschwinden. Sie ist ja vor dem Winter noch gelaufen.

    Da ich Getriebeprobleme hatte hab ich über den Winter das Getriebe ausgebaut, die Kardanwelle war auch fällig und dann hab ich die Vergaser auch noch machen lassen.

    Das war alles was ich an dem Motorrad über den Winter gemacht habe.

    Was ich jetzt gerade eben noch gemacht habe, etwas WD 40 in die alten Stecker geprüht. Das wäre dann noch ein Versuch vor dem Zündkabeltausch.

    Gruß Norbert

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.819

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    ….
    Was ich jetzt gerade eben noch gemacht habe, etwas WD 40 in die alten Stecker geprüht. Das wäre dann noch ein Versuch vor dem Zündkabeltausch.

    Gruß Norbert

    Wie kommst du auf die Idee, dort Diesel (ist nicht wirklich was anderes) hineinzusprühen? Schau, dass du das Zeug schnell wieder herausbekommst. Da gehört nichts hinein!!

    Besorg dir mal in der Umgebung ein paar andere Vergaser. Wenn dann immer noch das gleiche Symtom, dann mit der Zündung weitermachen - ich kann mir es aber nicht wirklich vorstellen.

    Wasser Im Vergaser/Tank schon überprüft?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    115

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf die Idee, dort Diesel (ist nicht wirklich was anderes) hineinzusprühen? Schau, dass du das Zeug schnell wieder herausbekommst. Da gehört nichts hinein!!

    Besorg dir mal in der Umgebung ein paar andere Vergaser. Wenn dann immer noch das gleiche Symtom, dann mit der Zündung weitermachen - ich kann mir es aber nicht wirklich vorstellen.

    Wasser Im Vergaser/Tank schon überprüft?

    Hans
    Hans,

    das hab ich doch schon alles ausfühlich geschrieben, dass das alles ausgeschlossen werden kann.

    Es könnte ein Problem mit der Zündung sein, bzw. mit der Stärke des Zündfunkens.

    Da hätte ich gerne gewußt wie ich vorgehen soll bzw. eins nach dem anderen ausschließen kann.

    Gruß Norbert

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier