Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Am Getriebe wird es der Simmerring sein, denk daran, dass der Ruckdämpfer in der Kardanwelle Öl nicht abkann.
    A: Welchen Simmerring meinst Du? Sprichst Du vom Wellendichtring getriebeseitig?
    Das wäre dann der (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...read.php?64473) auf Seite 51. Richtig?

    B: Was bedeutet hier das "Vor dem Einsetzen des Flansches (3) sollte die Dichtung mit einem geeigneten Werkstück ca. 2 Stunden vorgeformt werden (z.B. Sechskantnuss SW 30). Wird dies unterlassen, können die scharfen Kanten des Flansches (Tachoantrieb) die Dichtung verletzen."
    Soll der Ring zum Weiten über die Nuss geschoben werden?

    C: Was benötige ausser dem WeDi noch? Auch da die Paraleverschwinge schon mal draussen ist?
    D: Woran erkenne ich, ob es nur der WeDi ist o das Getriebe revisioniert werden muss?
    E: Was ist wenn der Ruckdämpfer doch Öl abbekommen hat?

    Sorry wegen der Fragerei, aber ich brauch das um mich drauf einzustellen.



    Grüße,
    Achim
    Geändert von achimgr (03.04.2024 um 23:03 Uhr)

  2. #12
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    B: Ist aus meiner Sicht nicht mehr aktuell, alle derzeit kaufbaren Dichtringe fürs Getriebe sind vorgeformt. Es gibt einen Trööt, wo die derzeitigen Paraleverdichtringthematiken aufgeführt sind.

    C: Abzieher Kardanflansch, am besten 2 Rohre als Verlängerungen, Silikondichtmasse zum Schliessen der Kerbe oben am Dichtring, Bremsenreiniger zum Entfetten des Konus, Drehmomentschlüssel zum Anziehen des Kardanflansches.
    Aus meiner Sicht sollte das Getriebe ausgebaut sein, um den Dichtring zu wechseln.

    D: Sanftes Drehen am Kardanflansch muss absolut ruckfrei und teigig von statten gehen. Jegliches hakeln, Schwergängigkeit etc. ist ein Indikator für Lagerschaden.

    E: Dann reinigst du ihn mit Bremsenreiniger und fertig. Mein Ruckdämpfer hat im letzten Monat 2 Mal in Öl gebadet, ist halt so. Die Paraleverwellen haben nicht das ewige Leben. Eine Dauerschmierung mit Öl der Kardanwelle sollte unterbleiben, daher ist der Wechsel des Dichtringes nicht unwichtig.

    Das von mir geschriebene gilt für den Fall, wenn es tatsächlich der Getriebedichtring ist. Falls es jener am Endantrieb sein sollte, ist es anders.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.847

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Mit Bremsenreiniger, der auf Mineral-Öl basiert, kann man nichts entfetten.

    Dafür nimmt man Azeton.

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    B: Ist aus meiner Sicht nicht mehr aktuell, alle derzeit kaufbaren Dichtringe fürs Getriebe sind vorgeformt. Es gibt einen Trööt, wo die derzeitigen Paraleverdichtringthematiken aufgeführt sind.

    C: Abzieher Kardanflansch, am besten 2 Rohre als Verlängerungen, Silikondichtmasse zum Schliessen der Kerbe oben am Dichtring, Bremsenreiniger zum Entfetten des Konus, Drehmomentschlüssel zum Anziehen des Kardanflansches.
    Aus meiner Sicht sollte das Getriebe ausgebaut sein, um den Dichtring zu wechseln.

    D: Sanftes Drehen am Kardanflansch muss absolut ruckfrei und teigig von statten gehen. Jegliches hakeln, Schwergängigkeit etc. ist ein Indikator für Lagerschaden.

    E: Dann reinigst du ihn mit Bremsenreiniger und fertig. Mein Ruckdämpfer hat im letzten Monat 2 Mal in Öl gebadet, ist halt so. Die Paraleverwellen haben nicht das ewige Leben. Eine Dauerschmierung mit Öl der Kardanwelle sollte unterbleiben, daher ist der Wechsel des Dichtringes nicht unwichtig.

    Das von mir geschriebene gilt für den Fall, wenn es tatsächlich der Getriebedichtring ist. Falls es jener am Endantrieb sein sollte, ist es anders.

    Gruß, Hendrik
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #14
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Der Bremsenreinger wird explizit als Entfetter verkauft, wieso soll der nix entfetten? Ich benutz den seit...immerfür alle möglichen Entfettungsaufgaben und behaupte, das des funktioniert. Den Kardanflansch beispielsweise, den ich ja nu in letzter Zeit öfter abziehe, löst sich jedes Mal nur mit Verlängerung und einem deutlichen Knall. Noch keine mit Bremsenreiniger entfettete Dichtfläche ist undicht geworden, also stoppt Bremsenreiniger-bashing

    Vllt. Kann Frank noch etwas zur Chemie beitragen, Stichwort lipophile Inhaltsstoffe und hydriertes Naphta?

    Sprühende Grüße, Hendrik

    PS: Mit Aceton kann ich nicht arbeiten, Dose auf-->dicker Kopp.
    Geändert von mz-henni (04.04.2024 um 06:57 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Mit Bremsenreiniger, der auf Mineral-Öl basiert, kann man nichts entfetten.

    Dafür nimmt man Azeton.
    M.W.n. basiert Aceton auf Mineralöl als Grundstoff (Benzol, Propen).

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.803

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Zitat Zitat von achimgr Beitrag anzeigen
    [...]
    B: Was bedeutet hier das "Vor dem Einsetzen des Flansches (3) sollte die Dichtung mit einem geeigneten Werkstück ca. 2 Stunden vorgeformt werden (z.B. Sechskantnuss SW 30). Wird dies unterlassen, können die scharfen Kanten des Flansches (Tachoantrieb) die Dichtung verletzen."
    Soll der Ring zum Weiten über die Nuss geschoben werden?
    [...]

    Wie schon geschrieben werden die neuen Dichtringe vorgeformt ausgeliefert, d.h. der innere Teil ist mit einem Kunststoffring "gedehnt".

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Okay, vielen Dank für die Vorab – Informationen. Ich werde berichten. Es würde mich ja wundern wenn alles problemlos gehen würde

  8. #18
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Geändert von achimgr (04.04.2024 um 12:26 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    ... nein, das ist die Nr. 6 in diesem Bild
    ... always look at the bright side of life!

  10. #20
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: Öl, Öl, Öl ... am hinteren Federbein und am Getriebe. R100 R

    Das wäre dann bei dir eine Verschlussschraube. Das kann nicht sein

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier