Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zeitgesteuerte Schaltung

    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    Siehe meine Beitrag #2
    Doppelt so teuer wie andere Angebote.

  2. #12

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    112

    AW: Zeitgesteuerte Schaltung

    Deshalb steht da ja auch, dass es ein Beispiel ist . Der Verwendungszweck wude nicht genau benannt, aber der Indianer kann sich ja etwas für ihn passendes heraussuchen. Bemerkenswert fand ich nur den recht ähnlichen Inhalt von R100rsfahrer.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zeitgesteuerte Schaltung

    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    Deshalb steht da ja auch, dass es ein Beispiel ist . Der Verwendungszweck wude nicht genau benannt, aber der Indianer kann sich ja etwas für ihn passendes heraussuchen. Bemerkenswert fand ich nur den recht ähnlichen Inhalt von R100rsfahrer.
    Ja, man kann hier nicht davon ausgehen, dass bereits vorhandene Antworten gelesen werden.
    Oder: es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

  4. #14
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.479

    AW: Zeitgesteuerte Schaltung

    Ohne zu wissen um was es genau geht, kann man aber schon feststellen, es gibt bei Ebay was und auch günstiger, z.B.:
    https://www.ebay.de/itm/313539482669...Bk9SR7ad0q3VYw

    Gleich lostrompeten ohne alles angeguckt zu haben muss nicht sein.
    Wie wird hier häufig und gerne kommuniziert was zu tun ist wenn man keine Ahnung hat?
    Geändert von BOT (04.04.2024 um 22:08 Uhr)
    Gruss Dietmar




  5. #15
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.319

    AW: Zeitgesteuerte Schaltung

    Servus,

    viele Dank an alle.

    Das Problem ist, dass diese Lösungen den Strom bereits liefern, wenn die Zündung angeht und dann halt verzögert, nach dem Ausschalten der Zündung die Spannung ausschalten. Im Übrigen ne gute Lösung für meine Navigation über Monitor und Apple CarPlay.

    Aber für meine Zwecke ist das nicht tauglich. Ich will eine ca 5W LED automatisch an machen, wenn ich die Zündung AUS schalte und dann soll diese nach 1 bis 3 Minuten (ca Wert) wieder von alleine ausgehen.

    Das Problem ist , dass die Module die ich gefunden habe - Bsp.: dieses https://www.conrad.de/de/p/kemo-m113...oductDownloads

    auf Taster Impuls warten und nicht auf Spannungsabfall.

    Naja es ist halt ne spinnerte Idee in meinem alten Hirn, aber ich mag solche Ideen gerne.
    Es macht die Kuh net schnelle und auch auch net schöner, aber ich hab Spaß dran.

    Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben

    Gruß der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  6. #16
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.627

    AW: Zeitgesteuerte Schaltung

    moin Harald,

    du meinst sowas? https://www.tuning-fanatics.de/ersat...123903283_7201

    vorteil, mit dämmerungssensor.
    habe ich allerdings nur bis max 30 sek. heimleuchten gefunden.
    musst du mal schauen, ob es länger schaltende gibt.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.911

    AW: Zeitgesteuerte Schaltung

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    ...
    Das Problem ist, dass diese Lösungen den Strom bereits liefern, wenn die Zündung angeht und dann halt verzögert, nach dem Ausschalten der Zündung die Spannung ausschalten.
    ...
    Das hab ich mir auch gedacht.
    Aus der Elektronik bin ich irgendwann ausgestiegen.
    Die ganzen Vorschläge wären fein, wenn man ein Logikglied vorschaltet, das das Zündungsaus in ein Zeitstartein verwandelt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.908

    AW: Zeitgesteuerte Schaltung

    Wirf doch mal einen Blick auf dieses Relais

    Stichwort wäre Ausschalt Wischrelais
    Ist zwar für die Installation, aber das weiß das Relais ja nicht.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  9. #19

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    112

    AW: Zeitgesteuerte Schaltung

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Servus,

    viele Dank an alle.

    Das Problem ist, dass diese Lösungen den Strom bereits liefern, wenn die Zündung angeht und dann halt verzögert, nach dem Ausschalten der Zündung die Spannung ausschalten. Im Übrigen ne gute Lösung für meine Navigation über Monitor und Apple CarPlay.

    Aber für meine Zwecke ist das nicht tauglich. Ich will eine ca 5W LED automatisch an machen, wenn ich die Zündung AUS schalte und dann soll diese nach 1 bis 3 Minuten (ca Wert) wieder von alleine ausgehen.

    Das Problem ist , dass die Module die ich gefunden habe - Bsp.: dieses https://www.conrad.de/de/p/kemo-m113...oductDownloads

    auf Taster Impuls warten und nicht auf Spannungsabfall.

    Naja es ist halt ne spinnerte Idee in meinem alten Hirn, aber ich mag solche Ideen gerne.
    Es macht die Kuh net schnelle und auch auch net schöner, aber ich hab Spaß dran.

    Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben

    Gruß der Indianer
    Durch ein Öffner-/Wechselrelais kannst Du die LED im Zusammenhang mit einem Zeitschalter wie gewünscht steuern. Die hier vorgeschlagenen Bausteine liefern dann zwar bei eingeschalteter Zündung schon die Spannung, diese wird beim Ausschalten der Zündung dann aber erst zur Anzeige durchgeschaltet.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du noch einmal den Zweck der Anzeige beschreibst, insbesondere auch, ob diese Schaltung bei jedem Abschalten per Zündschalter funktionieren soll. Die Lösungen mit den Relais sind ja eh recht grob, da gibt es bestimmt auch eine Lösung mit weniger bewegten Teilen.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.821

    AW: Zeitgesteuerte Schaltung

    Interessantes Thema!!
    Habe mal google mit folgenden Begriffen gefüttert: Relais 12 V negative Flanke. Der 5. Hinweis hat einen Volltreffer:

    MTR30 | E-T-A

    D_MTR30_de.pdf (e-t-a.de)

    bei 0,5 bis 3 Minuten einstellbar wäre das wohl

    MTR30-1A1-000-T02 (12V - Typ A - neg. Flanke- Timer 02)

    Macht einstellbar genau das, was du brauchst - ist aber mit rund 50 Euro nicht ganz günstig.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier