Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    87

    Raetselhaftes drittes Relais R65 Bj 1979, Funktion?

    Guten Tag alle miteinander.
    Eine weitere Frage zur allgemeinen Erheiterung. Aaaalsooo. R65 Bj 79, Tank abgebaut und jetzt lachen mich drei Relais am Oberzug des Rahmens an. Ich muss dazu sagen das einer meiner Vorbesitzer wohl mal an der Elektrik drann war weil es vor allen an den Kabelbaeumen vom Rahmen zum Scheinwerfergehaeuse teilweise richtig schlecht aussieht. Quetschkabelverbinder und Kilometer von Klebeband wo Puschierschlauch frohlocken sollte. Wurscht, das vorderste Relais ist offensichtlich das Starterrelais, das zweite Relais koennte den Kabelfarben nach das Blinkersummerrelais sein, allerdings summt da nix und den Summer selber der da angesteuert werden sollte habe ich auch noch nicht gefunden. Wo sollte der den sein? Jetzt komm es aber. Das dritte, hintere Relais kann ich nicht einordnen. Es ist nicht das Blinkerrelais denn das sitzt bei der R65 ja im Sicherungskasten rechts hinterm Seitendeckel…und es sitzt da tatsaechlich weil ich es schon erfolgreich gegen ein Neuteil getauscht habe. Der Relaissockel des Raetselrelais kommt aus einem orginal erscheinenden Kabelstrang mit orginalen Kabelfarben und orginal gequetschten Kontakten im Sockel. Ich gehe jetzt davon aus das das ab Werk so war. Aber was macht das Relais? Im Schaltplan in der Datenbank kann ich es nicht finden. In den Vereinigten Staaten haben die so eine komische Schaltung bei der die Blinker bei Nichtgebrauch auf 6Volt permanent weiterglimmen. Aber sowas gab es in Australien nie, weder bei Autos noch bei Motorraedern. Hat jemand eine andere Idee was das Relais machen koennte? Wenn es abgezogen wird kann man keine Veraenderung in der Funktion der Elektrik feststellen.

    Gruss

    Mike

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Raetselhaftes drittes Relais R65 Bj 1979, Funktion?

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Guten Tag alle miteinander.
    Eine weitere Frage zur allgemeinen Erheiterung. Aaaalsooo. R65 Bj 79, Tank abgebaut und jetzt lachen mich drei Relais am Oberzug des Rahmens an. Ich muss dazu sagen das einer meiner Vorbesitzer wohl mal an der Elektrik drann war weil es vor allen an den Kabelbaeumen vom Rahmen zum Scheinwerfergehaeuse teilweise richtig schlecht aussieht. Quetschkabelverbinder und Kilometer von Klebeband wo Puschierschlauch frohlocken sollte. Wurscht, das vorderste Relais ist offensichtlich das Starterrelais, das zweite Relais koennte den Kabelfarben nach das Blinkersummerrelais sein, allerdings summt da nix und den Summer selber der da angesteuert werden sollte habe ich auch noch nicht gefunden. Wo sollte der den sein? Jetzt komm es aber. Das dritte, hintere Relais kann ich nicht einordnen. Es ist nicht das Blinkerrelais denn das sitzt bei der R65 ja im Sicherungskasten rechts hinterm Seitendeckel…und es sitzt da tatsaechlich weil ich es schon erfolgreich gegen ein Neuteil getauscht habe. Der Relaissockel des Raetselrelais kommt aus einem orginal erscheinenden Kabelstrang mit orginalen Kabelfarben und orginal gequetschten Kontakten im Sockel. Ich gehe jetzt davon aus das das ab Werk so war. Aber was macht das Relais? Im Schaltplan in der Datenbank kann ich es nicht finden. In den Vereinigten Staaten haben die so eine komische Schaltung bei der die Blinker bei Nichtgebrauch auf 6Volt permanent weiterglimmen. Aber sowas gab es in Australien nie, weder bei Autos noch bei Motorraedern. Hat jemand eine andere Idee was das Relais machen koennte? Wenn es abgezogen wird kann man keine Veraenderung in der Funktion der Elektrik feststellen.

    Gruss

    Mike
    Warum schickst Du nicht einfach ein Foto?

  3. #3

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    87

    AW: Raetselhaftes drittes Relais R65 Bj 1979, Funktion?

    Hallo Dirk, weil es Nacht ist und es aus allen Kuebeln schuettet, wir sind 9 Stunden vorraus. Ich schau mal ob es morgen eine Gelegenheit gibt ans Motorroad zu kommen ohne weggeschwemmt zu werden beziehungsweise bis auf die Knochen nass zu werden.

    Gruss

    Mike

    PS: An der australischen Ostkueste pisst es immer noch erbaermlich, erbaermlicher als in Schottland. Nee, echt.
    Geändert von mike malli (06.04.2024 um 14:22 Uhr)

  4. #4
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.445

    AW: Raetselhaftes drittes Relais R65 Bj 1979, Funktion?

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Wenn es abgezogen wird kann man keine Veraenderung in der Funktion der Elektrik feststellen.

    Gruss

    Mike
    Dann brauchst Du es wohl nicht.
    Eventuell war mal ein Zusatzverbraucher dran, der nicht mehr da ist.

    Macht es nicht beim rumschalten mal klack?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #5

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    87

    AW: Raetselhaftes drittes Relais R65 Bj 1979, Funktion?

    Hallo Forum, das Raetsel hat sich geloest. Es ist das Warnblinkrelais das auf dem Rahmenoberzug trohnt. In meiner anderen Nachricht wegen des Sicherungskastens wurde ein Bild des Nachruestsatzes eingestellt das meinen nicht funktionierenden Warnblikschalter erklaert und auch die fliegend installierte Diode im Sicherungskasten. Wieder eine Baustelle geoeffnet.

    Gruss in die Runde

    Mike

  6. #6

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    87

    AW: Raetselhaftes drittes Relais R65 Bj 1979, Funktion?

    Ach ja, Hallo speziell an Martin. Recht schoenen Dank fuer Deine Antworten hier. Dein Forumsfoto mit dem Schild der 35%igen Steigung….wo ist den das genau? Die Steigung moechte ich mit dem Fahrrad nicht mal hochschieben wollen.

    Gruss

    Mike

  7. #7
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.445

    AW: Raetselhaftes drittes Relais R65 Bj 1979, Funktion?

    Hallo Mike,
    schön, daß das Rätsel gelöst ist.

    Der Buckel ist oberhalb von Bozen.
    Er ist recht lang so steil und hat praktisch keine Kehren sondern Ecken.
    Meine Freundin saß sehr verkrampft hinten drauf. Gut gepackt hatten wir das Motorrad auch noch.
    Die Ecken werden dann deutlich unter Schrittgeschwindigkeit gefahren.
    Also nichts für ungeübte.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.822

    AW: Raetselhaftes drittes Relais R65 Bj 1979, Funktion?

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Ach ja, Hallo speziell an Martin. Recht schoenen Dank fuer Deine Antworten hier. Dein Forumsfoto mit dem Schild der 35%igen Steigung….wo ist den das genau? Die Steigung moechte ich mit dem Fahrrad nicht mal hochschieben wollen.
    Gibt es nicht in New Zealand eine Wohngegend mit so einer steilen Straße? Da kannst Du ja mit dem Fahrrad schon mal üben.
    Fruß
    Wed

  9. #9

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    87

    AW: Raetselhaftes drittes Relais R65 Bj 1979, Funktion?

    Schon mal ueben? Ahhh, jaaaa, nein Danke. Aber danke der Nachfrage, vielleicht morgen.

    Gruss

    Mike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier