Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    272

    AW: Führungsbolzen für Brembo-Bremssattel hinten

    Guten Morgen Michael,

    im Einzelangebot des Führungsbolzens auf dieser Seite (welches ich bestellt habe), ist der Bolzen mit Gewindelänge 9mm angepriesen.

    https://enduro365.de/Fuehrungsbolzen...winde-9mm-lang

    Leider ohne weitere Maße. D.h. Gewindetyp, Gesamtlänge und Führungsdurchmesser sind Überraschungswerte. Ich hoffe, da das für Brembo angepriesen wird, dort Bremboeinheitsmaße genutzt werden …

    Herzliche Grüße, Andreas


    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf 9mm? Dein Bolzen hat 8 Gewindegänge, der im Repsatz 6...
    https://enduro365.de/Fuehrungsbolzen...winde-9mm-lang
    Beste Grüsse, Andreas

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Führungsbolzen für Brembo-Bremssattel hinten

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Michael,

    im Einzelangebot des Führungsbolzens auf dieser Seite (welches ich bestellt habe), ist der Bolzen mit Gewindelänge 9mm angepriesen.

    https://enduro365.de/Fuehrungsbolzen...winde-9mm-lang

    Leider ohne weitere Maße. D.h. Gewindetyp, Gesamtlänge und Führungsdurchmesser sind Überraschungswerte. Ich hoffe, da das für Brembo angepriesen wird, dort Bremboeinheitsmaße genutzt werden …

    Herzliche Grüße, Andreas



    https://enduro365.de/Fuehrungsbolzen...winde-9mm-lang
    Dann war das ein Missverständnis.. ich hatte gemeint zu lesen: 9mm kürzer..

  3. #13
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    272

    AW: Führungsbolzen für Brembo-Bremssattel hinten

    Guten Morgen,

    kurzer Zwischenstand zum Führungsbolzen des schwimmenden Bremssattels an der 4V:

    Der Ersatzbolzen https://enduro365.de/Fuehrungsbolzen...winde-9mm-lang passt sehr gut mit allen Maßen auf der Führungsseite. Auch der Gewindetyp ist korrekt. Lediglich die Gewindelänge ist ca 2-3 kürzer, womit die Einschraubtiefe von rund 1,5 x d auf nur noch rund 1 x d kommt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image2.jpeg 
Hits:	37 
Größe:	63,6 KB 
ID:	342433 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image0.jpg 
Hits:	36 
Größe:	171,9 KB 
ID:	342432

    Ich habe noch ein anderes Angebot bei einem anderen Anbieter geordert, bei dem die Gesamtlänge des Führungsbolzens angegeben ist und nur um 1mm abweicht.

    Gruss und Dank, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  4. #14
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Führungsbolzen für Brembo-Bremssattel hinten

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    kurzer Zwischenstand zum Führungsbolzen des schwimmenden Bremssattels an der 4V:

    Der Ersatzbolzen https://enduro365.de/Fuehrungsbolzen...winde-9mm-lang passt sehr gut mit allen Maßen auf der Führungsseite. Auch der Gewindetyp ist korrekt. Lediglich die Gewindelänge ist ca 2-3 kürzer, womit die Einschraubtiefe von rund 1,5 x d auf nur noch rund 1 x d kommt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image2.jpeg 
Hits:	37 
Größe:	63,6 KB 
ID:	342433 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image0.jpg 
Hits:	36 
Größe:	171,9 KB 
ID:	342432

    Ich habe noch ein anderes Angebot bei einem anderen Anbieter geordert, bei dem die Gesamtlänge des Führungsbolzens angegeben ist und nur um 1mm abweicht.

    Gruss und Dank, Andreas
    Ich hätte den ollen Bolzen weiterverwendet. Schmirgeln, fetten und einbauen.
    Da das ein schwimmender Sattel ist hat er vielleicht unmerklich mehr Spiel, was aber der Sicherheit nicht abträglich ist und der Funktion auch nicht. So lange die Manschette intakt ist, was soll passieren?
    Zerstört oder durchrosten wird der in 100 Jahren nicht.
    Die Hinteradbremse wird in einigen Fahrsituationen zur Sabilisierung verwendet, trägt vielleicht 20- 30٪ zur Gesamtverzögerung bei. Deswegen sind die Bremsen hinten eben auch klein, Scheiben bei aktuellen Modellen haben um 200-220mm Durchmesser oder kleiner.
    Ich bremse hinten garnicht.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...2&d=1712585282

  5. #15
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    573

    AW: Führungsbolzen für Brembo-Bremssattel hinten

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Rückmeldung, ich freue mich auf weitere Infos zum Bolzen.
    Gruß Ulf

  6. #16
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    272

    AW: Führungsbolzen für Brembo-Bremssattel hinten

    Guten Morgen,

    ich bin Euch noch den letzten Stand zum Führungsbolzen des Brembo-Bremssattels aus der frühen 4V-Ära schuldig. Also:

    Original werden die beiden Führungsbolzen nicht separat angeboten. Original erhältlich ist nur ein "Reparatursatz Gummibalg" für diese Stelle, d.h. vermutlich der Gummifaltenbalg und die Gummitülle.

    Für den hinteren Führungsbolzen habe ich auf dem freien Markt zwei Versionen gefunden, welche ich beide bestellt habe und welche ich beide mit dem Original vergleichen konnte:


    1. Einen für BREMBO angepriesenen Führungsbolzen mit 9mm Gewindelänge, welcher nur eine reduzierte, aus meiner Sicht unzureichende Einschraubtiefe im Haltebügel mit nur ca. 1x Durchmesser erreicht. Dieser Bolzen ist bei einer Reihe von Anbietern erhältlich.
    2. Einen für NISSIN angepriesenen Führungsbolzen mit 11mm Gewindelänge und schwarzer Beschichtung, welcher in allen Abmessungen aus meiner Sicht dem Originalbolzen sehr nahe kommt und für mich aus technischer Sicht ohne Einschränkungen einsetzbar ist. Diesen Bolzen habe ich bisher nur bei einem Anbieter gesehen: Link

      Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Führungsbolzen_Brembo_3.jpg 
Hits:	24 
Größe:	297,8 KB 
ID:	343079


    Damit sieht die Verschraubung von der Rückseite aus betrachtet so aus (Bolzen 1 vs. Bolzen 2):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Führungsbolzen_Brembo_2.jpg 
Hits:	21 
Größe:	173,2 KB 
ID:	343087 vs. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Führungsbolzen_Brembo_4.jpg 
Hits:	22 
Größe:	244,0 KB 
ID:	343089


    Der vordere Führungsbolzen meines Brembo-Sattels war noch nicht zu sehr vergammelt. Da passend aussehende Ersatzteile aber bei beiden Anbietern im Angebot sind und ich das hier vollständig recherchieren wollte, habe ich beim 2. Anbieter auch den vorderen Führungsbolzen für <10€ mitbestellt. Auch dieser ist für NISSIN angepriesen (Link), passt aber ebenfalls in allen Abmessungen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Führungsbolzen_Brembo_6.jpg 
Hits:	20 
Größe:	251,2 KB 
ID:	343080

    Nachdem die erste Sendung des 2. Anbieters bei DHL verloren gegangen ist, hatte ich mehrfach sehr freundlichen telefonischen Kontakt mit diesem Anbieter, welcher mir ohne Diskussionen eine Nachlieferung auf seine Kappe hat zukommen lassen.

    Passend aussehende Gummifaltenbälge und Gummitüllen für diese Führungsbolzen gibt es ebenfalls bei mehreren Anbietern. Da diese bei mir aber in Ordnung und wiederverwendbar waren, kann ich hier keine Aussagen zur Passgenauigkeit geben.

    Darüber hinaus ersetzt habe ich nur den Haltebolzen mit Federclip für die Bremsbacken sowie die Vorspannfeder für die Bremsbacken (als "Satz Anbauteile" einzeln im ETK aufgeführt), die 4 Dichtringe für die beiden Bremskolben (als "Dichtungssatz Bremssattel 26/28mm" einzeln im ETK) sowie die Entlüftung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brembo_hinten_1.jpg 
Hits:	28 
Größe:	259,9 KB 
ID:	343100 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brembo_hinten_2.jpg 
Hits:	26 
Größe:	277,1 KB 
ID:	343101

    Herzliche Grüsse, Andreas
    Geändert von eschild (29.04.2024 um 09:43 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Führungsbolzen für Brembo-Bremssattel hinten

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

    Eventuell kann ich Deine Erkenntnisse mal am Motorrad meines Sohnes gebrauchen (R 850 GS).
    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier