Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Vordere Bremse sorgt für heftige Vibration

    Jetzt ist das gute und neu gekaufte Bike (BMW R100RS) aus 1984 endlich in der Stadt, die ersten 700 Kilometer aus der alten Heimat im hohen Norden waren super. Aber: die vordere Bremse löst bei Geschwindigkeiten ab 90 km/h heftige Vibraionen aus, bei sehr langsamer Fahrt fühlt es sich so an, als sei die Bremsscheibe nicht ganz rund und schleift immer wieder kurz. Wer hat denn einen Tip für eine versierten Schrauber in München oder Umgebung, der da mal draufschauen kann?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12.jpeg 
Hits:	117 
Größe:	237,4 KB 
ID:	342087

  2. #2

    Registriert seit
    11.09.2023
    Beiträge
    47

    AW: Vordere Bremse sorgt für heftige Vibration

    Servus Michi,
    Dein Umzug kommt für mich zu spät.
    Aber es gibt einen Stammtisch in 85232 Bergkirchen, der sich monatlich trifft. Vielleicht mal hier im Forum danach schauen.

    Ansonsten ist es immer hilfreich bei diesen Baujahren, ob Du einen Schwenksattel oder einen Festsattel am Vorderrad hast. Auch das lässt sich mit Hilfe des Forums schnell feststellen.
    Viel Spaß mit der RS - und allzeit gute Fahrt.
    Gruß aus dem schönen Teil Bayerns,
    Klaus
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.905

    AW: Vordere Bremse sorgt für heftige Vibration

    Ist die Unruhe permanent oder nur beim bremsen zu spüren?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    AW: Vordere Bremse sorgt für heftige Vibration

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ist die Unruhe permanent oder nur beim bremsen zu spüren?
    Nur beim bremsen... nicht bei mittleren Geschwindigkeiten, nur bei 90+ oder eben bei sehr langsamer Rollerei... dann vibriert es natürlich nicht sondern "nickt" als wenn die Scheibe immer wieder mal - aber nicht ständig - schleift...

  5. #5

    AW: Vordere Bremse sorgt für heftige Vibration

    Zitat Zitat von KlausvonK Beitrag anzeigen
    Servus Michi,
    Dein Umzug kommt für mich zu spät.
    Aber es gibt einen Stammtisch in 85232 Bergkirchen, der sich monatlich trifft. Vielleicht mal hier im Forum danach schauen.

    Ansonsten ist es immer hilfreich bei diesen Baujahren, ob Du einen Schwenksattel oder einen Festsattel am Vorderrad hast. Auch das lässt sich mit Hilfe des Forums schnell feststellen.
    Viel Spaß mit der RS - und allzeit gute Fahrt.
    Gruß aus dem schönen Teil Bayerns,
    Klaus
    Danke sehr. Es ist ein Festsattel...

  6. #6
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    439

    AW: Vordere Bremse sorgt für heftige Vibration

    Hallo Klaus,

    deine Vermutung klingt für mich schon ganz plausibel.
    Falls du die Möglichkeit nicht selber hast, mit einer Messuhr die Bremsscheiben auf Rundlauf zu prüfen, wende dich doch an Mani's Garage in Waldperlach oder an Nick in Markt Schwaben.
    Ich würde dir gerne den Service als Hilfe unter Kollegen anbieten, da ich zwar 'ne Messuhr hab und 'nen Radständer, aber in den passt deine Radachse nicht rein. Ist leider kein Universalzentrierständer, sondern nur für Mono/Paraleverachsen geeignet.
    Gruss, Peter

  7. #7
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.358

    AW: Vordere Bremse sorgt für heftige Vibration

    Gabel unterstützen, dass sie vorne hochkommt, Hand ums Standrohr und 1 Finger an die Scheibe legen.
    Mit der anderen Hand das Rad drehen.
    Einen Schlag grösser 1/10mm spürt man.
    Als Bürohengst oder Klavierspieler jedenfalls, beim Pflasterer mit viel Hornhaut weiss ich das nicht.

    Bei beiden Scheiben prüfen.

    Die Radlagerung hat kein Spiel?

    Wenn es die Scheiben sind, auf einer Drehbank messen ob die wellig sind oder nur der Flansch taumelt.
    Den kann man plandrehen.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.905

    AW: Vordere Bremse sorgt für heftige Vibration

    Du kannst auch mit einem Edding konzentrische Kreise auf die betroffene Scheibe malen und das Rad drehen. Dann sieht man schnell, was Sache ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Vordere Bremse sorgt für heftige Vibration

    Servus Michael und willkommen hier im Forum. Hat ja schnell geklappt.

    Zu deinem Problem: ich hatte bei einer R100 ein ähnliches Verhalten. Es waren die Scheiben verschlissen und verzogen, allerdings bei Laufleistung deutlich über 100.000 km. Zur Sicherheit hab ich damals auch die Alu-Bremsscheibenträger mitgewechselt, da ich vorher einen kleinen Abflug hatte, und diese Auswirkungen ausschließen wollte. Neue Scheiben wurden dann "Halbschwimmende" von der Fa. Spiegler.
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  10. #10

    AW: Vordere Bremse sorgt für heftige Vibration

    Danke Euch allen für Tips und Ratschläge. Werde wohl sicheheritshalber die Scheiben kontrollieren und ggf. wechseln lassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier