Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    413

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Hoi Alex, ich hab mich Anfang des Jahres auch für eine RS interessiert und die Community befragt - siehe Thread

    Durch die vielen Erfahrungen unserer Kollegen konnte ich mir dann auch ein gutes Bild machen was ich an meiner RS benötige.

    Ich hab mich dann im Anschluss für eine R100 RS von 81 (70PS, leichter Schwung u. Brembos vo. u. hi.) entschieden.
    Hauptsächlich weil ich sie meistens schnell (Autobahn), als dailydriver und längeren Touren bewege. Der Preis war auch bissle niedriger als die Modelle mit Speichenräder.
    Da ich aber zwei weitere BMW`s mit Speiche besitze war dies für mich nicht wichtig.

    Was mir selber in der kurzen Zeit aufgefallen ist:
    • Aufgrund der Verkleidung ist das Ventilspiel hörbarer als vergleichbare ohne Verkleidung -> ich mag das
    • Im unteren Drehzahlbereich kann die Verkleidung oben bissle wackeln beim Gas geben
    • Wackeln kann die Verkleidung auch auf der Autobahn bei ca. 140km/h und Wind von allen Seiten -> vllt. muss ich die Verkleidung aber auch mal neu lagern.
    • Mit der richtigen Sitzposition kann man ewig lang mit dem RS Lenker fahren ohne Probleme -> Probleme am Nacken bekomme ich nur wenn ich einen schweren Rucksack trage -> Nackenschmerzen führen zu Kopfschmerzen
    • Die Brembo bremst sehr gut, allerdings: Meine R60/5 mit Schwenksattel, Doppelscheibe, Stahlflex u. Magura HC1 bremst viel besser. Die Brembo lass ich aber dennoch Original
    • Schau das du Koffer hast, ich nutz die immer wieder für kleine Einkäufe auf dem Heimweg
    • Eine RS verbraucht bissle mehr ich tanke nur Super
    • Im Regen kommt man bei flotter Fahrt ziemlich trocken an
    • Da die RS auch schon bissle älter ist fällt man gut damit auf
    • RS Seitenverkleidung unten mit Öffnung für Zylinderschutzbügel ohne angebaute Zylinderschutzbügel lässt mehr Fahrtwind u. Dreck sowie Regen durch als geschlossen, ich habs getestet


    In der Summe bin ich absolut happy mit meiner RS und möchte diese nimma missen

    Allerdings wird sie ne neue Verkleidung in Perlmut bekommen und Einzelsitz da Rot nicht so mein Ding ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 19042024_Bild1.jpg   19042024_Bild2.jpg  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  2. #22
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Prima Bernd, ich Danke Dir.

    Obwohl ich, wie bereits erwähnt, optisch die alten Modelle favorisieren würde, werde ich mich wohl für eine Monolever entscheiden.
    Einfach um ein aktuelleres Fahrzeug zu haben, da ich selbst nur bedingt schrauben kann und der Schrauber meines Vertrauens bereits "sehr schöne Kleider trägt".

    Schönes Wochenende,
    Alex

  3. #23
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Auch Dir Norbert vielen Dank.

    Deinen Umbau Thread habe ich schon verfolgt.
    Krausser Koffer habe ich noch von meiner G/S im Schuppen liegen, die sollten auf die üblichen Halter passen. Ansonsten von der K1100 noch die Tourenkoffer nebst den Citykoffern - irgendeine der Kisten wird wohl passen.

    Bei der Farbe bin auch bei Dir -- weiß wird schick!
    Wobei mir die rot/schwarz Kombi von Luggi auch sehr gut gefallen hat.

    Gruss in die Schweiz,
    Alex

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.910

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Zitat Zitat von Alsthera Beitrag anzeigen
    ...
    Krausser Koffer habe ich noch von meiner G/S im Schuppen liegen, die sollten auf die üblichen Halter passen. Ansonsten von der K1100 noch die Tourenkoffer nebst den Citykoffern - irgendeine der Kisten wird wohl passen.
    ...
    An die /7-RS passen die Krauser-Koffer.
    Mono-RS und K1100 haben beide die Z-Träger, sodass das kompatibel sein sollte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Danke Michael.

    Kofferseitig bin ich dann ja schon einmal gut gerüstet, egal für welches Modell ich mich entscheide.

    Ein Trip nach Rohrdorf zu HARRO ist mit der G/S schon geplant um einen stilechten Elefanten Tankrucksack zu kaufen.

    Gruss Alex

  6. #26
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Die angebotene Mono RS ist aber auch richtig hübsch. Das bessere Motorrad ist sie sowieso. Ich würde da auch zuschlagen. Viel Glück!
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  7. #27
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.359

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS



    Ja, für mich der Favorit, gepflegt, Langzeitbesitzer, paar Sachen sind schon gemacht.
    Zudem ein Mitforist, was die ganz schlimmen Buben schon mal ausschliesst.
    Wenn ich nicht schon zu viele Motorräder hätte…

    Und der Weg von Bologna nach Düdeldoof führt durch Bayern, was will man mehr?

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #28
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Hatte schon geschaut - von hier aus ist Bologna oder Düsseldorf jeweils zirka 600 km entfernt, das hält sich für mich also gleich.

    Ich werde Hartmut ansprechen und nach seinen Überführungsplänen befragen, das wäre natürlich das Einfachste für mich und für ihn.
    Denn er hätte bei gefallen meinerseits nur den halben Weg - selbstverständlich würde ich ihn hier noch zum Bahnhof bringen .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier