Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.453

    AW: Obskures Problem bei Doppelzündung

    Zitat Zitat von LED-Max Beitrag anzeigen
    Servus,

    wurde bei den Problemfällen die Option "Zündspulen zünden zu unterschiedlichen Zeiten" genutzt?

    Wenn ja, sollte es theoretisch keinen Unterschied machen, ob von oben, oder unten, zuerst gezündet wird. Evtl macht es aber durch Verwirbelungen und Anströmung durch den Ansaugtakt doch ein Unterschied.

    PS: Ich nutze diese Funktion nicht und habe daher Spule eins für links und Spule zwei für rechts verwendet. Garantiert eine schnelle und einfache Fehersuche

    Gruß Max
    Nur so als Gedanke:
    Der Motor sollte doch auch mit einer Kerze laufen?
    Ein Flugmotor hat doch zwei getrennte Zündanlagen, daß er oben bleibt, wenn eine ausfällt.
    Vor dem Start werden beide einzeln unter Last geprüft (durch Umschalten).
    Wäre doch einen Versuch wert?
    So könnten ab und zu Spulen und Zündgeschirr geprüft werden.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.845

    AW: Obskures Problem bei Doppelzündung

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Nur so als Gedanke:
    Der Motor sollte doch auch mit einer Kerze laufen?
    Ein Flugmotor hat doch zwei getrennte Zündanlagen, daß er oben bleibt, wenn eine ausfällt.
    Vor dem Start werden beide einzeln unter Last geprüft (durch Umschalten).
    Wäre doch einen Versuch wert?
    So könnten ab und zu Spulen und Zündgeschirr geprüft werden.

    Hi,
    das Problem ist, dass beide Zündkreise, d.h. alle 4 Kerzen scheinbar nicht zünden. Was das Thema Doppelzündspule angeht, es müssen beide Kerzen elektrisch funktionieren, ansonsten kommt kein Stromkreis zu stande. Eine davon darf einen Kurzen habe, dann zündet der Motor wirklich nur auf einem Zylinder.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.032

    AW: Obskures Problem bei Doppelzündung

    Ich habe jetzt von Gegenbeispielen gehört, da funktioniert die "über Kreuz" Variante problemlos.
    Eventuell doch ein Problem mit den Zündspulen.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.845

    AW: Obskures Problem bei Doppelzündung

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt von Gegenbeispielen gehört, da funktioniert die "über Kreuz" Variante problemlos.
    Eventuell doch ein Problem mit den Zündspulen.
    Oder an den Zündkerzen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000

    AW: Obskures Problem bei Doppelzündung

    Bisher hatten wir in unseren Diskussionen als mögliche kerzenkonfigurationen immer nur folgende zwei:
    1) ZS1 versorgt die beiden oberen Kerzen und ZS2 die unteren
    2) ZS1 versorgt die beiden Kerzen des rechten Zylinders und ZS2 die des linken.

    Variante 1 wurde überwiegend empfohlen, und neulich haben wir auch den Vorteil dieser Variante herausgearbeitet: die Zündenergie kommt im Wesentlichen dem Zylinder zugute, der sie benötigt.
    Ein weiterer Vorteil dieser Konfiguration ist, dass der Motor nach dem Ausfall einer Zündspule immer noch weiterläuft. Spiegelbildlich ist der Nachteil, dass dieser Fehler eine Zeit lang unentdeckt bleiben kann.

    Die dritte Variante "über Kreuz" hatten wir bisher noch nie. Ist aber mal ganz interessant, drüber nachzudenken: hinsichtlich Verteilung der Energie verhält sie sich an sich wie die sinnvolle Variante 1. Allerdings dürften die obere und untere Kerze sich zumindestens in der Gewindelänge unterscheiden, so ist das zumindest bei mir. Ob sich daraus dann auch weitere denkbare Unterschiede im elektrischen Verhalten ergeben kann ich nicht sicher beurteilen. Einen wirklichen Sinn macht das "über Kreuz" jedoch nicht.

    Wodurch hierdurch jedoch ein echtes Problem entstehen kann, verstehe ich auch nicht wirklich. Ich kann nur auf meine Erfahrung hinweisen, dass alle Kerzen und Kerzenstecker gleich alt/neu sein sollten. Auf solche Differenzen reagiert die Digitec ganz offenkundig sehr sensibel.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.845

    AW: Obskures Problem bei Doppelzündung

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Bisher hatten wir in unseren Diskussionen als mögliche kerzenkonfigurationen immer nur folgende zwei:
    1) ZS1 versorgt die beiden oberen Kerzen und ZS2 die unteren
    2) ZS1 versorgt die beiden Kerzen des rechten Zylinders und ZS2 die des linken.

    Variante 1 wurde überwiegend empfohlen, und neulich haben wir auch den Vorteil dieser Variante herausgearbeitet: die Zündenergie kommt im Wesentlichen dem Zylinder zugute, der sie benötigt.
    Ein weiterer Vorteil dieser Konfiguration ist, dass der Motor nach dem Ausfall einer Zündspule immer noch weiterläuft. Spiegelbildlich ist der Nachteil, dass dieser Fehler eine Zeit lang unentdeckt bleiben kann.

    Die dritte Variante "über Kreuz" hatten wir bisher noch nie. Ist aber mal ganz interessant, drüber nachzudenken: hinsichtlich Verteilung der Energie verhält sie sich an sich wie die sinnvolle Variante 1. Allerdings dürften die obere und untere Kerze sich zumindestens in der Gewindelänge unterscheiden, so ist das zumindest bei mir. Ob sich daraus dann auch weitere denkbare Unterschiede im elektrischen Verhalten ergeben kann ich nicht sicher beurteilen. Einen wirklichen Sinn macht das "über Kreuz" jedoch nicht.

    Wodurch hierdurch jedoch ein echtes Problem entstehen kann, verstehe ich auch nicht wirklich. Ich kann nur auf meine Erfahrung hinweisen, dass alle Kerzen und Kerzenstecker gleich alt/neu sein sollten. Auf solche Differenzen reagiert die Digitec ganz offenkundig sehr sensibel.
    Bei Spule auf dem gleichen Zylinder kann es sein, dass die Zündspannung nicht reicht und der Motor nicht startet, meist aber laufen kann. Ist definitiv nicht zu empfehlen.

    Das mit den Kerzensteckern ist aber zusätzlich ein valider Punkt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000

    AW: Obskures Problem bei Doppelzündung

    Ich habe noch mal etwas weiter überlegt: bei einer überkreuz Verschaltung ist es denkbar, dass sich die elektrischen Eigenschaften der beiden Stränge einer Zündspule leicht unterscheiden. Vielleicht sind es oben und unten andere Kerzenstecker, so ist es zum Beispiel bei mir: die unteren sind noch kleiner wie die oberen (sollen aber beide entstört und insofern mit gleichem Widerstand sein). Dann können sich auch wie gesagt theoretisch die beiden Kerzen unterscheiden.

    Wenn es nun ferner so ist, dass die Kerze im verbrennungstakt mehr Energie abbekommt, dann könnte es sein, dass die Ignitech je Zündspule immer wechselnde Widerstandswerte erfasst. Vielleicht bringt das den Algorithmus durcheinander?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.245

    AW: Obskures Problem bei Doppelzündung

    Hallo Gerd,

    da der Funke erst im Moment der Primärstromunterbrechung entsteht, wird die ignitech wohl kaum den Widerstand anschließend messen oder bestimmen. Kann ich mir also kaum vorstellen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000

    AW: Obskures Problem bei Doppelzündung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    da der Funke erst im Moment der Primärstromunterbrechung entsteht, wird die ignitech wohl kaum den Widerstand anschließend messen oder bestimmen. Kann ich mir also kaum vorstellen.

    Beste Grüße, Uwe
    Das schon, aber vielleicht nimmt sie einen Messwert als Basis für die nächste Berechnung, oder stellt starke Schwankungen fest und irgendwas kommt durcheinander. Der Ignitech traue ich das durchaus zu.

    Nachtrag und mein Fazit aus einer lang dauernden Fehlersuche: die Ignitech ist für alles jenseits der Ausgänge, speziell hinter den Zündspulen, sehr sensibel - viel sensibler als die Serienzündung
    Geändert von Gerd (28.04.2024 um 10:11 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier