Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: R75/5 Limakontrollleuchte brennt im Leerlauf

    Zitat Zitat von westy03 Beitrag anzeigen
    Guten Tag ins Forum!
    Ich glaube, solange, wie ich meine /5 besitze (30 Jahre), geht im Leerlauf die Limakontrolle auf rot.

    Ganz zu Anfang kam ein neuer, haltbarerer Läufer in die Lima. Dann neu das 3er Kabel von der Lima zum Gleichrichter. Dann der Gleichrichter und der Regler (elektr., BMW).
    Vor zwei Jahren stieg eine Diode des Gleichrichters aus, d.h. die Leuchte brannte ständig. Hatte den alten Gleichrichter noch da, aber mit dem glimmte die Leuchte bis 3000 1/min.

    Laufleistung der Maschine nicht so hoch, 20.000km vielleicht in der ganzen Zeit, dazwischen auch lange Pausen.

    Möchte nun wieder mehr fahren und habe den Gleichrichter von Fernreiseteile eingebaut. Leuchte ist weiter im Leerlauf an, geht dann aber komplett aus.

    Was kann ich jetzt noch tun?

    Am meisten stört, dass in der Situation der Anlasser nicht gesperrt ist. Unschöne Geräusche beim Rangieren, wenn mit Tankrucksack drauf der Lenker ganz nach rechts einschlägt!

    Freue mich über Ratschläge!

    Danke!
    Hallo,
    das Problem hatte ich bei meiner R75/5 auch, als der Ladekreis noch im Originalzustand war. Dazu eine völlig unzureichende Ladebilanz bei niedrigen Drehzahlen.
    Ich habe dann sukzessive den Ladekreis optimiert wie du auch, also elektronischen Regler und optimierte Diodenplate eingebaut und Spannungsabfälle in der Verkabelung beseitigt.
    Das hat das Problem der im Leerlauf brennenden Ladekontrolleuchte aber nicht beseitigt. Dazu brauchst du noch den Stator mit der End-Nr 008 und optimiertem Wicklungspaket. Damit ist die Ladekontrolleuchte im Leerlauf aus und die Batterie wird wesentlich besser geladen.
    Details hat Hans-Günter ja auf seinem Lima-Prüfstand herausgemessen.

    Gruß
    Helmut

  2. #22

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: R75/5 Limakontrollleuchte brennt im Leerlauf

    Ich fahre eine 75/5 von 1970.
    Die Lima leistet da nur 180 Watt. Der späte Ladebeginn ist völlig normal. Liegengeblieben bin ich deswegen noch nie.

    Gegen das Kratzen des Anlassers mit Tankrucksack habe ich Folgendes unternommen, mit vollem Erfolg.

    Die Befestigungsschraube der rechten Armatur wird gegen eine lange Schlossschraube M6 mit aufgeschraubter Sechskankmutter ausgetauscht. Da drückt dann der flache, abgerundete Schraubenkopf in den Tankrucksack und nicht der Starterknopf.

    Wenn man VA nimmt und den Kopf in der Bohrmaschine mit Schleifpapier poliert, dann sieht das richtig schick aus. Auf der Kupplungsseite habe ich das Gleiche gemacht. Dort wird der kleine Kippschalter für die Griffheizung geschützt, damit er sich nicht unfreiwillig einschaltet.

    Es ist auch für den teuren Hella-Knubbel-Schalter einfach nicht gut, irgendwie schief in einen Tankrucksack hineingewürgt zu werden, unabhängig davon, ob er elektrisch belastet ist oder nicht.

    Das dürfte m. M. nach die schnellste, einfachste Lösung sein, getreu dem alten Handwerkermotto: "Fange nie elektrisch an, was man auch mechanisch kann".

    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0150.JPG   IMG_0147.JPG  
    Geändert von strichzwojan (27.04.2024 um 06:54 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.243

    AW: R75/5 Limakontrollleuchte brennt im Leerlauf

    Gute Idee, Jan! Die werde ich umsetzen, nicht etwa, weil auch bei meinen Mopeten eine Startverhinderungseinrichtung nicht funktioniert, sondern, weil eine solche bei den Monolevern erst gar nicht vorhanden ist .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier