Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    139

    AW: R80ST Öl-Filter

    Hallo Freddy,
    das gleiche Problem hatte ich bei meiner 90/6 auch. Da das Gewinde im Motor länger ist als die zuvor verwendete Schraube habe ich in das verbliebene, tiefer liegende Gewinde im Motor eine entsprechen in der Länge angepasste Stift- bzw. Madenschraube mittelfest eingeklebt. Von außen kommt dann eben eine Mutter drauf.

    Gruß Olaf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240427_080825.jpg   20240427_080833.jpg  
    R90/6
    Simson S51

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.354

    AW: R80ST Öl-Filter

    Zitat Zitat von Bölli Beitrag anzeigen
    Hallo Freddy,
    das gleiche Problem hatte ich bei meiner 90/6 auch. Da das Gewinde im Motor länger ist als die zuvor verwendete Schraube habe ich in das verbliebene, tiefer liegende Gewinde im Motor eine entsprechen in der Länge angepasste Stift- bzw. Madenschraube mittelfest eingeklebt. Von außen kommt dann eben eine Mutter drauf.

    Gruß Olaf
    Hallo Olaf,

    das ist ja mal eine clevere Lösung!

    Vorschlag von mir: Mache eine Hutmutter drauf. Die erhälst Du eventuell bei einem VW-Händler. Beim Käfer wurden sechs dieser Hutmuttern verwendet, um den Ölsiebdeckel zu befestigen.
    Gruß, Wolfram

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.968

    AW: R80ST Öl-Filter

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    Vorschlag von mir: Mache eine Hutmutter drauf. Die erhälst Du eventuell bei einem VW-Händler. Beim Käfer wurden sechs dieser Hutmuttern verwendet, um den Ölsiebdeckel zu befestigen.
    Beim BMW Motorrad-Händler nicht nur eventuell. Wird ca. 300mm entfernt verbaut, am Vorderkotflügel 90/6.
    Gruß RaineR

  4. #14
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    139

    AW: R80ST Öl-Filter

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Olaf,

    das ist ja mal eine clevere Lösung!

    Vorschlag von mir: Mache eine Hutmutter drauf. Die erhälst Du eventuell bei einem VW-Händler. Beim Käfer wurden sechs dieser Hutmuttern verwendet, um den Ölsiebdeckel zu befestigen.
    Danke Wolfram, werde ich machen
    R90/6
    Simson S51

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.354

    AW: R80ST Öl-Filter

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Beim BMW Motorrad-Händler nicht nur eventuell. Wird ca. 300mm entfernt verbaut, am Vorderkotflügel 90/6.
    Auch das wäre eine Möglichkeit. Allerdings erwartet BMW für diese Hutmutter eine Investition von rund 7,- €.

    Für rund 9,- € erhält man 20 dieser Muttern in A4-Qualität, allerdings plus Porto.
    Bei dieser Gelegenheit kann man dann sein Schraubenlager etwas auffüllen.
    Gruß, Wolfram

  6. #16

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.354

    AW: R80ST Öl-Filter

    Zitat Zitat von Bölli Beitrag anzeigen
    Danke Wolfram, werde ich machen
    Bei VW im ETK ist die Hutmutter als entfallen ohne Ersatz geführt.

    Ist allerdings ein Normteil, DIN 917. Die VW-Nr. war N 011 062 4.

    Eine Suche im I-Net ergibt mehrere Anbieter, die diese Mutter für 0,84 € anbieten.

    Jetzt hast Du die Qual der Wahl.
    Gruß, Wolfram

  7. #17

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    AW: R80ST Öl-Filter

    Bei der Verwendung einer Hutmutter sollte man allerdings immer prüfen, wie lang die Stift-/Madenschraube heraussteht. Ist das Gewinde zu lang, so dreht man die Hutmutter fest ohne Druck auf den Deckel auszuüben, beschädigt aber ggf. das Gewinde, da das Gewinde in den Grund gepresst wird.

    Beim von @Bölli gezeigten Bild sollte es passen, im Zweifel aber immer vorher überprüfen. Lose Schraubverbindungen, bei denen eine Hutmutter festgezogen wurde, habe ich schon einige vorgefunden .

    Bei Hutmuttern nach DIN 917 ist die Gewindetiefe übrigens kürzer als bei Hutmuttern nach DIN 1587, bzw. DIN 986.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  8. #18

    Registriert seit
    12.08.2022
    Ort
    Neunkirchen Saar
    Beiträge
    70

    AW: R80ST Öl-Filter

    Zitat Zitat von Bölli Beitrag anzeigen
    Hallo Freddy,
    das gleiche Problem hatte ich bei meiner 90/6 auch. Da das Gewinde im Motor länger ist als die zuvor verwendete Schraube habe ich in das verbliebene, tiefer liegende Gewinde im Motor eine entsprechen in der Länge angepasste Stift- bzw. Madenschraube mittelfest eingeklebt. Von außen kommt dann eben eine Mutter drauf.

    Gruß Olaf
    Hallo Olaf,
    vielen Dank für die Infos.
    Muss dafür der Motor raus?
    Es ist die obere Schraube!
    Mit was hast Du die Madenschraube festgeklebt?
    lg,
    Freddy-R.

  9. #19

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    89

    AW: R80ST Öl-Filter

    Hallo auch, der Motor bleibt drinnen. Allerdings muss der Sturzbuegel runter sonnst ist es zu eng. Gebraucht wird Loctite Gewindesicherung Mittelfest, ein Helicoilreparatursatz M6, dort ist der richtige Bohrer, der passende Gewindebohrer, das Einschraubwerkzeug und die Helicoilspirale mit drinnen. Allerdings Achtung bei Ebay-Helicoilsaetzen. Ich habe mir vor ein paar Wochen den gaengigsten Satz der dort schon seit langem vertieben wird gekauft, hat 132 Teile. Der ist mal so was von scheisse. Das ist feinster Dreck aus China. Hat M5, M6, M8, M10 und M12-Saetze drinnen. Der Witz ist das die zum Beispiel dem M6 Satz einen 6mm Bohrer beigelegt haben (korrekt), ein M6 Helicoil (korrekt), ein 4.5mm Einschraubwerkzeug (korrekt) und, nun kommt es, einen M6 Gewindebohrer. Es muss aber ein M7x1 Gewindebohrer sein. Was soll der Quatsch? So ging das die Bank durch, alle Saetze hatten den falschen Gewindebohrer. Der Satz war total unbrauchbar, reif fuer die Tonne direkt aus der Verpackung. Der richtige Gewindebohrer haette folgende Bezeichnung habe muessem:”STI M6”. Das Kuerzel steht fuer Standard Thread Insert M6. Ich finde diese Unfaehigkeit atemberaubend. Habe dann im lokalen Autozubehoer ein richtiges Sortiment gekauft und da war alles wie es haette sein sollen. Also liebe Foren-Mitglieder, lasst die Finger von den 132-teiligen Sets auf Ebay, Kernschrott und noch nicht mal als Briefbeschwerer zu verwenden. Zu unhandlich und Briefe gibt es eh fast nicht mehr.

    Gruss

    Mike

  10. #20
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    139

    AW: R80ST Öl-Filter

    Zitat Zitat von Freddy-R. Beitrag anzeigen
    Hallo Olaf,
    vielen Dank für die Infos.
    Muss dafür der Motor raus?
    Es ist die obere Schraube!
    Mit was hast Du die Madenschraube festgeklebt?
    lg,
    Freddy-R.
    War bei mir auch die obere Schraube.
    Der Motor kann drin bleiben, allerdings muß die Länge sehr exakt ermittelt werden, weil - steht die Stiftschraube aus dem Motor zu weit raus, ist der Platz zwischen Rahmenrohr und Schraube zu gering und damit passt der Deckel nicht mehr dazwischen durch. Ist sie zu kurz, guckt sie dannn aus dem Deckel zu wenig raus und die Mutter greift nicht mit allen Gewindegängen. Auf meinen Fotos siehst du schon, daß die Stiftschraube nach Aufsetzen des Deckels kaum noch gegenüber der Mutter übersteht. Der Deckel passte so gerade noch durch.
    Eingeklebt wurde sie mit Schraubensicherung "mittelfest".
    R90/6
    Simson S51

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier