Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 320
  1. #31

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Leute,
    danke für eure Fragen. Und Stephan, Danke für die Antwoten. Damit hat sich meine Fragerei erübrigt. Die Antworten wurden gegeben. Bleibt nur noch die Frage nach den Euros?
    Pit

  2. #32
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576
    Hallo Stephan,

    stimmt das kolportierte Gerücht, daß die Anlage ca.500€ kosten wird oder ist das unter- resp. übertrieben?

    Gruss
    baxter

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Original von Zündmeister
    ...Die Zündmeister bekommt 36 Signale pro Umdrehung, und zwar alle 5° eines...
    1 Umdrehung = 360°, 36 Signale pro Umdrehung = 10°
    Oder hab ich was falsch verstanden?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.213
    Original von manzkem
    1 Umdrehung = 360°, 36 Signale pro Umdrehung = 10°
    Oder hab ich was falsch verstanden?
    Gut aufgepaßt Michael !

    Das habe ich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt für einen Techniker. Aber JEDE Flanke erzeugt ein Signal, also pro Zahn eine steigende und dann eine fallende Flanke. Ergibt somit alle 5° ein Signal.
    Genau genommen könnten wir also auch von 72 Signalen/Umdrehung reden... halte ich aber sprachlich für übertrieben.
    Ist ne 36er Teilung - fertig !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #35
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Sowas dachte ich mir schon.
    Dann sind wir ja d'accord.
    Dass die Preisfrage aus strategischen Gründen noch nicht beantwortet wird, ist mir klar; schließlich müsst ihr die Marge noch auswürfeln.
    Ich bin gespannt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #36

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    jou - liest sich schön!

    schau mer mal, was Stefan dann im Tausch gegen das Gerätchen haben will!

    Ich hätt nochn paar Scheite Holz vom Winter über!

    Ich glaub, die brauch ich jetzt erstmal nicht mehr - es hat schon über 8°C!


    Grüße

    Andreas

  7. #37
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Zündmeister
    Dazu verwenden wir eine zusätzliche Schaltung, die beide redundant überwacht, d.h. beim unwahrscheinlichen Ausfall eines Sensors verbleibt der andere um die Betriebssicherheit aufrecht zu erhalten.
    Kriegt der Besitzer so einen Ausfall mit (wenn er denn doch mal passieren sollte ) oder fährt er unwissend mit dem verbleibenden intakten Sensor weiter, bis der auch ausfällt (schon klar, das kommt nur alle Jubeljahre vor)?
    Du weißt schon, wie bei einem Plattfuß am Auto, da weiß ich dann, dass ich nicht mehr auf das Reserverad bauen kann
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #38
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.213
    Original von Hofe
    Kriegt der Besitzer so einen Ausfall mit (wenn er denn doch mal passieren sollte ) oder fährt er unwissend mit dem verbleibenden intakten Sensor weiter, bis der auch ausfällt (schon klar, das kommt nur alle Jubeljahre vor)?
    Hmmm, da haben wir uns schon Gedanken zu gemacht.
    Die Frage ist WO kann man sowas anzeigen ?
    Die einzige LED sitzt sinnvollerweise an der Hallsensorik damit die Justierung leicht fällt.
    Ein Summer ist irgendwie albern... ... und eine zusätzliche Leuchte unschön und auch zuviel Aufwand wg. extra Kabel, Anschlüsse wasserdicht wie ? usw...
    Nach jeder Saison einmal per USB-Kabel an das Zündmeister-Prgramm, da werden dann die Daten ausgelesen per Diagnose-Modus. Das sollte nach menschlichem Ermessen reichen.
    (Wir reden hier sowieso eher über menschliche Sicherheitsbedürfnisse, die mit der Realität nicht viel zu tun haben. Bei BMW und allen anderen Anlagen bleibt man einfach liegen ! Also haben wir hier schon mal eine Verbesserung um mind. 100%.)

    Die einizige andere Option wäre, daß der Motor nach der Startphase im Leerlauf einige rhythmisch getimte Zünd-Aussetzer zugeteilt bekommt wenn ein Sensor wieder Erwarten ausgefallen sein sollte.
    Wenn sowas gewünscht wird könnten wir das sicherlich übernehmen. Wenn´s das allgemeine Sicherheitsempfinden verlangen sollte....

    Rückmeldungen dazu gerne erbeten ! ::-))
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  9. #39
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Original von Hofe
    Original von Zündmeister
    Dazu verwenden wir eine zusätzliche Schaltung, die beide redundant überwacht, d.h. beim unwahrscheinlichen Ausfall eines Sensors verbleibt der andere um die Betriebssicherheit aufrecht zu erhalten.
    Kriegt der Besitzer so einen Ausfall mit (wenn er denn doch mal passieren sollte ) oder fährt er unwissend mit dem verbleibenden intakten Sensor weiter, bis der auch ausfällt (schon klar, das kommt nur alle Jubeljahre vor)?
    Du weißt schon, wie bei einem Plattfuß am Auto, da weiß ich dann, dass ich nicht mehr auf das Reserverad bauen kann
    Ich halte diese Diskussion für sinnlos. Entweder das spezifische Teil (wahrscheinlich der Thyristor o.ä.) taugt und in dem 1 zu 1 Mio. Fall, dass es nicht taugt fällt es aus. Da hilft 'ne Anzeige, daß demächst das Zweite ausfällt, auch nix. Defakto ist 'ne elektronische Zündung immer ein Risiko, weil, zumindest unterwegs, irreparabel.
    Es geht nämlich weiter: wodurch wird gewährleistet, daß die Ausfallanzeige, die nur dann ansprechen soll, wenn im unwahrscheinlichen Fall, daß etwas ausfällt, auch noch funktioniert?
    So forget it!
    Klaus der Franggnsagg

  10. #40
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Meine Idee ist eher die einer Backup-Lösung:

    Hallgeber 1 alleine laufen lassen. Wenn der kaputt geht durch Umstecken eines Kabelschuhs Hallgeber 2 aktivieren und hoffen, dass der dann bis zum Ende der Reise hält (der ist ja denselben Bedingungen ausgesetzt gewesen wie Nr 1)

    Bei den 4-Ventilern gibt es ja meines Wissens auch zwei Hallgeber.
    Da kündigt sich der Ausfall von dem ersten durch kurzes Stottern und wildes Ausschlagen des Drehzahlmessers an. Danach ist wieder alles normal - bis dann zum Ausfall des zweiten

    Drum ja auch anfangs meine Frage, ob ich das mitkriege, dass der erste Sensor ausfällt.

    Die Ausfälle bei den 4-Ventilern kommen relativ kurz hintereinander, wie man liest...
    Hallgeber scheinen zu altern und unter höheren Temperaturen zu leiden.
    Drum ist wohl nach Ausfall des ersten mit dem baldigen Ableben des zweiten zu rechnen und nicht nochmal die selbe Zeit zusätzlich vorhanden...
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier