Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Na, dann runter mit dem Steuerkastendeckel!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Avatar von Boxer-La
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    127
    Ist der genaue Punkt dann wenn das EV gerade anfängt sich zu öffnen und das AV noch voll auf ist?
    Nicht das sich da bei mir eine Fehldiagnose einschleicht.
    Gruß aus Niederbayern Alex

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Nein, sie sollten etwa gleich weit auf sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Avatar von Boxer-La
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    127
    Danke für die Unterstützung
    Werd mir die Sache übermorgen nochmal genau anschauen und berichten.
    Hab zwar noch nie ne Steuerkette ausgebaut bei ner Q aber ich glaub das ist zum hinkriegen....
    Was ich nicht ganz verstehe das die Q eigentlich so nicht schlecht gelaufen ist!
    Gruß aus Niederbayern Alex

  5. #15

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Ich hatte bei einem ähnlichen Problem eine Scheibe mit 360° Einteilung aus Papier auf dem Rotor der Lima befestigt. Einen Zeiger aus Draht mit Schraube am Motorgehäuse befestigt und das Ganze mit der OT Markierung im Schauloch abgestimmt. Danach habe ich den Motor händisch gedreht und geprüft ob die Ventile zu den entsprechenden Zeiten öffnen bzw. schließen. Die Öffnungs- und Schließwinkel hab ich für Deine leider nicht zur Hand. Passen die Winkel überein, passt auch die Steuerkette.

  6. #16
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420
    Hallo la

    Falls sich das Problem mit der Steuerkette nicht erhärtet, hätte ich noch eine alternative Fehlermöglichkeit:
    Bei den alten Modellen mit Kontaktzündung bekommt häufig die Aufnahme des Fliehkraftreglers auf der Nockenwelle etwas Spiel: Der Fliehkraftregler kann dann auf der Nockenwelle leicht verdreht angebaut werden und die korrekte Zündung lässt sich nicht mehr durch verdrehen der Unterbrecherplatte einstellen.
    Da die Unterbrecherplatte getauscht wurde, war sicher auch jemand am Fliehkraftregler dran. 30Grad erscheitn mir zwar relativ viel, aber versuch doch einfach mal, die Schraube, die den Versteller hält, zu lösen und dann den Regler zu verdrehen. Bei mir konnte man dn Fliehkraftversteller etwas hin und her drehen, die Position in der Mitte war die "Richtige", mit der auch die Einstellung wieder funktionierte.

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  7. #17
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860
    Moin
    Hatte die Problematik zwar noch nicht selbst, aber könnte es nicht auch sein dass das Schwungrad flalsch aufgesetzt wurde.
    Du schriebst ja das auch der KW siri gewechselt wurde.
    Würde erstmal die Kolben auf Ot stellen (übers Kerzenloch)und schauen ob die markierung richtig steht.
    Würde auch erklären warum der Motor normal lief.

    Viel Glück
    Heiko
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  8. #18

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Yep - die schwungscheibe lässt sich auch falsch montieren, dann ist der Fehler entweder 360 / 5 = 72° da lässt sich nix mehr einstellen, bleibt noch 2x 72° dann sind es noch 36° -

    Bevor der kettenkasten geöffnet wird würde ich erst mal eine Zündkerze rausdrehen, den OT ungefähr mit dem Schraubendreher bestimmen und mit der OT Markierung vergleichen.
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  9. #19
    Avatar von Boxer-La
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    127
    Servus,

    hab mir Heute nochmal alles kontrolliert, mit den ganzen Infos die bekommen habe, also:
    Der Schwung passt mit OT überein(Kerzenloch mit Schraubenzieher)
    Überschneidung, also EV und AV halb offen bin ich ca. auf die S Makierung hin gekommen, kann das nicht 100% bestimmen aber ich nehm stark an das es passt.
    Hab dann den Fliehkraftregler gelockert und der ließ sich ein wenig drehen (danke Roland) den Unterbrecherabstand noch ein klein wenig verkleinert.
    Jetzt bin ich mit ach und Krach an der Untersten S Makierung.
    Ich denke das evtl. die neue Grundplatte (orginal BMW 120€) eine zweit Auflage ist und sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
    Gruß aus Niederbayern Alex

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Original von Boxer-La
    ...Ich denke das evtl. die neue Grundplatte (orginal BMW 120€) eine zweit Auflage ist und sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
    Eines meiner Lieblingsteile; unglaublich, der Preis!
    Wenn die Nachfrage größer wäre, hätte ich Hofe schon längst...
    Wenn die Grundplatte tatsächlich dran schuld wäre, müsste man sie dem Hersteller 120 mal um die Ohren...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier