Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620

    Wechsel Simmerringe Gabel R100R

    Mahlzeit!

    Hab am Freitag was gelernt und will es euch nicht vorenthalten...

    Man kann Gabelsimmerringe auch falschrum einbauen. Ja, ehrlich! Und es ist garkeine sooo schlechte Idee. Danach hat man nämlich die Möglichkeit, den gesamten Aufbau der Gabel gleich nochmal anzuschauen und die Dinger umzudrehen... gemäß dem alten Sprichwort: Nicht zur Strafe, nur zur Übung...

    Aber: Kleiner Tip für alle, die die Gabel öffnen wollen (sei es für Simmerringe oder auch für Gabelfedern). Entweder man ochst sich einen drückender Weise ab, während man mit Hand Nr. 3 und 4 den Sicherungsring rausfummelt. Oder man bastelt sich ein entsprechendes Hilfswerkzeug oder man hat eine seeehr lange M8-Schraube (ca. 150mm; Schloß[chraube, etc.) und ein Stück Flachstahl / Holz / etc. (so wie ich).

    Vorgehensweise:
    - Vorderrad / Bremse / etc. abbauen
    - Gabelklemmung lösen
    - Gabel so weit nach unten ziehen, bis sie nur noch in der unteren Klemmung steckt und wieder festziehen
    - Dichtschraube oben entfernen
    - Lange Schraube ins Dichtschraubenloch schrauben (und zwar so weit bis das Blech zwischen Schraube und obere Klemmung passt)
    - Schraube wieder "herausschrauben"
    - Dadurch, dass die Schraube mit dem Kopf gegen das Blech stößt drückt sich die obere Gabeldichtung nach unten und man kommt einwandfrei an den Sicherungsring.
    - Achtung: Gabelklemmung VORSICHTIG lösen und Gabel gut festhalten! Da ist jetzt Spannung auf dem Gleitrohr und es wil rausfluppen! Wenn man Langeweile hat kann man natürlich auch die Schraube wieder reinschrauben, bis keine Spannung mehr drauf ist.

    Der Rückbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge genauso einfach.

    Noch ein Tipp: Wenn man das Blech mit einer Schnur am Lenker festbindet fällts nicht runter

    Letzter Tip: Zum Montieren der Simmerringe lege man die alten auf den neuen. Dann kann man da nix kaputt machen. Außer dem alten. Aber der is ja eh reif für die Tonne.

    Abgedichtete Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: Wechsel Simmerringe Gabel

    Hei,

    Verrätst Du uns auch noch, ob es dabei mehr um sowas wie eine R50, eine 75/6, eine 80 G/S oder eine R100R ging ... ?

    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Ähm... dann editier ich mal eben... Danke für den Hinweis!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  4. #4

    Registriert seit
    15.02.2015
    Beiträge
    1

    Eicon05 AW: Wechsel Simmerringe Gabel R100R

    Hallo Leute,
    nun bin ich an der Reihe die Simmerringe an meiner R100 Classic zu tauschen.
    Hierzu vielen Dank an Fritzmaddin, der mir mit seinem Trick (M8 Schraube und Blech) gezeigt hat, wie man ohne spezielles Werkzeug die Gabel alleine aufmachen kann. Das hat einwandfrei funktioniert....

    Lass dir das patentieren...

    Nun möchte ich aber auch eine kleine Verbesserung vorschlagen.
    Sicherlich kennen Einige das schon, aber dennoch:
    Also, Simmering getauscht alles zusammen gebaut... nun geht es ans Öl einfüllen...
    Trichter aus Loch und einfüllen....
    Denkste
    Öl will rein, Luft will raus....
    Luft sagt: Wenn die mich nicht raus läßt, dann kommst du nicht rein....
    Ergebnis grosse Sauerei, da das Öl aus dem Trichter übers Gabelrohr auf den Boden tropft....



    Verbesserungsvorschlag:

    Nimmt einen Trichter und einen Schrumpfschlauch (10 cm langt)
    Schrumpfschlauch am Trichter montieren (aufschrumpfen).
    Dann den Rest des Schlauches so schrumpfen, dass er locker durch die M8 Einfüllöffnung paßt.
    Öl in Trichter.... Kein Könflikt mehr mit der Luft, da sie zwischen Schrumpfschlauch und Öffnung ausweicht.
    Kein Tropfen mehr daneben und sehr schnell.....
    Einfach genial....


    Versucht es mal...
    Gruss

  5. #5
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Wechsel Simmerringe Gabel R100R

    Hallo,

    das Einfüllen geht auch sehr gut mit einer großen Spritze aus dem Medizinbereich.
    Erwärmtes Öl fließt auch besser.

    Als Abdrückwerkzeug für das Federlager verwende ich eine Stockschraube M8 mit 4 Muttern und großer Kotflügelscheibe .

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1080628.jpg 
Hits:	253 
Größe:	283,2 KB 
ID:	120467Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1080622.jpg 
Hits:	251 
Größe:	181,3 KB 
ID:	120468
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Wechsel Simmerringe Gabel R100R

    Hallo,

    ich habe die Dichtringe meiner Showa-Gabel erst vor wenigen Tagen gewechselt und außer dem Eintreibwerkzeug von Tante Louise kein weiteres Spezialwerkzeug gebraucht. Am Federwiderlager musste ich auch nicht bei. Wozu auch?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Wechsel Simmerringe Gabel R100R

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...Wozu auch?
    Den Grund hat Martin beschrieben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier