Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    29

    Spender Motorrad R80GS Basic Neuaufbau?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein neues Projekt vorgenommen und bräuchte hier mal ein paar Tips und Ratschläge bevor ich unnötig Geld kaputt mache

    Ich habe mir einen Original R80GS Basic Rahmen aus erster Hand (Motorrad wurde vor Jahren geschlachtet) besorgt und möchte diesen aufbauen.

    Nun wissen wir ja alle das die Basic 1996 aus den Resten und Lagerhütern zusammengeschraubt wurde nun wie dem auch sei ich möchte halt max synergie Effekte erreichen und deshalb meine Frage.

    Welche GS würde sich als sinnigster Teileträger eignen?

    Vorhanden ist lediglich der Hauptrahmen, ich benötige also alles von Gabel über Heckrahmen, Räder, Motor, Elektrik und und und.

    Es macht keinen Sinn die Teile alle einzeln zu kaufen, klar der Heckrahmen stammt von einer G/S bzw. ST der Motor und Antrieb ist aber ja aus der GS also Paral. , die Instrumente wieder von der G/S und der Tank von der ST bzw G/S.

    Nun, ich möchte nicht 2 Motorräder schlachten G/S und GS deshalb meine ob.g. Frage.

    Vielleicht hat ja auch jemand ne Menge Teile die ich brauchen kann, bin offen für alles natürlich auch für sinnige Teileträger, ich möchte allerdings nur Top Teile verwenden und ausschließlich Originale.

    Wäre eine R80GS aus den Bj. 94-96 sinnig oder welche Baujahre würdet ihr empfehlen?

    Danke und Boxergruß

    Martin

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo Martin,
    optimal wäre natürlich, einen Motor von 1996 zu nehmen, weil das Baujahr im Block vermerkt ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motornummer.jpg  
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    RE: Spender Motorrad R80GS Basic Neuaufbau?

    Original von Knippser
    Wäre eine R80GS aus den Bj. 94-96 sinnig oder welche Baujahre würdet ihr empfehlen?
    Hallo Martin,

    tja, an und für sich hast Du's schon richtig erkannt: Du müsstest eigentlich zwei Kühe schlachten, um eine aufzubauen.

    Den "größten Wiederverwendungswert" hätte m.E. die GS vor '92 (also das "Prä-Wasserrohr-Modell"), da könntest Du wenigstens zusätzlich zum Antrieb noch Cockpit, Tacho, usw. weiterverwenden. Leider dürfte es schwierig sein, da an ein noch nicht runtergerittenes Teil zu einem günstigen Preis zu kommen. Zusätzlich sind später noch ein paar Verbesserungen (z.B. soweit ich weiß Kreuzgelenkspiel, Tacho, Felgen) in die Serie eingeflossen, auf die Du dann verzichten müsstest.

    Unterm Strich: ich würde lieber möglichst neue Technik (also die neueste GS, die Du für Dein Budget bekommen kannst - z.B. eine Basic ) besorgen, und alte "Accessoires" zukaufen. Zumindest, wenn Du damit eine Weile sorgenfrei fahren möchtest.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Spender Motorrad R80GS Basic Neuaufbau?

    Eigentlich geht jede GS, aber die Frage ist, macht das Sinn? Die Rahmen sind praktisch identisch. Wenn Du natürlich an ein Unfallmopped mit krummem Rahmen kommst, wäre das nicht schlecht. Oder gleich zwei, eins mit Heck-, eins mit Frontschaden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Die Kernfrage ist:
    Soll eine möglichst exakte Basic-Synthese entstehen oder willst du Fahrspaß in Basic-Optik?
    Die erste Option kostet je nach Genauigkeit viel Geld und Zeit, die zweite ist dagegen eher preiswert im wahrsten Wortsinn.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    RE: Spender Motorrad R80GS Basic Neuaufbau?

    Original von Knippser
    ich habe mir ein neues Projekt vorgenommen und bräuchte hier mal ein paar Tips und Ratschläge bevor ich unnötig Geld kaputt mache
    Hallo,

    Wahrscheinlich willst Du das nicht hören, aber wenn nur der Hauptrahmen übrig ist, würde ich den an einen anderen Verrückten verkaufen und den Neuaufbau bleiben lassen. Statt dessen dann eine gute R100GS aus der 1.Serie kaufen und die mit deutlich weniger Aufwand nach Gusto herrichten.

    Warum? Der Rahmen ist ein x-beliebiges GS-Teil. Das, was die Basic besonders macht, sind die spezifischen Basic-Teile. Das ist der Heckrahmen (der von der G/S ist m.W. etwas anders, weil der Radstand der GS länger ist), die Sitzbank (Basic-spezifisch), der kleine Tank (gabs sonst nur an der R80ST, G/S hatte andere Entlüftung), das "kurze" White-Power" Federbein (nur bei der Basic), der Seitenständer ohne Sturzbügel (nur bei der Basic, Mystic hat einen andern Ausleger). usw.

    Diese Teile müsstest du alle beschaffen weil die natürlich an einer normalen "Spender"-R80GS nicht dran sind. Und da diese Teile sehr gesucht sind, weil auch viele andere aus einer GS eine Basic oder eine GS-Light machen wollen, sind sie gebraucht überaus teuer. Neu sowieso. Dann noch alles in den richtigen Farbtönen lackieren und mit den richtigen Dekoraufklebern versehen. Summa Summarum lohnt das IMO nicht. Auch wenn man eventuell im Auge hat, dass man danach eine Basic hat, die in Gutem Zustand vielleicht 6.-7.000 Euro bringt (mehr ist oft Wunschdenken der Verkäufer und real allenfalls für Top-Fahrzeuge, 100% Original und mit nachvollziehbarer Historie zu erzielen).

    Grüße
    Marcus

  7. #7

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    29

    RE: Spender Motorrad R80GS Basic Neuaufbau?

    Hi,
    ja ich weiß das dass ein sehr anspruchsvolles Projekt ist, genau aus diesem Grund habe ich es mir vorgenommen. Nein, der Heckrahmen ist genau der der G/S bzw. ST genau wie der Tank habe ich alles schon ausbaldovert auch die Sitzbank ist G/S bzw. ST , also nicht soviel Mütenbildung hier
    Das WP Federbein ist ohne große Probleme zu kürzen.

    Nein, für Fahrspaß etc. habe ich andere Motorräder ich will nach Möglichkeit bzw. Verfügbarkeit die Basic perfekt aufbauen.

    Sie soll auch nicht verkauft werden und verdienen will ich auch nichts damit, natürlich kann ich mir eine Basic kaufen aber damit habe ich a) kein Projekt mehr und b) keinen Spaß wäre nur ein weiteres Motorrad in meiner Garage


    Also, es reicht wenn mir meine Frau sagt "ach bitte nicht schon wieder " der Entschluss als solches steht fest, ich baue mir meine eigene Basic

    Bin halt bekloppt.

    VG Martin

  8. #8
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645
    Hallo Martin,

    bevor ich mir einen blau lackierten Basic-Rahmen zulegen würde, hätte ich nach einem seltenen 88er Paralever-Rahmen Ausschau gehalten

    Als Grundlage für einen Neuaufbau ist es bestimmt die bessere Variante.
    Keine AU nötig...

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  9. #9

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    29
    Hallo Chris,

    es ist ja noch nicht alle Tage abend nein, mir gefällt die Basic richtig gut......ich möchte sie eigentlich eher als Kalahari aufbauen sofern es unter der Sonne noch einen bezahlbaren 32l Tank gibt.....hier ist der Unterschied eben der Tank, die Handprotektoren und der Windschutz.

    VG

    Martin

  10. #10

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219

    RE: Spender Motorrad R80GS Basic Neuaufbau?

    Hallo Martin, nochmal zum Heckrahmen:
    Da bist Du im Irrtum, die Basic hat einen anderen als die G/S! Zur Verdeutlichung der Unterschiede hier mal die Zeichnungen (hoffe das klappt mit dem Einstellen)
    Gruß Torsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gstrichs.png   basic.png  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier