Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
  1. #11

    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    135
    Hallo

    Also ich habe meinen Hinterradreifen das letzte mal auch nicht mehr gewuchtet, da mir meine selbstgebaute Aufnahme ein wenig ungenau vorkam. Gemerkt habe ich nichts.
    Aber besser wäre es bestimmt, da sich die Unwucht bestimmt auch auf das Hinterachsgetriebe überträgt. Oder?

    Natürlich haben einige Reifenhändler so ein Adapter, wollen dann aber 10-15 € fürs wuchten. Dass sind 20-30DM!!

    Die Auswuchtkugeln werden entweder in den Reifen gelegt oder über das Ventil (Ventileinsatz herausgeschraubt) eingefüllt.

    Bei Ebay gibt es einen 400 gr Beutel für 13 €. Dürfte also für 8 Reifen ausreichen. Außerdem kann man angeblich das Wundermittel wiederverwenden.

    Kai

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von wufde

    Natürlich haben einige Reifenhändler so ein Adapter, wollen dann aber 10-15 € fürs wuchten.
    Örks... die meisten Reifenhöker nehmen etwa 15-17€ für Montage, wuchten und Altreifenentsorgung!
    Ich lasse mir die Auswuchtgewichte mitgeben und pendel die Räder zu hause aus.
    Das geht super-genau.
    Einen passenden Adapter fürs Hinterrad habe ich letztes Jahr bei Ebay gefunden...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445
    Original von detlev

    Dafür gibts dann den passenden Adapter den ein guter Reifenhändler haben sollte.
    Der Meister meines größten Vertrauens ist einer der beiden Duc Päpste und hat einen Adapter selbst für meine Qühe ...

    Edith: Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wird der Neureifen mit Gefühl und der auf das Ventil ausgerichteten Markierung montiert bedarf es nur weniger Gramm Gewicht. Und ich glaube knapp €uro 10 für Montage, Auswuchten, Gewichte und Entsorgung zu zahlen. Also, never change a running system trifft doch auch hier zu. Ich wüsste keinen Vorteil dieser Sputnikkügelchen die noch was verbessern könnten. Ausser den Umsatz dessen, der damit Geschäfte treibt.

  4. #14
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    RE: Räder auswuchten per Auswuchtperlen

    Hallo Kai,

    das "automatische" auswuchten per Kugeln, Gel, Flüssigkeiten aller Art etc. ist schon ziemlich alt.
    Vorab: Keins hat je überzeugen können.
    Mag die Grundüberlegung noch so richtig sein, steht der Verteilung der Wuchtgewichte/Flüssigkeiten bei höheren Geschwindigkeiten stets die zu große Reibung an der Reifenwandung entgegen. Die Fliehkräfte steigen nämlich enorm an und verhindern so, daß sich die Kugeln hier bewegen können.
    Also Finger weg, normal statisch wuchten lassen und gut iss !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #15

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    112

    RE: Räder auswuchten per Auswuchtperlen

    Könnte einen Versuch wert sein - aber nicht auf meiner BMW. Die ist von allen meinem Möpps das empfindlichste, was Unwucht betrifft. Bis hin zum extremen Lenkerflattern bei recht kleinen Unwuchten im Vorderrad.

    So wie ich die Funktionsskizzen bei counteract verstehe, wandern die Perlen an die Stelle mit der höchsten Zentrifugalkraft. Das kann aber erst passieren, wenn das Rad schon eine Vertikalbewegung macht, d.h. die Federung und Dämpfung schon in die Knie gegangen ist. Vorher wissen die Perlen ja nicht Bescheid, wo die schwerste Stelle ist. Und wie schnell bewegen sich dann die Kugeln dann dahin? Ich fürchte, dass es immer ein paar Sekunden dauert und das erscheint mir sehr lang. Kurz, mir ist das zu riskant. Ein statisches Gewicht lässt eine Vertikalbewegung erst gar nicht zu. Das weiß nämlich schon vorher, wo die schwerste Stelle ist!

    Ich glaube aber auch nicht Homöopathie und sichere Renten.

    liebe Grüße,

    Wolfgang

  6. #16
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    ... und genau das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Die Kugeln müssen ja zum LEICHTESTEN Punkt des Rades wandern, um dort ein Gegengewicht zu bilden. Wer/was sagt denen denn, wo "gegenüber der Unwucht" ist? Google Maps scheidet ja wohl aus...

    Wuchtvolle Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  7. #17
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Original von Luggi
    Wie bekommt man die Kugeln in den Schlauch?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #18
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Original von kurvenfieber
    Original von Luggi
    Wie bekommt man die Kugeln in den Schlauch?
    Ich nehme mal an, einzeln! Was waren das noch für Kugeln? Na, egal jedenfalls irgendein Kunststoff, wegen Elektrostatisch und so. Dann 50 Gramm/Rad macht nach Eva Zwerg 100 Gramm/Mopped, ich schätze mal, das wird ein Abend(Reifen)füllendes Programm

    Aber den mit Google Maps fand ich gut!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #19
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Luggi
    Wie bekommt man die Kugeln in den Schlauch?
    Aufschneiden, Kugeln rein, Flicken draufpappen.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #20

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    27
    Original von detlev
    Original von wufde
    Hallo

    Habe ich bisher auch immer so gemacht. Aber beim Hinterrad an der R100R ist dass ziemlich schwierig, da keine Achse.

    Kai
    Dafür gibts dann den passenden Adapter den ein guter Reifenhändler haben sollte.
    hallo zusammen,

    habs bei meiner r100r gerade machen lassen. der mechaniker meines vertrauens hat einfach ne einigermassen passende stecknuss genommen

    gruss

    thomas

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier