Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Neuer mit Fragen zum geplanten Umbau

    Hallo Namensvetter, willkommen im Forum

    Ein paar Tipps zu deinen Umbauplänen hast du ja schon bekommen - dazu kann ich eh nix beisteuern

    Das Forum ist aber eine Fundgrube für Ideen und Knoff Hoff :) du wirst bestimmt fündig werden.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  2. #12
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.123

    RE: Neuer mit Fragen zum geplanten Umbau

    Tach Dietmar,

    erstmal willkommen hier.
    Der von Detlev beschriebene Tank wurde in folgender Modellreihe verbaut:
    Monolever-Modelle Baureihe 247E85 Baujahr 1981-1985
    BMW R 65 Baujahr 9/1985-6/1993
    BMW R 80 Baujahr 9/1984-1/1995
    BMW R 80 RT Baujahr 9/1984-8/1995
    BMW R 100 RS Baujahr 9/1986-10/1992
    BMW R 100 RT Baujahr 9/1987-1/1995

    In der Datenbank findest du dazu einige Infos :link:


    Der Tank dieser Modelle passt nicht so ohne weiteres auf die BMW R 80 ST, es muß die vordere/hintere Halterung und die Sitzbank geändert werden. Die hintere Halterung ist ein kleiner Hilfsrahmen bestehend aus:

    Teil 7


    und Teil 4

    Die vordere Halterung sitzt am BMW R 80 ST-Rahmen zu tief, also muß diese Halterung hochgesetzt oder die Halterung am Tank tiefer gesetzt werden.
    Die Sitzbank muß gekürzt werden.

    Schönes Wochenende wünscht...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #13
    Avatar von bmwboxer
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    59
    Hallo Dietmar,

    habe die Trautwein BMW beim Umbau meiner ST auch als Vorbild gehabt. Der Tank ist bei mir ohne Änderung der Halterung montiert.

    Gruß

    Klaus

  4. #14

    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    298
    Das mit dem Runterreißen ist so eine Sache bei der ST.

    Wie du schon gehört hast wird das mit dem Tank nicht ganz so einfach.

    Das Heck, welches auf dem Foto abgebildet ist, ist ein angepasstes Rundheck. Dieses muß dafür umgeschweißt werden.

    Über das Problem mit den fehlenden Möglichkeiten die Übersetzung anzupassen hat Detlev ja schon gesprochen.

    Die Sache mit der Auspuffanlage ist auch nicht ganz so einfach. Fast alle Zwei in Zwei Lösungen bedingen eine Änderung der Fußrastenanlage.

    Solltest du doch mal auf den Gedanken kommen einen 130er Hinterradreifen auf zu ziehen und hast zufälligerweise noch ein Tuningfederbein verbaut, kann es sein das du das Rad außermittig positionieren mußt.

    .......

    Die ST ist ein tolles Motorrad, nur ist sie halt nicht die dankbarste Basis wenn man von ihrem eigentlichen Konzept abrücken will.

    MfG: Tobi

  5. #15

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    11

    alles einmal verkehrt herum

    Hallo Leute,

    viele Antworten fordern noch mehr Fragen heraus sorry

    @ bmwboxer & tobi-st: z.B. wegen des Tanks. beim BMW-Boxer hat der ohne Änderungen auf seine ST gepasst, tobi-st und andere warnen vor Änderungen. Gibt es doch eine Ausnahme? bmwboxer, wie hast Du ihn denn ohne Änderungen drauf gepfriemelt?

    Ich würde ja auch eine 80/100R Monolever nehmen (Paralever ist mit optisch zu gewaltig) aber ich kann die vor den Gabelrohren montierten Bremsättel nicht verkraften (auch optisch versteht sich).
    Schlagt mich nicht, aber kann man da nicht einfach die Gabelrohr tauschen (links/rechts) damit die Sättel hinter den Holm kommen. Bei Laverda geht das, aber da sind die Home wohl auch mittig gebohrt und bei BMW sieht das nicht so aus. Geht nicht, oder?

    Und andere Gabel sieht nach mehr Arbeit aus wie anderer Tank und ich will eigentlich auch nur eine Scheibe und die längeren Federwege der ST.

    Zumindest kann ich jetzt mal Trautwein-BMW googeln, denn das scheint mein Stil zu sein (ohne Verkleidung). Danke bmwboxer!

    Und keine Angst ich will schmale Reifen, würde sogar die Speichen gegen die CS-Alus tauschen - wenn die Passen? Achtung Frage? :)

    Euch allen ein schönes Wochenende mit wenig Regen. Ich kann mich ja immer noch hinter der Ultima Verkleidung verstecken. Meine Buell ist außer Gefecht. Federbei ölt. Detlef, Du kennst das ja

    Dietmar

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401

    RE: alles einmal verkehrt herum

    Original von dwfuchs
    Meine Buell ist außer Gefecht. Federbei ölt. Detlef, Du kennst das ja
    Its not a bug, its a feature!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.654

    Buell

    Hallo Dietmar,
    das Problem mit dem Federbein kenne ich auch - darum habe ich damals (vor 10 Jahren ?) Detlev besucht.
    Zufällig musste ich letztes Wochenende ein Ölpumpenritzel an einer S3 tauschen - es hat 8 Stunden gedauert ;-) und Spass gemacht !!! Das fisiligste waren die Nockenwellen.

    Grüsse
    Chris

    ps. einen 80ST-Rahmen habe ich noch in der Garage - der wartet auf eine Wiederauferstehung
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  8. #18
    Avatar von bmwboxer
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    59
    Hallo Dietmar,

    habe nur den vorderen Halter am Rahmen etwas gekürzt, daß der Gummipuffer gepasst hat und den hinteren Halter dann am Rahmen angepasst.

    Gruß

    Klaus

  9. #19

    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    298
    Moin, der Federweg der RS Gabel ist, glaube ich sogar noch länger als der der ST. Wenn du dann noch ein Paar Federbeine mit längerem Federweg verbaust (gib es bei Bilstein) hast du es.

    Die zweite Bremsscheibe kannst du auch bei der RS wegbauen und da du an ihre Gussräder auch große Bremsscheiben von Kawasakis anbringen kannst ist es auch noch preiswert.

    Die CS Räder passen NICHT an die ST!!!!! Das ist auch eines ihrer größten Probleme, an ihr passen nur Räder und Endantriebe der G/S sonst nichts (ohne großen Aufwand).

    MfG: Tobi

  10. #20

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    11

    passt die K75 Gabel mit ST-Rädern

    okay, habe verstanden das ST schwierig ist. Ist aber nach wie vor Grundbaustein meiner Wahl (wegen der längeren Federwege. Würde denn die K75 Gabel (nicht S also mit 185mm Federweg) passen und trotzdem noch die ST Räder? Passen die CS-Alus auch hinten nicht?

    Habe noch mal einen schönen ST Umbau im Netz entdeckt. Das kommt meiner Vorstellung schon sehr nah. Die Sitzbank soll von Aermacchi sein. Kennt die jemand?

    beem12.jpg (35,01 KB)

    Zitat: Willi Ley from Meckenheim, Germany, converted his R 80ST into this fine cafe racer: "Seat by Aermacchi, Engine is 1000cc, 70HP. Dry weight is 168kg, frame nickled with self made rear section. Exhaust by Glaetter, Hella `Ochsenaugen´ indicators"

    Gefunden unter www.5united.net/ html/cafe.html
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken beem12.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier