Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158

    "Restauration" der R90S

    Hallo,
    zunächst möchte ich mich vorstellen:
    Ich bin 18 Jahre alt und leider noch Schüler. Hab 5 Motorräder zuhause stehen und bin momentan dabei, die R90S wieder fahrtauglich zu machen, nachdem sie knapp 10 Jahre trocken gestanden ist. Davor wurde sie auf ihren Stillstand mehr oder weniger - eher weniger- vorbereitet. Jetzt mache ich gerade meinen Motorradführerschein und will danach die R90S fahren (natürlich gedrosselt, richtiger Drosselsatz schon gekauft und eingebaut).
    Hab bisher gemacht:
    - Tank innen entrostet, gereinigt und versiegelt
    - Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und Drossel eingebaut
    - Reifen abmontiert und neue (BT45) drauf, Schlauch und Bänder auch getauscht
    - neue Batterie
    - neue Zündkerzen besorgt
    - Unterbrecherkontakt getauscht
    - Neue Sicherung, da die Blinker nicht gingen -> wieder alles funktionsfähig
    - neuer Ölfilter besorgt

    Jetzt gehts an die Öle bzw Flüssigkeiten und da habe ich jetzt meine Probleme, da ich nicht weiß, was am besten geeignet ist. Ich muss auch zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung und Erfahrung mit Flüssigkeiten oder Ölen habe. Deshalb nun meine Fragen:

    1. Welches Gabelöl soll ich verwenden. Hab momentan das Castrol Fork Oil 15W im Auge, aber hab mir sagen lassen, dass das viel zu hart ist. Hab auch schon was von einem ATF Automatikgetriebeöl gehört. Ist das wirklich besser geeignet und wenn ja, was für eins? Oder geht das 15er Gabelöl oder ist ein 10er besser geeignet? Mineralisch oder (Teil-)Synthetisch?

    2. Welches Getriebe-, Kardan-, Endantriebsöl (kann ich ja meiner Meinung nach jeweils das selbe verwenden oder?) ?
    Hab da momentan das Castrol Manual EP 80W90, API GL4 zur Auswahl. Besser aber ist, glaube ich, das Hypoidöl GL5 oder? Viskosität 85W90 oder 80W90?