Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158

    "Restauration" der R90S

    Hallo,
    zunächst möchte ich mich vorstellen:
    Ich bin 18 Jahre alt und leider noch Schüler. Hab 5 Motorräder zuhause stehen und bin momentan dabei, die R90S wieder fahrtauglich zu machen, nachdem sie knapp 10 Jahre trocken gestanden ist. Davor wurde sie auf ihren Stillstand mehr oder weniger - eher weniger- vorbereitet. Jetzt mache ich gerade meinen Motorradführerschein und will danach die R90S fahren (natürlich gedrosselt, richtiger Drosselsatz schon gekauft und eingebaut).
    Hab bisher gemacht:
    - Tank innen entrostet, gereinigt und versiegelt
    - Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und Drossel eingebaut
    - Reifen abmontiert und neue (BT45) drauf, Schlauch und Bänder auch getauscht
    - neue Batterie
    - neue Zündkerzen besorgt
    - Unterbrecherkontakt getauscht
    - Neue Sicherung, da die Blinker nicht gingen -> wieder alles funktionsfähig
    - neuer Ölfilter besorgt

    Jetzt gehts an die Öle bzw Flüssigkeiten und da habe ich jetzt meine Probleme, da ich nicht weiß, was am besten geeignet ist. Ich muss auch zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung und Erfahrung mit Flüssigkeiten oder Ölen habe. Deshalb nun meine Fragen:

    1. Welches Gabelöl soll ich verwenden. Hab momentan das Castrol Fork Oil 15W im Auge, aber hab mir sagen lassen, dass das viel zu hart ist. Hab auch schon was von einem ATF Automatikgetriebeöl gehört. Ist das wirklich besser geeignet und wenn ja, was für eins? Oder geht das 15er Gabelöl oder ist ein 10er besser geeignet? Mineralisch oder (Teil-)Synthetisch?

    2. Welches Getriebe-, Kardan-, Endantriebsöl (kann ich ja meiner Meinung nach jeweils das selbe verwenden oder?) ?
    Hab da momentan das Castrol Manual EP 80W90, API GL4 zur Auswahl. Besser aber ist, glaube ich, das Hypoidöl GL5 oder? Viskosität 85W90 oder 80W90?

    3. Bremsflüssigkeit: DOT3, DOT4 oder DOT5? Was ist der Unterschied? Geht ein DOT 5 genauso wie ein DOT3?

    4.Motoröl: Da hab ich mir jetzt schon das Castrol Classic XL SAE20W50 besorgt. 5L für knapp 50 Euro. Ich denke, das ist sehr gut geeignet oder?

    5.Allgemein: Ist es egal von welcher Firma/Marke die Öle sind, oder sind manche besonders zu empfehlen bzw nicht zu empfehlen?

    Würde mich über eure Hilfe sehr, sehr freuen! Und für weitere Vorschläge, was noch zu erneuern ist, oder wie ich vor dem ersten Startversuch vorgehn soll, bin ich ebenso dankbar. Hab mich erst vor kurzem eingelesen und muss sicher noch sehr, sehr viel lernen. Will nur bei den Ölen nichts falsch machen, deswegen bin ich da so vorsichtig.
    Also Danke schonmal.

    LG Berti

  2. #2
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    RE: "Restauration" der R90S

    Howdy und herzlich Wilkommen hier bei den Q-Treibern,

    es tut richtig gut zu lesen, dass ein junger Kerl wie du sich mit so altem Eisen beschäftigt.

    Aber ich muss ohne Neid sagen, du bist Herrscher über einen geilen Fuhrpark, der so manchen gestandenen alten Hasen hier vor Neid erblassen läßt.

    Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Schrauben und später auch beim Fahren mit deinen Kühen.

    Zu deiner Frage:

    also ich halt es seit 25 Jahren mit den Ölen so: ich schau nach billigem Teilsynthetischem Öl ausm Baumarkt und kipp das rein. Klappt bis lang ganz gut.

    Dein Motoröl ist das richtige und da du es schon hast, fülls ein....

    Das Getriebeöl das du dir da ausgesucht hast, taugt auch für die Kuh... und beim Gabelöl kommts halt drauf an wie man das gerne möchte... für mich als alten Indsman ist mir ein weicheres lieber - so von wegen der alten Knochen und so

    Nur bei der Bremsflüssigkeit, sollteste aufpassen. Die DOT5 ist nicht ganz so gut... wird dir deine Bremszylinder zersetzen... genauer gesagt die Gummis die da drin sind... nimm DOT4 oder DOT 5.1 die passen.

    Und wenn du da schon dabei bist, ersetz die ollen Schläuche mit was modernem wie Stahlflex und co... damit tust du deiner Bremse was gutes an und wenn du die in schwarz nimmst, dann fällt es auch nicht auf.

    Auch wenn du was nicht weist, dann such hier rum, hier steht wirklich alles und wenn du mal was nicht findest, dann frag einfach nach... ich machs genauso.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  3. #3
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652
    Nachdem der Indianer ja schon fast alles gesagt hat, bleibt mir nur noch ein "HERZLICHES WILLKOMMEN!" zu sagen.

    Ich finde es klasse, dass Du unseren Durchschnitt erheblich verjüngst, und dass es junge Menschen gibt, die Interessen haben und mit ihrer Zeit etwas sinnvolles anzufangen wissen (Ich spreche da aus Erfahrung!)

    Viel Erfolg, viel Spass hier und immer einen Schutzengel!

    Bernd
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #4
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Hallo Berti,

    Herzlich Willkommen und ja,hier wirst du sehr viel lernen

    Du hast 5 Motorräder und noch keinen Führerschein..

    ...wie geil is das denn.. .

    Kann unserm Indianer auch nur zustimmen,

    ÖL : nehme ich auch immer 20W50,ob es sinn macht oder nicht,mir egal..
    Es ist mir halt von verschiedenen Leuten empfolen worden.

    Bremsflüssigkeit : Dot 4 und Stahlflex ist völlig ausreichend,wenn es was besser bremsen soll,mal über ein Setup nachdenken.

    Die Suchfunktion und die Datenbank sind sehr umfangreich,falls sonst noch Fragen sind,einfach fragen und nicht weggehen..die Fragen werde4n teils sehr schnell beantwortet..

    Ansonsten ,viel Spaß hier

    Gruß
    Ralf
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  5. #5
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    RE: "Restauration" der R90S

    Servus Berthold,
    also, das mit Deinem Alter hab ich zweimal gelesen*und in Deinem Profil nachgeschaut. Herzlich Willkommen in der Anstalt
    Klasse!
    Es wurde alles schon gesagt*
    Stahlflex schwarz ummantelt , mineralisches 20/50
    Gabelöl kauf ich bei Prolo* und misch ab und an was*
    Ich wünsch Dir ganz viel Spass!
    Sowohl hier als auch auf der Strasse!
    Und immer a trockne Strass!
    Viele Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #6
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801

    RE: "Restauration" der R90S

    Moin Berti,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich würde gern ein Bild von Deiner 90S sehen, damit ich Dich in Hohlenfels auch erkenne Beste grüße.
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

  7. #7

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158
    Vielen Dank für die Antworten! Man, ihr seid ja zackig!!

    Hab mir letzdings ne DOT4 Bremsflüssigkeit bestellt und die ist heute gekommen. Hatte ich ganz vergessen. Die kann ich ja problemlos hernehmen, stimmts?

    Ist die Gabel mit einem 10er Gabelöl zu hart? Hat da jemand Erfahrung? Eigentlich ist es doch besser wenn die Gabel nicht zu weich einfedert -> sportlicheres Fahren oder nicht?

    Dem Tipp mit den Stahlflex für die Bremsleitung werde ich nachgehen. Allerdings fehlt mir das Geld, da ich noch Schüler bin und ich immer erst sparren muss und für den Führerschein geht ja auch schon ne Menge Kohle drauf.

    @granada: Tja, deswegen mach ich ja jetzt den Führerschein Ne, die Maschinen hab ich geerbt! Ich weiß, ich bin ein Glückskind^^

    Also nochmal danke an alle.

    P.s. Wo bekomme ich die passenden Stahlflex her?

  8. #8
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927
    Hab mir letzdings ne DOT4 Bremsflüssigkeit bestellt und die ist heute gekommen. Hatte ich ganz vergessen. Die kann ich ja problemlos hernehmen, stimmts?
    ja (wurde auch von BMW vorgegeben)

    Ist die Gabel mit einem 10er Gabelöl zu hart? Hat da jemand Erfahrung? Eigentlich ist es doch besser wenn die Gabel nicht zu weich einfedert -> sportlicheres Fahren oder nicht?
    BMW gab ein 5W-Öl vor; ich bekomme das nicht mehr beim Teile-Verklopper um die Ecke und nehme seitdem das 10W von Tante Louise; ehrlich gesagt, merk ich keinen Unterschied (kann aber auch am Schwielenhintern liegen.... )

    P.s. Wo bekomme ich die passenden Stahlflex her?
    Siebenrock (BMW-Bayer jetzt), WÜDO (weiß ich nicht, ob der nach seiner Insolvenzphase das wieder im Programm hat; schauen)
    vllt. steht hier was in der Datenbank, es kommen aber bestimmt noch Tipps dazu
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  9. #9
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217
    Servus Berti,

    wg. Stahlfex versuch´s mal hier: http://www.krontec.de/ Ist ja auch in der Oberpfalz
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  10. #10
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725
    Original von Berti91

    Ist die Gabel mit einem 10er Gabelöl zu hart? Hat da jemand Erfahrung? Eigentlich ist es doch besser wenn die Gabel nicht zu weich einfedert -> sportlicheres Fahren oder nicht?
    Hallo Berthold,

    mit dem 10er Gabelöl liegst Du schon ganz gut.

    Ich mixe mein Gabelöl auch zusammen 200 ml 10er plus 80ml 15er/Holm bei der /6 Gabel.

    Bevor Du Dir Stahlflex Bremsleitungen zulegst, würde ich an Deiner Stelle erst einmal sparen und mir eine rechte Lenkerarmatur mit einem Hauptbremszylinder zulegen, mit dem HBZ unter dem Tank wirst Du wahrscheinich nicht lange zufrieden sein, und erst dann die passenden Bremsleitungen besorgen.

    Auch aus Fishtown ein Herzliches Hallo, schön das es doch noch "Nachwuchs" gibt.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier