Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    21255 Tostedt
    Beiträge
    13

    Welcher Regler (Lichtmaschine) wird empfohlen?

    Hallo,

    für meine R100RS Bj. 02/80 benötige ich einen neuen Regler.

    Ich stelle mir die Frage ob ich ein Originalteil bei BMW kaufen sollte, oder ob auch der Standard Regler z.B. von BMW Bayer genauso gut ist.

    Desweiteren habe ich gesehen das ein "Behördenregler" angeboten wird, macht es Sinn eventuell diesen einzubauen?


    Über Eure Erfahrungen zu diesem Thema würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    Stefan

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    Hallo Stefan,

    ab einem Baujahr, das ich jetzt nicht kenne, wurden die Regler von Wehrle im roten Kunststoffgehäuse verbaut. Den bekommst du am günstigsten wahrscheinlich beim Bosch-Dienst; andere Zubehörlieferanten kommen aber auch in Frage.
    Der Behördenregler ist nur sinnvoll, wenn du überdurchschnittlich viele Stadt- und Kurzstreckenfahrten zurücklegst. Anderenfalls kochst du deine Batterie.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: Welcher Regler (Lichtmaschine) wird empfohlen?

    Hei,
    Original von sthirsc
    Ich stelle mir die Frage ob ich ein Originalteil bei BMW kaufen sollte, oder ob auch der Standard Regler z.B. von BMW Bayer genauso gut ist.
    Ergänzend zu dem, was Michael gesa...euh, geschrieben hat: Du kannst jeden sogenannten "B-Regler" mit 14 V Nennspannung verwenden. Die Teile gibts im Autozubehör, auf dem Schrottplatz etc.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    148
    So einen Drehstromregler verkauft Dir der KFZ-Fachhandel von Hella zum
    Preis von 16 €,hat er mir jedenfalls.
    Das ist ein ganz normales Ersatzteil.

  5. #5
    Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    63110 Rodgau, Hessen
    Beiträge
    31
    Hallo Stefan

    Eigentlich bin ich ja ein Freund von Orginalteilen. Letztes Jahr kaufte ich für 25€ einen elektronischen Regler auf der Veterama, bei einem bekannten BMW Händler. Ich dachte das Orginal wäre kaputt, aber es war doch der Anker.
    Jedenfalls lädt der elektronische bei 1500 Umdrehungen schon 14V, bei eingeschaltetem Licht. Bei dem alten mechanischen waren es max. 13,5 bei der Drehzahl. Ach ja, 80/7 Bj.80.

    Gruß Jürgen
    Wer Schmetterlinge sehen will, der muß schon ein paar Raupen aushalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier