Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64
  1. #51
    FranzMB1
    Gast
    Gytha Ogg, mir wurde beim Kauf meines Ultraschallgerätes davon abgeraten, da auch der Verdacht besteht, daß Blutkörperchen zerstört werden (Leukämie). Dies habe ich nicht weiter verfolgt und lasse meine Finger immer aus dem Gerät. Das von mir verwendete Gerät ist von Bransonic mit 20 Liter Volumen. Die Erfahrung ist ... nie mehr ohne U-Schall.

    Erfahrung :
    Erstes Gerät geschrottet, weil der exakte Flüssigkeitsstand
    nicht eingehalten wurde. Darauf sind die Schwinger (Transducer) ausgerichtet.

    Bei der Verwendung eines hochsiedenden Reinigers, entstand soviel Wärme, daß das Medium kurz vor dem Ex-Punkt war. Äusserste Vorsicht bei Lösemittel und anderen Reinigern. Die Wärme entsteht bei der Kavitation (Hohlraumbildung) und da bei der schnellen Bildung winziger Luftblasen und er heftigen Implosion.
    Noch was, erhöht man die Frequenz nimmt die Zahl der Kavitationen ebenfalls zu gleichzeitig wird die Energie-Abgabe der Implosionen geringer.
    Das soll heissen...höhere Frequenzen sind ideal zur Feinreinigung ohne Beschädigung des zu reinigenden Materials.

    Die Summe der Querschnitte (eingelegte Teile) sollte 70% des Wannenquerschnittes nicht überschreiten.

    Objekte mit engen Maschen wirken wie ein geschlossener Körper,
    während weiten Maschen die Ultraschallwellen streuen.

    Öffnungen grösser als etwa 6,5 mm neigen als offenes System zu wirken.

    Die Beschickung im Gerät so wählen, daß weder die Teile noch der Korb auf dem Boden mit den Schwingern aufliegt

    Vorsicht bei Säuren und Basen. Bei einem Reinigungsdurchlauf
    habe ich Phosphorsäure (80%) verwendet. Die Konzentration
    war unter 1% , die ich dann in das Becken einbrachte. Das Ergebnis
    waren entchromte Teile. Den Durchlauf habe ich gewollt durchgeführt.

    2 x NSU RO 80 Vergaser - komplett fest -
    sowie ein stark verschmutzer VG
    beide sind wieder normal im Gebrauch.
    Beim veunreinigten VG war etwa 2 Gramm (trocken) Schmutz auf der Waage.



    Als nächstes Projekt habe ich das Reinigen mit Trockeneisstrahlen.
    Da bin ich jetzt schon gespannt.

    Gruß
    Franz

  2. #52
    Dreck-Queen Avatar von Gytha Ogg
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    264
    Guten Morgen zusammen,

    ausprobiert habe ich das natürlich nicht.
    Der Zusatz zu "Risiken & Nebenwirkungen" war aber Teil der Sicherheitsunterweisung an zugegebener weise etwas leistungsfähigeren Geräten, was aber vom Prinzip her egal ist.


    Viel Spass noch wünscht...

    Claudia
    _______________________________________
    ...lass das - ich kann das oh kaputt...

  3. #53

    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    35510 Butzbach
    Beiträge
    84
    'N Abend!

    Mit was für einem Stöffchen würdet ihr denn Getriebeteile im Ultraschallbad reinigen? Ich vermute noch jede Menge Rückstände vom Abrieb der Lagerkugeln z.B. in den Wellen und hätte das gerne zuverlässig sauber.

    Gruß
    vom Bub

  4. #54
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Die Getriebeteile würde ich anders reinigen, nämlich in Benzin oder Verdünnung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #55
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Für Getriebeteile würde ich Petroleum oder Diesel / Heizöl nehmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #56
    FranzMB1
    Gast
    Original von manzkem
    Die Getriebeteile würde ich anders reinigen, nämlich in Benzin oder Verdünnung.
    Hallo Michael,
    gleiche Meinung, auch mit Bremsen- oder Kaltreiniger
    Es wird bei grossen Teilen am Reinigungsgerät scheitern.

  7. #57
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Ist eine Geschmacksfrage, welcher Geruch einen mehr anturnt.
    Heizöl und Diesel mag ich geruchmäßig nicht wirklich.
    Die dünneren Lösungsmittel machen richtig ölfrei - was bei Getriebeteilen ja nicht unbedingt Not tut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #58

    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    35510 Butzbach
    Beiträge
    84
    Besten Dank, dann wird es wohl Diesel werden
    Hintergrund: Die Wellen sollen komplett ins Gerät und danach zwar noch ölig sein, aber keinen Dreck mehr dran (und drin) haben.

  9. #59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    Dreck im Getriebe?

    Hallo Putzer(innen)

    Frage mich was in Mitteleuropa ein Getriebe so verschmutzen kann dass man das nicht mittels einmal schwenken durch Benzin sauber bekommt.
    Oder fährst du Teer statt Öl im Getriebe.
    Vo 20 Jahren musste ich mal eine 125er Suzuki von einer Kundin reinigen. Die war auf dem Nachhauseweg von einer Feier nächtens in einer Furt, Wasser ca 30 cm tief vom Krad geflogen. Das Krad lag nur wenige Minuten im strömenden Wasser.
    Am nächsten Tag haben wir das Krad zerlegt. Schlamm und Sand in allen Hohlräumen. Alle Teile in Benzin gewaschen, montiert und die Kiste lief wieder.


    Saubärige Grüße

  10. #60

    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    35510 Butzbach
    Beiträge
    84

    RE: Dreck im Getriebe?

    Mit Dreck meine ich in erster Linie Matallabrieb von den Lagerkugeln. Würde sicher auch anders sauber werden. Wenn das Gerät vorhanden ist, schaden wird es wohl auch nicht ::-))

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier