Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64
  1. #1
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.197

    Ultraschallgerät, Frage - Kaufempfehlung

    Liebe Ultraschallspezialisten,
    zur Zeit gehe ich mit einem Ultraschallgerät schwanger.
    Der Markt ist riesig und die Preisunterschiede sind groß.
    Könnt Ihr mir was empfehlen?
    Welches Reinigungsmittel ist für Vergaserreinigung brauchbar?
    Guten Rutsch
    willi
    Gruß
    Willi

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362
    Hallo Willi,
    ich habe mir letztes Jahr aus der Bucht ein Noname-Gerät gekauft. In der Firma benutze ich eins von Bandelin /Berlin, das ist um Klassen besser. Naja, das Ebaygerät braucht halt etwas länger, tuts aber auch.

    Zur Vergaserreinigung benutze ich "MF-2" von Yamaha.

    Man muss da vorsichtig sein, es gibt viele Reiniger auf dem Markt, die zwar prima säubern, aber dafür das Aluminium angreifen. dann hast Du zwar saubere aber dunkelgraue Vergaser.
    Zur Vorreinigung benutze ich Spülmittel aus Mutters Küche.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338
    Hallo, ich hab mir vor kurzem eines von EMAG mit 4 L Wanne gekauft; kann soweit nichts negatives darüber berichten.

    Die richtigen Reinigungszusätze fehlen mir allerdings auch noch; benutze im Moment nur destiliertes Wasser.

    Gruß S

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ich habe mal den Tipp bekommen, Ameisensäure zu verwenden.Habe es aber nie ausprobiert.Mich würde interessieren, ob jemand von Euch damit Erfahrung hat(Dosierung, Dauer der Anwendung).Die Vergaser, die man mir als angebliches Resultat einer Behandlung mit Ameisensäure im Ultraschallbad gezeigt hat sahen erstklassig aus.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845
    Ich habe auch ein Noname-Gerät 5 Liter (made in China). Funktioniert recht gut, habe aber wenig Vergleich.
    Zum Reinigen verwende ich bei öligen Teilen die Tabs der Geschirrspülmaschine, für die Vergaser
    eher Essigreiniger. Man muss auf jeden Fall vorsichtig dosieren und erst mal Versuche fahren.
    Ansonsten gibts natürlich Reinigungsmittel im Fachhandel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Hallo,

    ich hab vor ein paar Jahren ein Bandelin-Sonorex RK156 gekauft. War schon einige Jahre alt (auf den Unterlagen stand noch die vierstellige PLZ), aber dafür noch in unbenutztem Lagerzustand.

    Die Wanne hat ca. 6 Liter und ist eher länglich und etwas flach. Diese Version wurde war ursprünglich wohl eher für die Medizintechnik gedacht um die langen Messer zu zu säubern (?). Ein Vergaser samt Kleinteilen geht gut rein. Lediglich der Vergaserkörper muss ein paar mal "gewendet" werden. Wichtig: ordentlich Schalldruck (2x320 Watt, 35 KHz, Stereo gewissermaßen ). Heizung gibts bei Bandelin wahlweise (wie auch viele andere Größen/Ausführungen). Meines hat leider keine Heizung, da behelfe ich mir eben mit einem Tauchsieder (heize es auf ca. 60-80 Grad auf). Alles in allem vielleicht nicht perfekt, aber für ca. 200 Euro Schnäppchenpreis kann ja nicht alles verlangen .

    Als Reinigungsflüssigkeit nehme ich Wasser mit normalem Haushaltsspülmittel. Gibt keine Verfärbungen und der Dreck geht trotzdem gut weg. Im Zweifelsfall lasse ich es einfach ein bisschen länger laufen (auch mal mehrere Stunden). Nachgespült wird dann mit klarem Wasser mit etwas Spiritus drin. Bisher hat damit alles bestens funktioniert. Hab mir mal einen speziellen Alu-Reiniger gekauft, aber bisher noch nie gebraucht.
    Unten ein Beispiel: zwei Schwimmerkammern vom gleichen Motorrad. Eine noch dreckig, eine bereits gereinigt. Die Maschine stand > 10 Jahre mit offenem Benzinhahn. Das Benzin ist "umgekippt" und hatte im Vergaser harte, lackartige braune Ablagerungen gebildet. Auch die war dank Ultraschall mit einfachem Spülwasser zu lösen. Dauerte halt etwas länger.

    Von stark sauren oder basischen Reinigungsmitteln würde ich die Finger lassen. Ebenso von allem was brennbare Dämpfe erzeugt (Lösungsmitteln, Benzin, konzentrierter Alkohol/Spiritus).

    Grüße
    Marcus


  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    RE: Ultraschallgerät, Frage - Kaufempfehlung

    Hallo,

    ich verwende ein älteres Gerät von Bandelin-Sonorex 4 Ltr. mit einer Edelstahlwanne. Zum reinigen normalerweise nur ein paar Tropfen Spülmittel. Für Vergaser und Zylinderköpfe nehme ich einem Aluminium Motorradreiniger. Fast alles wird wie neu. Vor Weihnachten habe ich Zylinderköpfe nach dem strahlen in das Bad gehängt. Es ist unglaublich was noch an Glasperlen herauskam.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338
    Man muß glaube ich wirklich genau darauf achten welches Material man in die Geräte legt in Verbindung mit welchem "Reinigungszusatz":

    Brünierte Stahlteile vertragen sich anscheinend nicht mit Wasser und Spülmittel; als ich solche Teile nach etwa 1 Std aus dem Wasser mit wenigen Tropfen Spüli genommen habe waren die Stahlteile sehr matt und weiße Ablagerungen auf der Brünierung die sich nicht mer entfernen liessen; nach etwas einölen ging es einigermaßen wieder.

    Was habt ihr denn für Erfahrungswerte bzgl. der Dauer, Wassertemperatur (Modelle mit Heizung) und eventuellen Haushaltsüblichen Zusätzen für Aluminiumteile im Ultraschallbad?

    Gruß S

  9. #9
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Hallo,

    zur Vergaserreinigung meiner Bings habe ich Diesel in die Wanne des Ultraschallbades gegossen, hat gut funktioniert :)
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362
    Noch mal zum Thema: Der Gerätehersteller Bandelin bietet auch diverse Reinigungsbäder an. Unbedingt die Anleitung lesen: RD5 z.B. ist nicht für Leichtmetalle geeignet! Vergaser werden damit schön dunkelgrau!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier