Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 64 von 64
  1. #61
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340

    AW: Ultraschallgerät, Frage - Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von bub0815 Beitrag anzeigen
    Besten Dank, dann wird es wohl Diesel werden
    Hintergrund: Die Wellen sollen komplett ins Gerät und danach zwar noch ölig sein, aber keinen Dreck mehr dran (und drin) haben.
    Ich packe das alte Thema nochmal aus, ich stehe gerade vor dem selben Anwendungsfall und will das auch versuchen. Ist sicherlich der einfachere Weg, als die Getriebewellen vor allem die Zwischenwelle mit einer geeigneten Presse zu zerlegen und wieder zu montieren.
    Hat die Ultraschallreinigung mit Diesel gute Ergebnisse gebracht? Welche Leistung sollte das Gerät haben? Die Billiggeräte haben vermutlich nicht genug Dampf.
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  2. #62
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ultraschallgerät, Frage - Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von Q-Schrauber Beitrag anzeigen
    Ich packe das alte Thema nochmal aus, ich stehe gerade vor dem selben Anwendungsfall und will das auch versuchen. Ist sicherlich der einfachere Weg, als die Getriebewellen vor allem die Zwischenwelle mit einer geeigneten Presse zu zerlegen und wieder zu montieren.
    Hat die Ultraschallreinigung mit Diesel gute Ergebnisse gebracht? Welche Leistung sollte das Gerät haben? Die Billiggeräte haben vermutlich nicht genug Dampf.
    Hallo Dominik,

    Ultraschallbad und brennbare Flüssigkeiten würde ich nicht in Verbindung bringen. Über dem Bad bilden sich wie Nebelschwaden aus der Flüssigkeit und unten werkelt eine Elektronik. Es muß keine Verpuffung entstehen, doch die Wahrscheinlichkeit ist gegeben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #63
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Ultraschallgerät, Frage - Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo Dominik,

    Ultraschallbad und brennbare Flüssigkeiten würde ich nicht in Verbindung bringen. Über dem Bad bilden sich wie Nebelschwaden aus der Flüssigkeit und unten werkelt eine Elektronik. Es muß keine Verpuffung entstehen, doch die Wahrscheinlichkeit ist gegeben.

    Gruß
    Walter
    Ausserdem funktioniert das Ultraschall-Verfahren nur mit Wasser, da es nicht komprimierbar ist und die Schallwellen nicht bedämpft.

  4. #64

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Ultraschallgerät, Frage - Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    .... Ultraschallbad und brennbare Flüssigkeiten würde ich nicht in Verbindung bringen. ....
    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Ausserdem funktioniert das Ultraschall-Verfahren nur mit Wasser, da es nicht komprimierbar ist und die Schallwellen nicht bedämpft.
    Es ist schon richtig, dass die Ultraschallreinigung von Vergaser mit wässrigen Lösungen meist die besten Ergebnisse bringt. Die o.a. Begründungen sind jedoch nicht schlüssig. Flüssigkeiten, gleich welcher Art, sind nicht nennenswert komprimierbar. Wasser ist in dieser Hinsicht nicht anders als Diesel. Alle Hochdruckhydrauliken sind mit Ölen befüllt, die dem Diesel viel ähnlicher sind als dem Wasser.

    Das Problem ist vielmehr die Art der Verschmutzung. Vergaser stehen mehr oder weniger in Benzin, das hervorragend alle öligen Verschmutzungen löst. Übrig bleibt benzinunlöslicher Dreck, der auch in Diesel nicht viel besser löslich ist. Deshalb geht man mit Wasser und Reiniger ran. Ich hätte beim Betrieb mit Diesel (Flammpunkt > 60°C) keinerlei Bedenken. Die Warnung des Herstellers ist eher juristischer Natur. Wer ganz sicher gehen will, nimmt Biodiesel (RME) der auch noch besser reinigt. Gummiteile macht man eh neu.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier