Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64
  1. #11

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338
    N'abend,

    wo kann man denn solche Reinigungszusätze vernünftig beziehen was Menge und Preis angeht?

    Gibt's irgendwo Anhaltspunkte bzgl. Behandlungsdauer und Temperatur?

    Gruß Steffen

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Original von Steffen
    wo kann man denn solche Reinigungszusätze vernünftig beziehen was Menge und Preis angeht?
    z.B. da (große Auswahl): Schalltec

    Aber ich bleib´ bei meinem Spüliwasser. Lieber das US-Gerät dann etwas länger laufen lassen. Ergebnisse siehe Foto etwas weiter oben.

    Grüße
    Marcus

  3. #13
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.197

    Ultraschallreinigung verkrusteter Zylinderköpfe

    Liebe Ultraschallreiniger,
    kann ich mit Ölkohle verkrustete Köpfe mit solch einem Gerät reinigen,
    oder muß ich vorher strahlen oder bürsten?
    willi
    Gruß
    Willi

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371
    Müsste eigentlich auch gehen, dauert vermutlich nur länger als strahlen!
    Dann würde ich Petroleum oder Diesel als Reinigungsflüssigkeit nehmen.
    Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und nen besseren Tipp!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.430

    RE: Ultraschallreinigung verkrusteter Zylinderköpfe

    Original von willi
    Liebe Ultraschallreiniger,
    kann ich mit Ölkohle verkrustete Köpfe mit solch einem Gerät reinigen,
    oder muß ich vorher strahlen oder bürsten?
    willi
    hallo willi,

    ...bevor sie ins u-bad kommen sprühè die köpfe einmal mit backofenreiniger oder grillreiniger ein und lass` es einwirken.

    du wirst dich wundern wie die brühe verläuft.

    dann bürsten und gegebenenfalls wiederholen...

    zum einwirken lege ich den zylinderkopf in einen eimer - und dann gib ihm, auch von aussen zwischen die rippen sprühen...

    gruß
    erich
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371
    Mal wieder was zum Thema:
    Ich habe in der Strombucht eine Paar 40er Bings erstanden, die zwar sehr wenig gelaufen haben aber dafür lange mit Sprit drin in der feuchten Garage oder im Freien gestanden haben.

    Äußerlich einigermaßen verdreckt und innen schauerlich verkrustet.



    Teilweise waren sowohl in den Schwimmerkammern als auch im Unterdruckdom heftige Korrosionsspuren sichtbar.







    Ich habe sie dann zerlegt und in mein bewährtes Yamaha Vagaserbad ME-2 ins Ultraschallgerät gelegt.
    Leider war das Ergebnis bei weitem nicht so, wie ich es von "normal" verschmutzten Vergasern gewohnt war.

    Ich habe mich dann mit verschiedenen, mir zur Verfügung stehenden Reinigungsmitteln versucht.

    Ein basischer Instrumentenreiniger aus dem Laborbereich, ähnlich wie Bandin RD05, reinigte die Oberflächen recht effektiv von Öl und Schmutz, ließ aber die Gehäuse ergrauen und die Schwimmerkammerdeckel sogar richtig dunkelgrau werden!
    Dafür wurden die Messingdüsen, Drosselklappen und Drosselklappenwellen schön sauber und blank.

    Ich habe dann den Tipp von Michael oben in diesem Thread aufgegriffen und sauren Essigreiniger eingesetzt.
    Und siehe da, die Aluminiumgehäuse wurden wieder hell und ansehnlich. Nur die Schwimmerkammerdeckel blieben dunkel.
    Die habe ich dann kurz mechanisch mit Glasperlen gestrahlt.

    Hier das Ergebnis:
    In der Schwimmerkammer lassen sich sogar noch Korrosionsspuren erkennen, aber sauber sind sie jetzt.





    Das äußere Erscheinungsbild doch auch wieder ganz nett, oder?



    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857
    Hallo Detlev,

    deine Ergebnisse ähneln dem, was ich auch so erlebt habe.
    Ganz offensichtlich sind die einzelnen Teile aus verschiedenen Legierungen gefertigt.
    Bei anderen Alu-Teilen von der Q habe ich das auch schon gehabt. Gleiche Reinigungsmittel
    und -methoden, unterschiedliche Optik.
    Ebenfalls sehr schön im essigsauren Reiniger werden die Auspuff-Sternmuttern (frag mal Hobbel).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835
    Hallo,

    ich denke die Vergaserteile sind aus einer Zinkgußlegierung. Nur der Vergasergrundkörper ist aus Alulegierung. Beim verwenden von Spuli werden alle Teile mit der Zeit schön sauber. Für mich spielt es keine Rolle die Teile eine 1/2 Std. länger im Ultraschallbad liegen zu lassen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von manzkem

    Ebenfalls sehr schön im essigsauren Reiniger werden die Auspuff-Sternmuttern (frag mal Hobbel).
    Yepp.....die sehen aus wie neu ;-JJJ
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Original von Euklid55
    Beim verwenden von Spuli werden alle Teile mit der Zeit schön sauber. Für mich spielt es keine Rolle die Teile eine 1/2 Std. länger im Ultraschallbad liegen zu lassen.
    ...die Erfahrung hab ich auch gemacht. wobei die Vergaser von Detlev schon recht übel ausgesehen haben.

    die unterschiedlichen Legierungen merkt man gut, wenn man die Teile poliert. Die Vergaserdome polieren sich ganz anders als dei Schwimmerkammern.

    Grüße
    Marcus


Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier