Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64
  1. #31
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    Original von sirwrieden
    Original von Caferacer
    Bei Cola ist der Whiskey Anteil entscheidend.
    aber nur in die Ami-Brühe
    Deswegen auch Whiskey und nicht Whisky.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #32
    Avatar von hixtert
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Langeneicke
    Beiträge
    280
    Original von Caferacer
    Original von sirwrieden
    Original von Caferacer
    Bei Cola ist der Whiskey Anteil entscheidend.
    aber nur in die Ami-Brühe
    Deswegen auch Whiskey und nicht Whisky.
    Sagt der Beamer-Vergaser zum Bandelin: "Das ist kein Jim Beam"
    Gruß
    Reinhard

  3. #33

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    37
    Obwohl das alles hier schon ein paar Tage alt ist, schreibe ich nochmal ein paar von meinen Erfahrungen dazu.
    Ich habe bei der Reinigung von Bing-Vergaserteilen im Ultraschallbad ganz gute Erfahrungen mit Tickopur TR3 gemacht.

    Tickopur TR3

    Ein Anteil Zitronensäure und auch ein Anteil Korrosionsschutz in diesem Reiniger sind zur Reinigung von Vergaserteilen sicher vorteilhaft.
    Ich gebe dem Wasser im Ultraschallbad 5% dieser Reinigungslösung zu, erwärme das Bad auf 60°C und lasse die Lösung in dieser Zeit entgasen.
    Danach kommen die Teile 5 bis 10 Minuten in's Ultraschallbad.
    Mit den Resultaten war ich bisher immer sehr zufrieden und selbst Rost an den bekannten Domdeckelchen der Gleichdruckvergaser wird zum Teil deutlich dezimiert.
    Nur die Schwimmerkammern sollte man nicht in dieser Lösung reinigen.
    Die Legierung muß anders sein, als der Rest der Alu-Teile und hier kann es zu einer matt-grauen Verfärbung kommen.
    Nicht wirklich tragisch und mit einem öligen Lappen läßt sich die übliche Oberfläche auch wieder ganz gut herstellen.
    Aber etwas Geschirrspülmittel in einem 60°C warmen Bad reicht für die Schwimmerkammern meistens aus und es kommt dabei nicht zu Veränderungen der Oberfläche.

    Übrigens habe ich mir mal von der aufschraubbaren Düse einer ganz normalen Baumarkt-Silikonkartusche ein ganz kleines Trichterstückchen herausgeschnitten.
    Dieses Trichterchen paßt mit seinem dünnen Ende genau über das dünne Ende einer Gemischregulierschraube und das dickere Ende hat den Durchmesser des Gewindeansatzes der Gemischregulierschraube. Dazu habe ich die Innenbohrung noch etwas aufgebohrt um die Wandstärke dünn zu halten und das dickere Ende kann ich ein paar Gewindegänge über das Gewinde der Gemischregulierschraube aufdrehen. Das klingt jetzt geschrieben leider viel komplizierter, als die paar Handgriffe für das Trichterchen wirklich sind.
    Mit dieser kleinen "Rollrampe" kann ich den kleinen O-Ring mühelos auf eine Gemischregulierschraube aufbringen.
    Ohne diese kleine Hilfe war das vorher bei der Form der Gemischregulierschraube für mich immer eine unschöne Fummelei.

    Weiterhin kann ich noch sagen, daß einige der Problemvergaser, die mal bei mir gelandet sind, auf "menschliches Versagen" zurückzuführen waren.
    Vorgeschädigte oder ganz fehlende O-Ringe (der Rekord war ein Vergaser, in dem kein einziger O-Ring zu finden war), zu lose eingeschraubte Düsen und sogar auch mal einen Gehäuseriss durch eine zu fest angezogene Düse.

    Gruß, Pit

  4. #34

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238

    RE: Heute gabs Vergasersuppe

    Michael,

    hast du hier eine Dosierungsempfehlung?

    EDIT: Gemeint ist dein obiger Beitrag, Essigreiniger. Mit welchem Verhältnis hast du die besten Erfahrungen gemacht?


    fragt
    Magnus

  5. #35
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752
    Hallo Magnus,

    für Vergaser würde ich auf ein 5-Liter-Bad 50 bis 100 mL nehmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #36
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093
    Hallo,

    wenn es nicht unbedingt sein muss (stark verfärbte Alu-Teile durch Streusalz oder Laternenparken), würde ich von stark sauren oder basischen Reinigern wirklich abraten (gilt sowohl für Hausmittel wie Essigreiniger, Zitonensäure wie auch für fertige US-Alu Reiniger.

    Das ist im normalen Verschmutzungsfall (und den würde ich bei einer 95er Mystic unterstellen) schlichtweg nicht erforderlich. Ich hab mit ganz einfachem Spüliwasser schon x Vergaser sauberbekommen, darunter auch Härtefälle. Dauert halt etwas länger (Fotos und Ausführliches auf Seite 1 dieses Threads).

    Bei Säure und Basen hast du zwei Risiken:
    1. Kann die galvanische Zinkschicht auf Blech und Stahlteilen der Vergaser beschädigt werden (z.b. Blechdeckel in den Vergaserdomen)

    2. Sind die Vergaser aus unterschiedlichen Materialien/Legierungen. Die Schwimmergehäuse reagieren ganz anders als der Vergasergrundkörper. Ich hab selbst schon die (leidvolle) empirische Erfahrung gemacht, dass Messingteile bei falschen Reinigern eine braun-grüne Oxidschicht bekommen haben oder Schwimmerkammern dunkelgrau angelaufen sind.

    Grüße
    Marcus

  7. #37
    lexhalcon
    Gast
    Säuren und Basen sind bei nicht genau bekannten Legierungen immer kritisch. Mit Säuren werden Messing und Cu zwar wieder blank, Alu wird aber stark angegriffen. Habe zwar noch keine kompletten Vergaser geschallt, aber Einzeleteile.

    Erster Durchgang: Benzin + Diesel gemischt, plus eine Portion Caramba/WD 40.

    Zweiter Durchgang: Heißes Wasser mit etwas "Fairy". Klapappt im Allgemeinen sehr gut. Gummiteile sind danach natürlich z.T. hin.

  8. #38
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Original von lexhalcon


    Erster Durchgang: Benzin + Diesel gemischt, plus eine Portion Caramba/WD 40.
    Dabei aber bitte nicht rauchen!

    Alu wird übrigens von o.g. Säuren nicht angegriffen. Die Hersteller von US-Reinigungsmitteln empfehlen Zitrusöle (sauer), Essigreiniger in höherer Konzentration geht auch, aber nicht so schnell.
    Basische Reiniger lassen Alu vergrauen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #39
    lexhalcon
    Gast
    Original von detlev

    Erster Durchgang: Benzin + Diesel gemischt, plus eine Portion Caramba/WD 40.

    Dabei aber bitte nicht rauchen!
    No risk, no fun

    Ich bin kein Chemiker - gibt´s hier einen ?

    Habe aber in meinem Laden die Erfahrung gemacht, dass Essigreiniger u.ä. eher bei edleren Metallen gut tut.
    Was aber oft auch super funktioniert sind die Geschirrspültabs - über Nacht heiß eingelegt, wird vieles absolut sauber. Aber die sind doch wohl eher basisch ???

  10. #40
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Gukkst du hier!

    Bei unserem Schrauberkurs in Minden hatte Giorgio ein geniales Gerät und auch das passende Mittel dazu, hat wunderbar gefunzt, dauerte nur wenige Minuten und das Ergebnis war fantastisch!

    Gruß Volker
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier