Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197

    Metzeler Block C...

    Hallo zusammen,

    speziell an die Gespannfahrer unter Euch, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Metzeler Block C in der Dimension 3.25x19 ?

    Kann ich auch Mischbereifung fahren, d.h. vorne den Metzeler Block C und hinten bzw. am SW AVON Safety Mileage MK II AM 7 ?

    Danke

    Andreas
    Over the hills and far away...



  2. #2
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    RE: Metzeler Block C...

    Hallo Andreas. das sollte beim Gespann kein Problem sein.
    Bei mir ist es vorne ein 3.50-16 von Heidenau, hinten ein Toyo 135/80-15 und am BW ein Toyo 135/80-13.
    Der 3.25-19 BlockC dürfte für vorne die beste Wahl sein, weil eine runde Reifenkontur die Lenkung beim Gespann von Fahrbahneinflüssen freihält!
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  3. #3
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197
    Hallo Robby,

    klingt ja interessant. Als Alternative hätte ich noch den Avon Speedmaster AM 6 für vorne.

    Avon auch deshalb, weil deren Reifen, also Speedmaster vorne und Safety Mileage hinten, im Gespannbetrieb mit Originalgrösse wohl die längste Lebensdauer haben sollen.
    Over the hills and far away...



  4. #4
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360
    Tja, leider kenne ich mich mit AVON nicht so gut aus. Obwohl der erste 3.50-16 auf dem GespannVR von AVON war und einen guten Eindruck auch im Schnee hinterließ. Da hinterläßt der Heidenau einen zwiespältigen Eindruck.

    BTW: Bei dem Gespannvorderrad würde ich mehr Wert auf Grip als auf Haltbarkeit legen!
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  5. #5
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197
    So, nun stehe ich vor der Frage Blockprofil (Metzeler Block C) oder Rillenprofil (Avon SpeedMKII AM6) fürs Vorderrad.

    Was sind so die Vor- und Nachteile dieser Profile? Könnt ihr mir da bitte etwas Futter für die Entscheidung geben?

    Danke....
    Over the hills and far away...



  6. #6
    Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    63110 Rodgau, Hessen
    Beiträge
    31
    Hallo Andreas

    Ich hol jetzt mal ein bischen aus. Vor ca. 15 Jahren habe ich meine R80/7 als Gespann umbauen lassen. Seitdem habe ich ca 180.000 Gespannkilometer damit hnter mich gebracht. Bis vor 9 Jahren teilweise mehrere Tausend Kilometer im Monat, Berufsbedingt. Natürlich habe ich da auch schon einige Reifen ausprobiert.
    Hinten kann ich den Avon MK2 empfehlen. Wenn er noch nicht viele Gespannkilometer drauf hat ist er auch für moderates Solofahren geeignet.
    Vorne hatte ich auch schon einen Avon drauf, welchen weiß ich nicht mehr genau. Der war allerdings sehr schnell abgefahren.
    Der Metzler Block C vorne fährt sich Prima. Er muß ja einiges an Masse zum stehen bringen und das macht er auch ganz anständig. Nachteil, es gibt ihn in 3.25-19 nur als P-Reifen, das heißt bis 150 KMH. Hat bei mir, bei verschiedenen Tüv Terminen, aber nie jemanden interessiert. (Gespann ist wahlweise eingetragen)
    Vor 2 Jahren habe ich von Heidenau den K34 ausprobiert. Er fährt sich ähnlich wie der Metzler, ist aber bis 180 KMH zugelassen. Deshalb bin ich bei dem geblieben. Allerdings bilde ich mir ein, das der Block C beim Nassen etwas länger braucht bis er anfängt zu rutschen.

    Gruß Jürgen
    Wer Schmetterlinge sehen will, der muß schon ein paar Raupen aushalten.

  7. #7
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360
    Original von UlrichVor 2 Jahren habe ich von Heidenau den K34 ausprobiert. Er fährt sich ähnlich wie der Metzler, ist aber bis 180 KMH zugelassen. Deshalb bin ich bei dem geblieben. Allerdings bilde ich mir ein, das der Block C beim Nassen etwas länger braucht bis er anfängt zu rutschen.
    Ich habe den K33 auf dem VR und genau dies empfinde ich auch.
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  8. #8
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197

    Laufleistung Metzeler Block C / AVON SPEEDMASTER AM6

    Moin, moin,

    muss nochmal nachfragen, welche Laufleistungen habt ihr mit folgenden Reifen erreicht:

    Fuer Vorne
    Metzeler Block C 3.25x19
    AVON Speedmaster AM6

    Fuer Hinten bzw. Seitenwagen
    AVON Safety Mileage MKII AM7

    vielen Dank,
    liebe Gruesse

    Andreas
    Over the hills and far away...



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier