Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.910
    Stimmt, aber ob es am Objekt funktioniert?
    Versuch macht kluch.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  2. #12
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750
    Original von Tyler
    Stimmt, aber ob es am Objekt funktioniert?
    Versuch macht kluch.
    Dann mach ich mich morgen mal kluch!

    Mal sehen, ob der örtliche Werkzeughändler das Teil vorrätig hat.

    Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich die Silikon-Ventildeckeldichtungen von WÜDO (ich weiß, sind zu teuer, aber wir sind ja hier in der Anstalt ) verbauen!

    Für meine Q is mir nix zu teuer, das Beste ist gerade gut genug

    Vielleicht passt es ja sogar noch mit ins BWZ (Bordwerkzeug )!

    Gruß Udo
    Viele Grüße

    R100RS 03/1981 im Erstbesitz

  3. #13
    Hi Udo, mal `ne Frage: wozu sind denn diese Ventildeckeldichtungen gut ??

  4. #14
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750
    Hatte im Frühjahr aus unerklärlichen Gründen Ölverlust an den Ventildeckeln. Bisher hatte ich noch nie Dichtmasse verwendet und hatte auch noch nie Probleme damit.

    Den Ölverlust konnte ich diesmal nur mit Dichtmasse abstellen. Von den Silikondichtungen verspreche ich mir eine bessere Abdichtung. Außerdem sollen Sie immer wieder verwendbar sein.

    Gruß Udo
    Viele Grüße

    R100RS 03/1981 im Erstbesitz

  5. #15
    Hallo Udo, möglicherweise ist aber auch der Zylinderkopf verzogen. Dann sind die Silikondichtungen oder Dichtmasse allenfalls Kosmetik. Ich würd das mal überprüfen. Die normalen Ventildeckeldichtungen sind übrigens auch öfter zu verwenden, werden sogar von BMW als "Dauerdichtungen" beschrieben. Wenn man bei Demontage ein wenig Vorsicht walten lässt, gehen die ewig nicht kaputt. Die Teile in meinem Gespann sind jetzt seit knapp 4 Jahren drauf...

  6. #16
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    Also bitte! Wieso nimmst du nicht einfach eine stinknormale Spitzzange, setzt damit zuerst die Scheibe auf die Schraube, hältst dann mit derselben Zange die Mutter und drehst einfach die Schraube ne halbe Umdrehung in die Mutter? Das ist das überflüssigste Werkzeug, das ich jemals gesehen habe!
    Schöne Grüße

    Thomas

  7. #17
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750
    Ich wüsste nicht, wovon über den Winter die Zylinderköpfe plötzlich verzogen worden sein sollen. Die original Dichtungen habe ich bisher auch ohne Probleme mehrfach verwendet.

    Wie gesagt, der Ölverlust ist mir auch unerklärlich. Meine RS habe ich übrigens seit über 29 Jahren im Erstbesitz, aber dieses Problem ist mir absolut neu!

    Gruß Udo
    Viele Grüße

    R100RS 03/1981 im Erstbesitz

  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.114
    Original von Herr F.
    ... möglicherweise ist aber auch der Zylinderkopf verzogen.... Wenn man bei Demontage ein wenig Vorsicht walten lässt, gehen die ewig nicht kaputt. Die Teile in meinem Gespann sind jetzt seit knapp 4 Jahren drauf...
    jau, Verzogende Dichtflächen gibt´s oft, rausgezogene Mittelstehbolzen auch. Gute Motorenbauer planen bei einer Kopfüberholung auch die Dichtfläche zum Ventildeckel hin. Ich ziehe die Ventildeckel immer nur ganz leicht an. Waren bisher immer dicht, auch mit 10 Jahre alten Dichtungen...

    Das Werkzeug sieht interessant aus. Kauft´s jemand und probiert es aus? Oder soll ich...?

    Grüße
    Marcus

    @Franco: Hast Du den Umbau auf die Außenverschraubung selber gemacht? Ich mag auch sowas bei der GS haben (eckige Deckel). Die Bohrung in den Deckeln, meinst Du, dass ich die mit meiner etwas größeren Standbohrmaschine hinbekomme, wenn ich von "innen" vorbohre und dann von außen den Zapfensenker nehme? Oder verläuft der (am Anfang hat der noch kene Fürung). Irgendwo hatte schon mal danach gefragt da wurde abgeraten. Muss ich mir doch eine kleine Fräse zulegen?

  9. #19
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750
    Original von thomas1301
    Also bitte! Wieso nimmst du nicht einfach eine stinknormale Spitzzange, setzt damit zuerst die Scheibe auf die Schraube, hältst dann mit derselben Zange die Mutter und drehst einfach die Schraube ne halbe Umdrehung in die Mutter? Das ist das überflüssigste Werkzeug, das ich jemals gesehen habe!
    Welche Schraube? Es geht hier um die serienmäßigen Ventildeckel!

    Gruß Udo
    Viele Grüße

    R100RS 03/1981 im Erstbesitz

  10. #20
    Hi Marcus, ja, hab ich selbst gemacht, ist auch kein Akt. Du brauchst nur eine halbwegs vernüftige Stand-/Tischbohrmaschine. Ich hab die Ventildeckel neu gekauft, die waren schon gebohrt. Es geht allerdings auch mit den originalen. Ich hab das schonmal irgendwo gesehen, selbst habe ich das aber noch nicht gemacht...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier