Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Siebenrock

  1. #1
    Avatar von sono peter
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    38518 Gifhorn
    Beiträge
    112

    Siebenrock

    Hallo Schrauber, mußen einen 7-Rock-Zylinder ziehen(Stößel ersetzen). Nach rd. 40Tsd Km
    sind die Kolbenbolzen-Clipse ziemlich fest. Hat jemand eine Idee, wie ich denen beikommen kann?
    Grüße aus Gifhorn, dem Südtor zur Lüneburger Heide
    Gruß Peter

  2. #2
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    RE: Siebenrock

    Original von sono peter
    Hallo Schrauber, mußen einen 7-Rock-Zylinder ziehen(Stößel ersetzen). Nach rd. 40Tsd Km
    sind die Kolbenbolzen-Clipse ziemlich fest. Hat jemand eine Idee, wie ich denen beikommen kann?
    Grüße aus Gifhorn, dem Südtor zur Lüneburger Heide



    ...die Dinger mußte raus popeln. Z. B. mit Anreissnadel und geignetem Schraubendreher, 3 1/2mm Klinge.

    Mit dem Schraubendreher ein Ende blockieren, dass andere mit der Spitze anheben und heraus nehmen.



    Versuch macht kluch!



    Gruß aus dem Aggertal

    Otto

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880
    Sind das die Rundstahl-Federringe?
    Am besten hebst du das Ende mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher an, um mit einem zweiten drunter fassen zu können.
    Dann aber ganz vorsichtig -die springen verdammt weit...
    Am besten eine große transparente Tüte darum, dann kann er nicht weg.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von eifelhansjoerg
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    56729 Monreal
    Beiträge
    54
    Hallo Otto,

    die Dinger sind wirklich filigran, wie meine Vorredner schon schrieben gehts am besten mit einer Nadel oder einem Uhrmacherschraubendreher.

    Noch lästiger ist m.E. aber der Einbau. Wem da keiner wegfliegt der hat wirklich Glück gehabt....

    Um diese Situation zu verbessern habe ich die originalen Drahtringe gegen welche aus dem Käfer ersetzt, ist ja schließlich auch ein luftgekühlter Boxer!

    Es passen ohne weiteres die Sicherungsringe der größeren Motoren, also 1300/1500/1600 ccm, gibts für kleines Geld bei den einschlägigen Händlern, z.B. hier: Sicherungsringe

    Diese haben an den Enden kleine "Ohren", die Montage gelingt mit einer Spitzzange auch ohne Hebammenfinger.



    Grüße//Jörg

  5. #5
    Avatar von sono peter
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    38518 Gifhorn
    Beiträge
    112

    7 rock-Clipse vom Käfer

    Ja, das ist es! Schließlich muß mann ja öfter in`s Eingeweide. Also auf zum Käferdienst. Ich sage Euch jetzt, wie ich Kolben und Pleuel getrennt habe. Am Einstich habe ich den clip etwas nach vorne getrixt, eine 100er (1mm) Angelsehne durchgemogelt und Stück für Stück den Clips herrüber gezogen. Kurz bevor die Sehne vom scharfen Rand durchgesäbelt war, hatte ich ihn. Sozusagen " an der Angel". Vielleicht nicht ganz uninteressant: es ist der Replacement Kit, der jetzt ehrliche 40Tsd auf dem Buckel hat. Sieht aus, wie neu!! Habe ich auch so erwartet. Kein Ölverbrauch, keine matschigen Ölkohleablagerungen, alles schön trocken. Ein Guter Kauf.
    Schönes Wochenende und 2:1 für unsere Jungs
    Peter
    PS: Läuft mit DZ
    Gruß Peter

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Hallo,

    da die Ringe unter Spannung stehen beim Einbau ist es nicht ganz ungefährlich damit zu hantieren. In ein passendes Rohr gesteckt und dann durchgeschoben geht es.
    In Frankfurt gibt es einen Käferland, da werde ich mein Glück versuchen. Muße ein paar Sicherungsringe mehr bestellen um den Mindestwert der Bestellung zu erreichen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.12.2013 um 11:53 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Siebenrock

    Ich kann nur vor solchen "Verbesserunegn" bezüglich der Bolzensicherung warnen!

    Die dort abgebildeten Ringe haben einen ganz entscheidenden Nachteil. Es kann zu Brüchen dieser Montagenasen im laufenden Betrieb durch Schwingungen kommen.
    Yamaha hat sich seinerzeit mal ein wahnisinns Ei damit gelegt und eigentlich ist bei modernen Motoren die Bauform lange gestorben.
    Ein Boxer mit dem Käfer zu vergleichen hinkt auch ein wenig. Weder Leistung, noch Drehmoment, noch Drehzahl sind gleich.

    Weitehin baut man ja nicht wöchentlich die Kolbenbolzen aus.
    Noch eine Sache, die Sicherungsringe sind nach jeder Demontage zu ersetzen.

    Gruß Marco

  8. #8
    Avatar von 4takter
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    135

    AW: Siebenrock

    Hallo

    Ich habe mit den hier sogenannten Käferringen sehr
    schlechte erfahrungen.
    Die waren früher auch bei R50 / 60 verbaut.
    Nach entsprechender laufzeit sind die Rillen in den Kolben
    dann ausgeschlagen.
    Angeblich ( sagte mir ein Motorenbaumeister )wegen dem Gewicht
    der umgebogenen Enden die dann bei entsprechender Drehzahl
    anfangen zu schwingen.
    Ich habe auch selbst schon öfters in verschiedenen alten Kolben
    das Schadensbild so vorgefunden.
    Bei den anderen Ringen noch nie propleme.
    Dann lieber beim ausbauen fluchen......


    Grüße
    Hartmut

    Edit sagt : Marco war schneller
    Geändert von 4takter (11.12.2013 um 12:53 Uhr)
    Kultur ist wenn der Boxer schön rund läuft.

  9. #9
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Siebenrock

    Moin Moin,

    jetzt mal ne blöde Frage, so C-Ringe als Kolbenbolzensicherung werden bei meinen Einzylinder-Japanern auch eingesetzt, da hat dann aber die Nut im Kolben an einer Stelle eine Ausnehmung, da ist die Montage und Demontage zwar etwas fummelig aber nicht sonderlich schwer. Haben diese Kolben keine Ausnehmung in der Nut?

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Siebenrock

    Hallo,

    die ist vorhanden, nur ist kaum ohne Kratzer der Sicherungsring auszubauen.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV32985b.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier