Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927
    Original von Herr F.
    Original von r210
    Bei den 100ern hält das Kreuzgelenk aber einige Zeit (bei der R45 ist nach 60-80TKm Schluss).
    Wo ist denn da der Unterschied ???
    weiß nicht, ob die anders dimensioniert sind, da ich noch keine R100-Kardanwelle in der Hand hatte; kann nur sagen, dass in meiner R100 nach 170T von mir gefahrenen Km noch dieselbe Welle drin ist, während bei der R45 jetzt nach ebenfalls 170TKm die 3. rotiert...
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  2. #12
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927
    > Es ist in der Tat nix für den "Heimwerker", aber das Kreuzgelenk kann jeder Kardan-Fachbetrieb
    > (Gelbe Seiten!) austauschen
    >
    stimmt; das Bild zeigt viel besser, dass bei BMW eine Gabel des Gelenks fest mit der Kardanwelle verbunden ist (im Gegensatz zu Guzzi), ein Kompletttausch des Gelenks also nicht geht, aber die Lager können ersetzt werden (aber das geht in der normalen Heimgarage wohl nicht)
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    R45 und R 100 haben die gleichen Gelenke. Die sind sogar bis zur K 1200 RS gleich, einziger Unterschied sind die Dichtlippen an den Paralevern. Das Wechseln ist ohne Spezialwerkzeuge eine elende Arbeit, ich habs schon gemacht, will das aber nicht täglich tun müssen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14
    Original von hubi
    R45 und R 100 haben die gleichen Gelenke.
    Hätt mich jetzt auch gewundert....

  5. #15

    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    19

    feder

    halli hallo!
    gibt es denn die dicke feder auf der kardanwelle auch einzeln oder muß ich doch den ganzen spaß zusammen holen?

    gru? an alle wissenden!

  6. #16

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.224
    Hallo Bodex,

    die Feder gibt's - wie alle anderen Gelenkwellenteile - einzeln. Ob und wann lieferbar ist manchmal ein Problem. Ich hätte auf den Sicherungsring, der die ganze Chose zusammenhält mehrer Monate gewartet, wenn ich ihn mir nicht direkt bei BMW, sondern bei 'ner Firma, die auf BMW-Motoren, Getriebe usw. spezialisiert ist besorgt hätte.

    Gruß Werner

  7. #17
    Teilenummer 26111237184.

    Edith sagt: lieferbar. 16,36€
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 8.png  
    Geändert von Herr F. (26.05.2011 um 21:10 Uhr)

  8. #18
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.242
    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Bodex,

    die Feder gibt's - wie alle anderen Gelenkwellenteile - einzeln. Ob und wann lieferbar ist manchmal ein Problem. Ich hätte auf den Sicherungsring, der die ganze Chose zusammenhält mehrer Monate gewartet, wenn ich ihn mir nicht direkt bei BMW, sondern bei 'ner Firma, die auf BMW-Motoren, Getriebe usw. spezialisiert ist besorgt hätte.

    Gruß Werner
    Du hast den Ring also bei BMW gekauft. Is niG/S besonderes, oder ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #19
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hallo Lapis,

    da ist aber ein wesentlicher Unterschied.
    Philipp spricht von einer Doppelschwinge alter Art, du wohl von Paralever; sind völlig verschiedene Konstruktionen.
    Oha.. das hatte ich nicht so verstanden; demnach habe ich nichts gesagt


    Basti
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  10. #20

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Kardan überholen für Anfänger

    Moin,

    ich muß den Fred mal aus dem Keller holen:

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ...
    Das Wechseln ist ohne Spezialwerkzeuge eine elende Arbeit, ich habs schon gemacht, will das aber nicht täglich tun müssen.
    Hubi, kannst du mit 3 Sätzen zur Vorgehensweise, den Maßen/der Bezeichnung der Lager und mglw. einer Bezugsquelle dienen?

    Ich hab hier 'ne R80ST Welle von 'nem Kumpel bei der das Kreuzgelenk in eine Richtung wie federbelastet in der Mittelstellung einrastet.
    Kardanfachbetrieb in der Nähe => Fehlanzeige.

    Grüße Jörg.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier