Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Benzinalarm

  1. #1
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.699

    Benzinalarm

    Verkappte-Teuerung,der Zwang zum teuren Super Plus ? ?

    Noch im Januar soll der Biosprit-Anteil im Ottokraftstoff auf 10 Volumenprozent erhöht werden.(E10)
    Die meisten PKW sind aber nur für 5 % (E5) ausgelegt. Wenn also unsere "lieben" Berliner auf E10 erhöhen, haben die meisten keine Freigabe der Hersteller. In diesem Fall müssten wir Super Plus tanken da nur dort E5
    angeboten wird.
    Der ADAC fordert für alle Autos die nicht E10 tauglich sind normal & super
    E5 anzubieten. (Quelle ADAC Seite 16)

    Was sagt die neue und alte Q zu E10,wer kennt sich aus??
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Benzinalarm

    Sollte eigentlich unseren Kühen nichts ausmachen, da hier ja "nur" Alkohol beigemischt wird.Alkohol hat halt den Nachteil, daß er korrosionsfördernd wirkt.Allerdings sind die heute gebräuchlichen Einspritzanlagen da wesentlich sensibler als ein Vergaser, mit dem bekanntlich schon der Neandertaler sein Mammut befeuert hat .
    Was in anderen Ländern, vor allem in der Dritten Welt beigepanscht wird, will ich gar nicht wissen.Aber da fahren sie auch, und mancher Weltenbummler sogar mit der Kuh.
    Theoretischer, positiver Nebenaspekt des erhöhten Alkoholanteilsie Klopffestigkeit erhöht sich durch Alkoholbeimischung.Bleibt nur zu hoffen, daß sich das in der Praxis bewahrheitet.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.394
    Noch ein positiver Aspekt:
    Alkohol ist in der Lage, Wasser zu binden und reinigt damit das Kraftstoffsystem!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.926
    Als einmaliger Effekt mag das positiv sein, Detlev.
    Aber der Alkohol bindet auch permanent das Wasser aus der Luft und fördert so die Korrosion,
    zumindest bei gewisser Standzeit.
    Früher gab es ja die Empfehlung, Tank voll in der Winterpause. Heute könnte man fast sagen,
    lass in leer.
    Für mich gehört C2H5OH eher nicht ins Moped!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: Benzinalarm

    Original von hubi
    Alkohol hat halt den Nachteil, daß er korrosionsfördernd wirkt.
    Die Franzosen sagen zu richtig Hochprozentigem immer: "C´est tres corrosif." Jetzt weiß ich auch, was die damit meinen
    FC, mir sin widder do!

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Benzinalarm

    Original von Jörg
    Original von hubi
    Alkohol hat halt den Nachteil, daß er korrosionsfördernd wirkt.
    Die Franzosen sagen zu richtig Hochprozentigem immer: "C´est tres corrosif." Jetzt weiß ich auch, was die damit meinen
    Jo, da rostet Dir die Leber weg, vor allem mit Opas Selbstgebranntem!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.699
    Früher gab es ja die Empfehlung, Tank voll in der Winterpause. Heute könnte man fast sagen,
    lass in leer.

    Hallo, gilt das auch für den abgebauten Tank im warmen Keller?
    Oder ist der Sprit grundsätzlich am Tank-knabbern & Wasserspeichern?
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Grundsätzlich gilt:Ein leerer Tank in trockener, warmer Umgebung rostet nicht!
    Das Problem beim Überwintern mit halbvollem oder leeren Tank ist Folgendes:
    Die im Tank enthaltene Luft dehnt sich in Abhängigkeit von der Temperatur aus, und zwar je Grad Erwärmung um 1/273 ihres Volumens.
    Umgekehr zieht sie sich bei Abkühlung um den gleichen Wert zusammen.Da wir im Winter schwankende Temperaturen haben, atmet der Tank.Das bedeutet, daß bei jeder Erwärmung Luft entweicht und beim Abkühlen Luft nachgezogen wird.Ist die nachgezogene Luft jetzt feucht, kondensiert das enthaltene Wasser aus und sammelt sich an der tiefsten Stelle des Tanks.Dort beginnt dann sein zerstörerisches Werk.Die Folge ist dann fiese Korrosion, die sich zuerst in Form kleiner Lackblasen an der Unterseite des Tanks zeigt.Sticht man so eine Blase auf, tritt eine kleine Menge Benzin aus.Dann ists zu spät.Ich musste deswegen schon mal auf Strecke den Tank löten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.699
    Hallo Hubi,
    dann werde ich das Restbenzin mal in die Dose kippen,Tank müsste noch sauber sein,er wurde letztes Jahr erst gereinigt.
    Jaaaaa,nun,-- 2X Benzinhahn offen,Deckel lose aufgeschraubt,dann müsste er gut be/durchlüftet sein. :]
    Sollte man vorher etwas 2-Takt-Öl. . . . . . ,oder doch nicht. . .
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Lass den Zweitakt-Dreck bloss draussen!Schraub am Besten noch beide Benzinhähne raus, dann kannst Du die Siebe reinigen und Du bekommst den Tank restlos leer, auch von angesammeltem Wasser.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier