Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Troisdorf Rheinland
    Beiträge
    16

    Motoröl riecht nach Benzin

    Hallo Zusammen,
    mir folgendes seltsames verhalten an meiner R100RS Bj. 82 aufgefallen.
    Nachdem ich vor einer Woche nen Ölwechsel gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Q nur 200km wieder an die Tanke will.
    Vorher kam ich um die 300-350km weit.
    Hab dann heute mal nach dem Ölstand geschaut und prompt stieg mir der Geruch von Benzin in die Nase.
    Desweiteren riecht sie nach dem Starten extrem nach Sprit.
    Habe nun Sorge woran das liegen kann nach dem Ölwechsel (mit Filter 20W-50).
    Kann mein beim Ölwechsel was verkehrt machen, was dann dieses Fehlerbild erzeugt?
    Ich hoffe es hat einer ne Idee in welche Richtung ich forschen muss.

    Mit freundlichen Grüßen
    Justus

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Klingt eher nach laufenden Vergasern im Stand, also defekten Schwimmernadeln/-ventilen. Schließt Du die Benzinhähne über nacht?

  3. #3

    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Troisdorf Rheinland
    Beiträge
    16
    Ja Benzinhähne werden über Nacht geschlossen.
    Es ist allerdings auch schonmal passiert, das ich das vergessen habe, aber dann vielleicht maximal ca. 1-2 Stunden. Reicht das schon für dieses Verhalten, wie kann ich das überprüfen, sollte ich mal die Vergaser checken lassen?

    Mit freundlichen Grüßen Justus

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von 2Skunky Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    mir folgendes seltsames verhalten an meiner R100RS Bj. 82 aufgefallen.
    Nachdem ich vor einer Woche nen Ölwechsel gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Q nur 200km wieder an die Tanke will.
    Vorher kam ich um die 300-350km weit.
    Hab dann heute mal nach dem Ölstand geschaut und prompt stieg mir der Geruch von Benzin in die Nase.
    Desweiteren riecht sie nach dem Starten extrem nach Sprit.
    Habe nun Sorge woran das liegen kann nach dem Ölwechsel (mit Filter 20W-50).
    Kann mein beim Ölwechsel was verkehrt machen, was dann dieses Fehlerbild erzeugt?
    Ich hoffe es hat einer ne Idee in welche Richtung ich forschen muss.

    Mit freundlichen Grüßen
    Justus
    Hallo Justus,

    ist denn das Öl mit Sprit verdünnt ? Denn so einen Fehler kenne ich (noch) nicht...
    Wenn im Kopf etwas undicht ist (also im Kopf der Q :] ) dann sollte es eigentlich anders herum laufen, nämlich dass Öl mit verbrannt wird.

    Kann es sein, dass Du den linken Versager riechst wenn du das Öl konrtrollierst ?

    Wenn da die Schwimmer im Sack sind (zu schwer) oder der Stand nicht stimmt laufen die Teile über. Andere Verdächtige sind: Tank (oder dessen Entlüftung) und Leitungen (bzw. Benz. Filter, Hähne)

    Aus dem Öl kann es eigentlich garnicht nach Benzin riechen. (ausser Du verdünnst es )


    Viel Erfolg, das Ergebnis würde mich interessieren.

    Gruß
    Herbert

  5. #5
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431
    Zitat Zitat von 2Skunky Beitrag anzeigen

    ...was dann dieses Fehlerbild erzeugt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Justus

    hallo justus,

    ...ich vermute mal, du hast die benzinhähne nicht geschlossen, wenn du das motorrad abstellst.

    dann kann das benzin über die vergaser bis in den motor gelangen!!

    du solltest auf jedenfall das öel nochmal wechseln und zukünftig bei jedem stopp die sprithähne schließen. - über nacht und bei längeren standzeiten sowieso...

    die vergaser zur überholung zum andreas (red baron) schicken, oder du schaust selber nach den schwimmerventilen....

    gruß aus schwalmtal
    erich

    edit sagt: abersowas von hergebrannt...
    Geändert von rennQ (28.07.2010 um 10:02 Uhr)

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Im Öl ist der Sprit nicht.

    Die beschriebene Reichweitenverkürzung bedeuten 5-6 verschwundene Liter Sprit! Die Reste davon muß man finden können.

    Im Öl, dann wäre der Ölstand erhöht, da das Benzin im Öl schlechter verdunstet.

    Auf dem Garagenboden? Dann müßte man die Reste sehen können.

    Hat wohl mit dem Ölwechsel nix zu tun.

    Zunächst mal die Schwimmerkammerdeckeldichtung und den richtigen Sitz des Deckel prüfen. Manchmal verutscht der auch.

    Ist die Dichtung trocken oder groß weich und wabbelig?

    Ach ja, und sicherstellen das Du nicht mit gezogenenem Choke fährst. Woher ich das wohl weiß?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von rennQ Beitrag anzeigen
    hallo justus,

    ...ich vermute mal, du hast die benzinhähne nicht geschlossen, wenn du das motorrad abstellst.

    dann kann das benzin über die vergaser bis in den motor gelangen!!

    du solltest auf jedenfall das öel nochmal wechseln und zukünftig bei jedem stopp die sprithähne schließen. - über nacht und bei längeren standzeiten sowieso...

    die vergaser zur überholung zum andreas (red baron) schicken, oder du schaust selber nach den schwimmerventilen....

    gruß aus schwalmtal
    erich

    edit sagt: abersowas von hergebrannt...
    RennQ nicht richtig eingestellt ?

    Selbst wenn die Sprithähne offen sind darf so etwas nicht passieren, ausser die Versager versagen
    Dem Tip mit dem Versager Service vom roten Baron kann ich nur zustimmen. Ich bin ja mit Vergasern auch nicht grade unbeholfen, aber da liegen dann doch noch Welten dazwischen. Und wenn Du noch ein bissl Taschengeld übrig hast und die Revision selbst nicht durchführen kannst, solltest Du Dich wirklich an den Baron wenden.
    Besser und günstiger und schneller geht es wohl kaum.

    Gruß
    Herbert

  8. #8

    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Troisdorf Rheinland
    Beiträge
    16
    Choke ist nicht gezogen.
    In der Garage ist auch nichts.
    Meint ihr ich sollte erstmal nur die Einstellung überprüfen lassen, bin grad was das Thema Vergaser angeht sehr unerfahren, oder sollte ich die direkt von Andreas komplett überholen lassen?
    Wäre natürlich glücklich wenn die Überholung noch warten, aber wenns nicht anders geht ist das halt so.

    Mit freundlichem Gruß
    Justus

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Wenn die RS über 50.000 km weg hat, macht es immer Sinn die Versager überholen zu lassen.

    Bei meiner RS hat der Austausch des Schwimmernadelsitzes und der Schwimmernadeln für die Dichtigkeit gesorgt.

    Der Austausch von Nadel und Nadeldüse führte dann zu einem Minderverbrauch von gut einem Liter auf 100 km.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Troisdorf Rheinland
    Beiträge
    16
    Ja dann werd ich wohl zwangsläufig investieren müssen, aber solange danach wieder ein humaner Verbrauch drin ist.
    Hat einer von euch ne Hausnummer was eine Komplettüberholung von zwei Vergasern kostet, wenn ich das richtig verstanden und errechnet habe, komme ich auf ca. 330€ für beide Vergaser bei Austausch aller Teile (natürlich alles beim Baron), ist das realistisch oder hab ich mich da vertan.
    Schade damit wird der Winterurlaub wohl halbiert.

    Danke für die schnelle Hilfe!

    Mit Besten Grüßen aus dem Rheinland
    Justus

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier