Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 201
  1. #151
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Bei mir waren's 25 Jahre...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180422 Valeo Anlasser zerlegt.jpg  

  2. #152
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Im Auto wird der Valeo auch lange nicht so warm.

    Oben im Motor wird er ja regelrecht gegart.

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Nö, ist der gleiche Kram. Ich hatte übrigens auch schon nen Valeo mit appen Magneten aus Sohnemanns Opel-Agila auf dem Tisch. Die Autos werden halt nicht so alt wie unsere Motorräder, daher kann man da die Teile eben noch im zweiten Leben ne Weile länger nutzen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #153
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.725

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Bei mir waren's 25 Jahre...
    Mein Ersatz-Anlasser (defekt geschossen) für den Ernstfall verhielt sich regelkonform: 14 Jahre (BJ 2002):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2016-07-31_23.jpg 
Hits:	298 
Größe:	62,6 KB 
ID:	207217

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #154
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.372

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Im Auto wird der Valeo auch lange nicht so warm.

    Oben im Motor wird er ja regelrecht gegart.
    Es ist wohl tatsächlich ein Zusammenspiel von Zeit und Temperatur. In beiden oben genannten Anlassern, der von 1999 hatte 25000km gehalten, der von 1987 aber nach dem Kohlenverschleiß zu urteilen bestimmt das zehnfache, war das Fett im Planetengetriebe noch nicht vollständig verharzt. Sie sind bis zum Ausfall ohne auffällige Geräusche gelaufen.
    Das zeugt wohl von weniger Wärmeeintrag als wenn die Fettreste vollständig verhärtet sind, so dass man sie nur noch mit mechanischer Kraft gelöst kriegt. Diese Anlasser zeigen dann zumeist noch kräftigen Verschleiß an den Lagerstellen der Planetenräder und die haben dann häufig lautstark gekreischt bevor sie ihre Arbeit eingestellt haben.
    Das vordere Lager, das beim Boschanlasser häufig völlig verschlissen ist und dadurch zur Kraftlosigkeit des Anlassers führt, ist beim Valeo interessanter Weise fast immer unauffällig.

    Ich halte es nach wie vor für keinen Luxus, eine Anlasserrevision in den "persönlichen" Serviceplan mit zu übernehmen.
    Nach vielleicht 15 Jahren und vor allem bei kreischendem Geräuschen vorsorglich ein neues Feldgehäuse und frisches Fett ins Getriebe lassen den Besitzer sorglos mit seiner Maschine weiter fahren.

    Ein frischer Anlasser zuhause im Regal nützt mir nichts, wenn der eingebaute 800km von dort kaputt geht (ich weiß wovon ich schreibe). Es ist ja nicht wie ein verschmutzter Vergaser, da habe ich vielleicht einen stolpernden Motorlauf, aber komme noch weiter. Einen 1000er Boxer, womöglich noch hoch bepackt, alleine anzuschieben ist kein Vergnügen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #155
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.725

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich halte es nach wie vor für keinen Luxus, eine Anlasserrevision in den "persönlichen" Serviceplan mit zu übernehmen.
    Nach vielleicht 15 Jahren und vor allem bei kreischendem Geräuschen vorsorglich ein neues Feldgehäuse und frisches Fett ins Getriebe lassen den Besitzer sorglos mit seiner Maschine weiter fahren.

    Ein frischer Anlasser zuhause im Regal nützt mir nichts, wenn der eingebaute 800km von dort kaputt geht (ich weiß wovon ich schreibe). Es ist ja nicht wie ein verschmutzter Vergaser, da habe ich vielleicht einen stolpernden Motorlauf, aber komme noch weiter. Einen 1000er Boxer, womöglich noch hoch bepackt, alleine anzuschieben ist kein Vergnügen.
    Absolut richtig (Fett und Tausch Gehäuse) - und sollte von mir auch keine Aufforderunf zu "einfach weiterbetreiben" sein. Hatte damals (2010) jedoch "nur" mein Getriebe gefettet und das Gehäuse aus fehlendem Wissen einfach gelassen. Der Ersatzanlasser liegt neben einer kompletten LiMa, einer kompletten Zündung samt renoviertem Hallgeber im Schrank und beruhigt das Gewissen.

    Das Gehäuse ist im nächsten Winter mal dran.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #156
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    In voller Kenntnis von Detlevs Vergleich eines chinesischen Klones mit einem Original Valeo, habe ich heute einen Chinesen eingebaut (45 Euro inkl. Versand). Notabene "Holger Christiansen A/S - a Bosch Group Company"

    Sind halt bloss zwei Schrauben und ein Kabel anzuschrauben...

    Fahrlässig? Kann ich etwas am Motorrad damit gefährden?

    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180424 chinesischer Anlasser.jpg  

  7. #157
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    ...
    Fahrlässig? Kann ich etwas am Motorrad damit gefährden?

    Gruss
    Franz
    Wenn die Glocke bricht, kann es dumm laufen (das Schwungrad wird blockiert). Ansonsten ist halt die Verfügbarkeit gefährdet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #158
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.372

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Bei BMW ist mir das nicht bekannt, aber bei Guzzis hat ein platzendes Gussgehäuse schon zu Motorgehäusebrüchen geführt.
    Ansonsten wie Michael schreibt...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #159
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...und wieder neue Erkenntnisse in Sachen Valeo:

    Heute habe ich zwei Valeos auf dem Tisch gehabt, beide hatten den "Klassiker", Magnete gelöst, jeweils einer zertrümmert. Dann dreht sich auch mit einer dicken Autobatterie nichts mehr.

    Und wie ich so in den äußerlich besser erhaltenen Valeo schau, sehe ich die Baujahrskennzeichnung 99, also Herstellungsjahr 1999. Zunächst mal dachte ich: "Der ist ja noch gar nicht so alt", aber halt, inzwischen sind ja wieder einige Jahre ins Land gegangen, der ist ja auch schon 19 Jahre alt und liegt damit im Durchschnitt meiner "Magnetenabfall-Statistik".

    Die wurde dann aber gleich durch den zweiten Valeo verschoben, denn dieser Kerl ist ein ganz früher aus dem Jahre 1987!
    In dieser Form hatte ich einige Bauteile noch nie gesehen, aber bis auf die "appen" Magnete und Kohlen im Bereich der Mindeststärke zeigte sich dieser Valeo nach immerhin 31 Jahren von seiner guten Seite. Er war übrigens ganz sicher das erste Mal auseinander und kann nach dieser Revision wieder viele Jahre unauffällig seinen Dienst tun.

    So ganz schlecht sind die Dinger wohl doch nicht...


    Zufällig von meiner GS ?

    Deinen habe ich schon verbaut und funzt prächtig.
    Danke nochmals für das unkomplizierte Prozedere.
    Vg WErner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  10. #160
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    In voller Kenntnis von Detlevs Vergleich eines chinesischen Klones mit einem Original Valeo, habe ich heute einen Chinesen eingebaut (45 Euro inkl. Versand). Notabene "Holger Christiansen A/S - a Bosch Group Company"

    Sind halt bloss zwei Schrauben und ein Kabel anzuschrauben...

    Fahrlässig? Kann ich etwas am Motorrad damit gefährden?

    Gruss
    Franz
    Gehäusebruch ist möglich, hab ich schon gesehen. Allerdings bei einem Auto. Die Schwungscheibe ( in diesen Fall ein Zweimassenschwung um 800€) war dann auch Schrott. Ein Teil von der Getriebeglocke war auch beschädigt.
    Teurer Spaß.
    Würde ich lassen.
    Geändert von BMWolf (25.04.2018 um 05:23 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier