Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 201
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Instandsetzung und Überholung von defekten Valeoanlassern.
    Begonnen hatte es mit einem kreischenden Vorgelege vor 7 Jahren bei meiner damaligen R1150R.
    Das gleiche, markerschütternde Kreischen meldete mir auch an meiner R100(S) und auch an der R100R einen deutlichen Handlungsbedarf.
    Nach einer gründlichen Reinigung des gesamten Anlassers und einer Neufettung des Planetengetriebes des Motors war dann auch schnell Ruhe im System. Leider kam dann im letzten Jahr, ein Jahr nach der "Entkreischung" des Anlassers der R100(S) der allseits bekannte Fehler der abfallenden Magneten dazu. Just auf der Hohlenfelstour, 600km fern der Heimat und somit weitab von Werkzeug und Ersatzteilen. Der Kickstarter half nur bei lauwarmen Motor, dafür durfte ich auf zwei freundliche "Schiebeanlasser" zurückgreifen.

    Dieser Fehler äußert sich darin, dass bei Betätigung des Anlasserknopfes die Bordspannung fast vollständig zusammenbricht, die Kontrollämpchen erlöschen und der Anlasser tut keinen Mucks.
    Ich habe dabei mal den Strom im Massekabel gemessen, es waren gut 600 Ampere! Hut ab vor der guten Batterie!

    Natürlich war der Fehler nach Einbau eines neuen Magnetgehäuses schnell beseitigt und der Anlasser tut seither einwandfrei seinen Dienst wie ein Neuteil.

    Nachdem ich hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ighlight=valeo
    die Reparatur beschrieben hatte, habe ich in der Folge noch einige Valeos seziert und repariert. Von fast allen Anlassern habe ich die Geschichte erfahren, sprich Alter der Maschine, Laufleistung und Zeitpunkt bzw. Umstand des Ausfalls. Aus den Herstellungsstempeln in den Anlassern lässt sich darüber hinaus noch das Herstellungsjahr des Anlassers sowie bei schonmal offiziell reparierten Anlassern der Zeitpunkt der Reparatur ermitteln.

    Die Ausfälle sind bei Laufleistungen der Motorräder erstmalig zwischen knapp 25.000km und deutlich über 150.000km aufgetreten, dabei kam es zu den gelösten Klebungen sowohl nach mehreren Kurzstreckenfahrten bei Kälte wie auch nach Dauervollgasfahrten bei hohen Außentemperaturen.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass der Fehler nicht abhängig von Laufleistung oder äußeren Umständen aufgetreten ist, sondern immer abhängig vom Alter des Anlassers bzw des Magnetgehäuses. Das jüngste Magnetgehäuse das mir mit abgefallenen Magneten vor die Augen kam, hatte 13 Jahre gelaufen, das älteste 19 Jahre.
    Die Anlasser aus den 80er Jahren, die ich hier habe / hatte, hatten alle schon Ersatzmagnetgehäuse bekommen und sind ebenfalls nach etwa 15 Jahren das erste mal ausgefallen. Bei diesen Anlassern ist der selbe Fehler bisher kein zweites Mal aufgetreten, hier gabs dann Verschleißerscheinungen an den Kohlen mit darauf folgender Nichtfunktion des Magnetschalters.

    Grobe mechanische Probleme gibt es nur im Bereich des Vorgeleges, wenn dieses nach jahrelangem Trockenlauf ("Kreisch") tatsächlich unter ausgeschlagenen Planetenradachsen leidet. Der Funktion des Anlassers tut das übrigens keinen Abbruch, nach Neufettung des Vorgeleges kann nach meiner Meinung auch hier noch ein weiteres langes Leben folgen.

    Verschlissene Kohlen habe ich erst bei Laufleistungen von deutlich über 100.000km feststellen können. Möglicherweise kann das aber bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb deutlich früher eintreten, ist mir aber noch nicht unter gekommen.

    Ich halte trotz der "Standardausfälle" den Valeo für einen robusten, langlebigen Anlasser. Er kann preiswert repariert werden, und wenn man ihn nach 10-12 Jahren mal zerlegt, das Vorgelege fettet und dabei dann gleich ein neues Magnetgehäuse einbaut, kann man den Anlasser sehr sicher eine weitere und nach nochmaliger Wartung eine dritte Dekade laufen lassen ohne Ausfälle befürchten zu müssen.
    Der Zeitaufwand dieser Anlasserwartung liegt bei ausgebautem Anlasser bei etwa einer Stunde, dazu kommt die Zeit für die Reinigung der Teile. Ein Ultraschallgerät erleichtert einem auch hier die Arbeit enorm.

    Einen Ausfall eines Magnetschalters der seine Ursachen nicht in verschlissenen Kohlen hatte, habe ich bisher erst an einem relativ neuen Valeo-Anlasser (12.000km, ein Jahr alt) aus polnischer Produktion erlebt. Das Ersatzteil ist leider recht teuer. Geklonte Valeos, man erkennt sie daran, dass auf dem Aluguß am Gehäuse nicht "Valeo" erhaben angebracht ist, habe ich bisher noch nicht defekt in den Händen gehabt.

    Fazit: Es scheint nur der Faktor "Zeit" für den Ausfall der Valeos verantwortlich zu sein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	magnetgehäuse.jpg 
Hits:	845 
Größe:	73,2 KB 
ID:	20036
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.117
    Da kannst dein Doktor mit machen.
    Respekt.
    Ab Heute heißt du ANLASSERFUZZI.

    Anlasser hab ich einen eingebauten.Einen neuen Reserve und einen zerlegten mit losen Magneten den ich irgentwann richten möchte.
    Dieser hat übrigens bis zum Ausbau seinen Dienst verrichtet.Ganz selten hatte es nur Klack gemacht beim Knöpfchen drücken.

    Gruß Klaus

  3. #3
    Avatar von Glonndyke
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    228
    Hallo Detlev,
    da kann ich nicht so ganz zustimmen, Bis ca. 25.00 km war alles paletti. Dann war der erste Valeo fällig. Reparatur unmöglich, da die abgefallenen Magnete der Rotor zerstört hatten. 5.000 km später der zweite Valeo, ähnlicher Fall. Momentan steckt ein überarbeiteter Anlasser von Israel drin, die Magnete werden zusätzlich mechanisch befestigt. Ich meine das ist einfach nur teuerer SCHROTT!!!
    Was für ein Glück dass meine km-Fahrleistung jährlich weniger wird.
    Grüße
    Bruno

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331
    Ich glaube nicht an die Wirkung der zusätzlichen Klammerung. Es scheint mir eher ein PR-Gag zu sein denn eine deutliche Verbesserung der Lebensdauer. Wenn die Klebung sich auflöst dürften die windigen Klammern auch nicht lange überleben.

    @ Bruno: Da hast Du aber wirklich Pech gehabt...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Glonndyke
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    228
    Hallo Detlev,
    leider muss ich dir recht geben. Ich glaube auch nicht so wirklich dran aber fast 500 €uronen für einen passenden Anlasser aus japanischer herkunft?? Wahrscheinlich habe ich wieder mal am falschen Teil gespart.
    Made in Germany (jetzt auch EU) war mal eine negative Kennzeichnung die sich später als positiv herausgestellt hat. Diese Zeiten sind Vergangenheit. So traurig wie es ist. Heute bestimmen Low-Cost Dampfplauderer was wo hergestellt wird. Und billige Herstellung mit dem Zeichen "Made in Germany" verspricht kurzzeitige hohe Gewinne. Wie lange noch??
    Grüße
    Bruno

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702
    Sehr schön, Detlev.
    Solche Erfahrungssammlungen sind es, die uns bereichern.
    Den größten Teil meines BMW-Lebens habe ich mit dem Bosch-Anlasser verbracht und ihn schätzen gelernt. Er ist zwar verglichen mit dem Valeo ein bisschen klobig, aber nach meiner Erfahrung fast unkaputtbar, wenn man ihn ab und zu mal pflegt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Da bin ich aber jetzt ein bischen Stolz, daß ich momentan einen Anlasser vom neu ernannten "Anlasserfuzzi" fahren darf.

    Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

    Hab ich jetzt 10 Jahre Garantie ??
    "Made in Northgermany"

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  8. #8
    Avatar von Boxerfahrer1966
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    150

    Eicon16

    Hallo Detlev,
    toller Bericht, da habe ich ja meinen Anlasser an den richtigen geschickt!

    Bis zum nächsten Treffen! .. und das mit der Gerstenkaltschale mache ich wahr!
    Geändert von Boxerfahrer1966 (05.08.2010 um 11:31 Uhr)

  9. #9
    Hauptsach da Karra lofft! ……………… † 28.07.2011 Avatar von pflaumenpit
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    ... im kleinen Dorf ... das fast keiner kennt.
    Beiträge
    658
    Das wirft ja mein ganze Theorie über den Haufen!
    Die Valeos wurden und werden in ähnlicher Bauart seit Generationen in PKW's verbaut.
    Bislang war ich immer der Meinung, das Lösen der Magnete sei ein rein thermisches Problem.
    Im Vergleich: im PKW liegt der Anlasser weitestgehend frei und erwärmt sich dadurch recht wenig. In unseren Fahrzeugen hingegen ...


    Beste Grüße
    Peter

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.210
    danke, mal schön Deine erfahrungen zusammen getragen. bin nun ja auch schon einige km auf qühen gereist. ein valeo hat mich dabei ca. 80 tkm von 120 mit einem bei ca. jedem 3. anlassvorgang beim auslaufen des anlassers kreischenden planentengetriebe ein wenig genervt. zerlegen und fetten brachte damals nicht viel. ansonsten haben die valeos und ganz früher bosch ihren job bei mir immer ganz brav verrichtet, gut den batterien habe sie immer sehr prüfend auf den zahn gefühlt. ;-) ich war auch fast immer mit nem kickstarter unterwegs, und auch der hochverdichtet fallertmotor hat sich so auch kalt zu leben erwecken lassen.

    grüße au smainz
    claus

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier