Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 201
  1. #171
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Gehe mal ins Werkstatthandbuch und schaue auf die ersten Seiten. Da stehen die Norm-Drehmomente. Ist M8
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #172
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    649

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Detlev

    Ins WHB schaue ich bevor ich dumm frage

    Im Paralever Handbuch stehen keine Normwerte, aber ich hab sie mir jetzt ergoogelt.

    Gruss
    Franz

  3. #173
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Stimmt, Du hast Recht. Ich habe da immer die alten WHBs vor Augen, da stehen die Normwerte drin.
    Ich drehe diese Schrauben mit meinem "genormten Drehmomentgefühl" an, ich müsste also selber erstmal nachlesen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #174
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Statistikupdate:

    Der Valeoausfall bedingt durch abgefallene Magnete passiert
    im Mittel nach 17 Jahren
    .

    In den meisten Fällen müssen sich die trocken laufenden Planetengetriebe aber schon vorher lautstark bemerkbar gemacht haben. Im bisher extremsten Fall hatten die Fettreste die Konsistenz von gepresster Holzkohle. Die Getriebezahnräder hatten es dann allerdings auch hinter sich.
    Nach wie vor gibt es keinen erkennbaren Zusammenhang mit der Laufleistung des Motorrades (km) oder der Anzahl der Startvorgänge (Kohlenverschleiß).
    Auch die thermische Belastung unterm Anlasserdeckel scheint keine wesentliche Rolle zu spielen.
    Bei den 4-Ventil-Boxern, seit 1994 auf dem Markt, treten die Defekte durch abgefallene Magnete inzwischen auch auf. Dort sitzt der Anlasser relativ kühl außerhalb des Motorgehäuses neben dem Getriebe.
    Du kannst deine Statistik nach oben korrigieren: meinen hat's heute auch erwischt, geht nicht mehr rum, macht keinen Mucks mehr. Die letzten Tage hatte ich noch auf eine nicht richtig ladende LiMa gehofft, nachdem er immer müder wurde (aber die ist unschuldig).

    Wo ich doch überzegt war, dass er mit seinen 27 Lenzen bereits deutlich dem "Problemalter" entwachsen wäre .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #175
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Du kannst deine Statistik nach oben korrigieren: meinen hat's heute auch erwischt, geht nicht mehr rum, macht keinen Mucks mehr. Die letzten Tage hatte ich noch auf eine nicht richtig ladende LiMa gehofft, nachdem er immer müder wurde (aber die ist unschuldig).

    Wo ich doch überzegt war, dass er mit seinen 27 Lenzen bereits deutlich dem "Problemalter" entwachsen wäre .
    Dann hab ich ja noch bis zum Winter Zeit ...
    Sei froh, den Anlasser zu machen ist deutlich einfacher (und günstiger als eine doofe Suche in der LiMa. Ansonsten pack das Teil ein und komm kurz vorbei.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #176
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Sei froh, den Anlasser zu machen ist deutlich einfacher (und günstiger als eine doofe Suche in der LiMa. Ansonsten pack das Teil ein und komm kurz vorbei...
    Sind bloss etwa 1300 km ...

    Ist halt blöd, wenn die Karre auf dem Anhänger stehen bleiben muss, obwohl noch drei Tage Urlaub übrig sind, weil auf Meereshöhe anrollen lassen schwierig und Anschieben oder -Kicken bei 30° unzumutbar schweisstreibend ist. Batterie laden wäre einfacher gewesen .

    Dann muss uns halt morgen die Basic zu zweit ins Gebirge tragen, eine Gran-Sasso-Runde wollten wir eigentlich schon noch machen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #177
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Sind bloss etwa 1300 km ...

    Ist halt blöd, wenn die Karre auf dem Anhänger stehen bleiben muss, obwohl noch drei Tage Urlaub übrig sind, weil auf Meereshöhe anrollen lassen schwierig und Anschieben oder -Kicken bei 30° unzumutbar schweisstreibend ist. Batterie laden wäre einfacher gewesen .

    Dann muss uns halt morgen die Basic zu zweit ins Gebirge tragen, eine Gran-Sasso-Runde wollten wir eigentlich schon noch machen.
    Oh, shit ...
    Wünsche euch dennoch noch schöne Tage.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #178
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Oh, shit ...
    Wünsche euch dennoch noch schöne Tage.

    Hans
    Danke!
    Es war sowieso nur noch die eine Runde vorgesehen, ist also nicht schlimm; am Strand Relaxen kann auch schön sein
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #179
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Ja, die Statistik wandert tatsächlich langsam zu höheren Werten, was allerdings auch logisch ist. Es gibt ja noch etlich Valeos aus der Anfangszeit (1987-88) die noch laufen und damit inzwischen die 30 Jahre erreicht haben. Und wenn solch ein Methusalem dann seine Magnete schmeißt reißt das halt die Statistik nach oben.
    Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass innerhalb der ersten 10 Jahre dieser Defekt die absolute Ausnahme darstellt. Bei den jüngeren Valeos kommt es hin und wieder zu Getriebeproblemen, daher empfehle ich weiterhin, so etwa alle 10 Jahre mal den Anlasser prophylaktisch zu zerlegen, neu zu fetten und bei der Gelegenheit dann auch ein frisches Feldgehäuse (und keins aus einem alten Autoanlasser nehmen!) zu verbauen um eine betriebssichere Funktion zu garantieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #180

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    37

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...daher empfehle ich weiterhin, so etwa alle 10 Jahre mal den Anlasser prophylaktisch zu zerlegen, neu zu fetten und bei der Gelegenheit dann auch ein frisches Feldgehäuse (und keins aus einem alten Autoanlasser nehmen!) zu verbauen um eine betriebssichere Funktion zu garantieren.
    Dann werde ich erst mal weiter die Statistik mit 23 Jahren nach oben treiben, bevor ich mich damit befasse. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
    C evolution - lieber Spannung unter mir, als unter Strom stehen.

Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier