Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    18

    Brauche ich den Kühler bei der R100 r ?

    Hallo, möchte meine R 100 r Bj.92 umbauen und abspecken. Brauche ich zwingend den extra Kühler ? Denke das BMW hier einfach auf Nummer Sicher gehen wollte. Alte 1000er fahren ja auch ohne. Zudem fahre ich quasi nie Autobahn und bin auf der Landstrasse auch eher der Cruiser. Schätze das gediegene Landstrassen-Wandern und fahre eigentlich nie schneller als 120. Ggf. Wer hat hier Erfahrungen oder eine sichere Meinung? Was ist zu beachten? Gruss und Dank, Tourmacher
    Geändert von tourmacher (04.08.2010 um 22:31 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752
    Die R100R kommt ohne Kühler aus, bei der von dir beschriebenen Fahrweise sowieso.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von MHe225
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Primavera, TX (USA)
    Beiträge
    8
    Es hängt alles davon ab, wo Sie leben .... in meinem Gegend hatten wir gerade mehrere Tage hintereinander mit Temperaturen über 40C. Im Sommer haben wir mindestens 3 Monate mit Tagestemperaturen über 35C .... Ich lass den Kühler dran.

    RonB
    Geändert von MHe225 (05.08.2010 um 00:14 Uhr)

  4. #4
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753
    Meine R100R habe ich nun seit 140.000 km gefahren.
    Damit war ich auch mehrfach in Spanien und Portugal im Sommer mit über 40 Grad Außentemperatur.
    Ich bin nicht nur Straße, sondern auch Sandpisten und Feldwege über längere Strecken gefahren: Anzeige Ölthermometer max. 145 Grad.
    Bis jetzt läuft der Motor noch gut.

    Grüße
    Elmar

  5. #5

    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    18
    ja vielen Dank - das klingt ja schon mal gut.

  6. #6
    Süchtig Avatar von isebjoern
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    319
    Man könnte alternativ einen Ölwannen Zwischenring montieren und so 1L mehr Öl fahren was auch beruhigt. Gruß Jörn

  7. #7
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von isebjoern Beitrag anzeigen
    Man könnte alternativ einen Ölwannen Zwischenring montieren und so 1L mehr Öl fahren was auch beruhigt.
    Beruhigen schon, aber nicht viel bringen.
    Schütte mal 3 Liter Wasser in einen Topf und mach sie warm, dasselbe mit vier oder fünf Litern.
    Die werden genauso warm, dauert nur ein paar Minuten länger.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Beruhigen schon, aber nicht viel bringen.
    Das stimmt so nicht! Schon mal mit dem Motorrad ausprobiert oder spricht da der erfahrene Hausmann über Erfahrungen beim Nudelkochen Beim Motorrad kann sich das Öl bei größerer Menge länger in der Ölwanne abkühlen, weil es weniger häufig umgewälzt wird.

    Bei meiner schwarzen R100R (die wurde mit 1043er Wank-Motor manchmal recht heiß) brachte die größere Ölwanne und ein Zwischenring mit entsprechend mehr Ölinhalt ca. 10Grad niedrigere Öltemperatur. >Hier< hatte ich ein wenig dazu geschrieben.

    Aber die Maßnahme wiederspricht dem hier angestrebten "abspecken". Unter den im Eingangsbeitrag genannten Rahmenbedingungen kann man den Ölkühler wohl problemlos weglassen (aber richtig umrüsten, d.H. Ölfilterdeckel, Röhchen,...). Wobei mir an einer R100R 100 andere Dinge zum "abspecken" einfallen würden, bevor ich an den Ölkühler gehen würde..

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Schon mal mit dem Motorrad ausprobiert
    Jo, nicht mit größerer Wanne, aber mit und ohne Kühler.

    oder spricht da der erfahrene Hausmann über Erfahrungen beim Nudelkochen
    Nö, der Praktiker

    Beim Motorrad kann sich das Öl bei größerer Menge länger in der Ölwanne abkühlen, weil es weniger häufig umgewälzt wird.
    Also auch längere Warmlaufphase. Nochn Nachteil.
    Dann schon eher Kühler mit Thermostat.

    Bei meiner schwarzen R100R ... brachte die größere Ölwanne und ein Zwischenring mit entsprechend mehr Ölinhalt ca. 10Grad niedrigere Öltemperatur.
    Dann passts doch:

    Zitat Zitat von Hofe
    Beruhigen schon, aber nicht viel bringen.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #10

    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    18
    Mit Abspecken meinte ich vor allem Optisch. Mir schwebt da die Mc Queen. Bei dem Bild dürfte klar werden, dass da kein Kühler ranpasst ;-) Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mc queen.JPG 
Hits:	62 
Größe:	44,0 KB 
ID:	20076Also natürlich kommt da neben dem Ölkühler auch sonst ne Menge Plastik ab - also wenn jemand was braucht ;-) Die Koffer z.B. sind gut.

    Aber zurück.
    Zitat: " aber richtig umrüsten, d.H. Ölfilterdeckel, Röhchen,..."

    Röhrchen ist klar. Das lange Röhrchen im Motor muss raus und gegen ein kurzes ausgetauscht werden

    oel filter kurze variante (zweiteilig) ist auch klar.

    Ölthermometer ist auch klar.

    Was habe ich vergessen?

    Und meint Ihr, dass eine veränderter Ölwanne (Ölwannendistanzring) notwendig ist? Denn wie Marcus sagte, das macht ja auch nicht gerade schlanker.

    Vielen Dank, Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier