Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Nimm ein Rohr, und schweiße ein Flacheisen dran. Sozusagen ein T-Stück. Dann das Rohr auf den Bolzen schweißen. Nun kannst Du den Bolzen mit Drehbewegungen rausziehen. Vielleicht kann noch jemand auf der anderen Seite mit Hammerschlägen auf die Mutter nachhelfen.
    Das muss doch zu machen sein.
    Pit

  2. #22

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Morgen, wenn wieder Montag ist wird es hellgelbe Schläge tun

    Gerade habe ich den Motor auf dem Bolzen geschwenkt, somit ist er im Motor "lose". Die Stange ist dann in die am Rahmen angeschweissten Gußstücke eingerostet. Den Tipp mit dem Anschweissen eines Hebels werde ich ein wenig abwandeln und hoffen, dass ich die Stange dann mit Gewalt drehen kann. Wenn nicht, dann muss die Bohrmaschine ran. Abflexen geht nicht, weil ich zwischen Rahmen und Motor schlecht bei komme und keinen Flurschaden anrichten möchte, da der Rest des Moppeds schon verkauft ist....
    viele Grüsse Christian

  3. #23
    Avatar von hensmen
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    116
    Hallo Feuerfritz!
    Glückwunsch, mein Haltebolzen steckt noch im Motorengehäuse. Hatte an meinem Gespann einen Motorschaden und wollte nur kurz die Motoren Tauschen.
    So mit gegenmuttern usw ging nichts, da der Hilfsrahmen im Weg und wegen des Seitenwagens konnte ich nur von einer Seite an den Bolzen ran, mit Gewalt meine ich. Ich nahm so eine Bügelsäge, mit der eigentlich Fliesen zersägt werden, die mit dem runden Diamantsägeblatt und tauschte dieses gegen die normalen kurzen Metallsägeblätter aus. Der "hohe" Bügel und die schmalen Blätter
    erlaubten ein sauberes heraussägen des Bolzens, die Distanzringe konnte ich sogar wiederverwenden.
    Dafür musste ich etwa 3 Std. aufwenden um diesen Bolzenrest aus der Rahmenhalterung rauszudrücken, Lötlampe Heissluftföhn und Kriechöl waren auch vonnöten. Viel Kraft bei deiner Montagsaktion.

    Grüsse vom Hans

    Ach ja, der andere Bolzenrest steckt immer noch unbeweglich
    im Motorblock. Tja..........,wünsch dir mehr Erfolg!

  4. #24

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    97
    Hatte ich vor ein paar Jahren, als ich die R65 meiner Frau zum Gespann umgebaut habe. "Sprüh und Dreh", gekonterte Muttern, Schlagschrauber, Abbruchhammer, Wärme.... Alles Zwecklos.

    Am Schluß hab ich den Bolzen auf der Seite der Buchse abgesägt, damit ich den Motor aus dem Rahmen bekam.
    Getriebe ab und auf die Kupplung gelegt. Ölwanne auf, Saugglocke raus und drei löcher in den Tunnel gebohrt. (Achtung, die Löcher in einer Größe bohren, daß man nachher das gewinde für eine passende Stiftschraube rein schneiden kann)
    Durch diese Löcher konnte ich immer wieder Kriechöl einsprühen, während ich mit dem Kupferhammer links und rechts auf den Bolzen geschlagen habe. (natürlich mit Vorsicht9
    Nix rührte sich. Ich hab dann eine Mutter mit Viel Dampf auf den Bolzen geschweißt und mit dem Schlagschrauber immer wechselnd und ca 2 Sekunden
    je im Links- und im Rechtslauf dran gedreht. Ab und zu nochmal mit dem Kupferhammer. Während der ganzen Prozedur hab ich den Tunnel auf zw. 130 und 170°C angewärmt mit dem Brenner.

    Nach 4 Stunden hat der Bolzen sich das erste mal um ca 10° gedreht. Danach war es einfach.

    Als er raus war, hab ich das ganze Alu-Oxyd aus der Bohrung gekratzt und beim Einbau des Motors mit neuem Bolzen die Bohrung gut mit Fett gefüllt.
    Die Löcher im Tunnel hab ich mit M5 Schrauben und Loctite Hochfest verschlossen.

    Den Bolzenrest im Rahmen hab ich auch in einer 1,5 stündigen Aktion heraus gepult...

    War nicht einfach aber sonst hätt´s ein neues Motorengehäuse gegeben...
    Geändert von Lederclaus (16.08.2010 um 13:56 Uhr)

  5. #25
    Avatar von hensmen
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    116
    Grüss dich Lederclaus,
    muss meinen Motor eh aufmachen, dank dir für die Beschreibung, hoffentlich
    kann ich dann auch losbolzen......!
    Hans aus RT.

  6. #26
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623
    Beim Wintergespann hatte ich das gleiche Malör.
    2 Stück Heisluftfön haben mir geholfen.
    Ein wenig rohe Gewalt war auch notwendig.
    Gruß aus der Südsteiermark
    REINI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P7240282.jpg  

  7. #27
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von veronikabmw Beitrag anzeigen
    Beim Wintergespann hatte ich das gleiche Malör.
    2 Stück Heisluftfön haben mir geholfen.
    Ein wenig rohe Gewalt war auch notwendig.
    Gruß aus der Südsteiermark
    REINI

    Warum wundert mich das jetzt nicht??
    Schöne Grüße

    Thomas

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Boah! Ein echter Streusalzbeschleuniger!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von veronikabmw Beitrag anzeigen
    Beim Wintergespann hatte ich das gleiche Malör.
    2 Stück Heisluftfön haben mir geholfen.
    Ein wenig rohe Gewalt war auch notwendig.
    Gruß aus der Südsteiermark
    REINI
    Ich fahre auch jeden Winter durch. Aber ein bischen Pflege lass ich meinem Gespann doch ab und an mal zukommen.
    Pit

  10. #30
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    Kennt ihr keinen Lehmann oder seinen Schwager Moteck ?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier