Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    FAG hatte ich eigentlich auch vor.

    Besagter freundliche Herr - der übrigens häufiger Renngeräte aufbaut - hat allerdings bezweifelt, daß die sieben Kugeln deutlich mehr Axialschub vertragen. Er meinte, die verrundeten Innenringe (wo BMW vor dem Sicherungsring hilfsweise mal diesen gesprengten Drahtring verbaut hat) würden den Effekt des Siri nahezu neutralisieren. Will sagen: eckiger Innenring + Siri brächte mehr als die 7 Kugeln.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #12
    Avatar von 2valvulas
    Registriert seit
    28.09.2009
    Ort
    Peenemünde
    Beiträge
    29
    Hallo,
    der Sinn geschlossener Getriebelager in einem Ölbadgetriebe erschliesst sich mir nicht.
    Die Horrorseite von SKF über Lagerfälschungen ist interessant.
    Gruss, Alfonso.

  3. #13
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Hallo Alfonso,

    gekapselte Lager in ölbefüllten Getrieben sind im Autobereich m. W. inzwischen Standard. Der Grund ist nicht die Schmierung der Wälzkörper/Lagerbahnen, sondern daß kein Abrieb (z.B. durch pitting) in die Lager eindringt.

    Macht - habe ich mir sagen lassen - BMW bei den 4-Ventiler Getrieben auch.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    FAG hatte ich eigentlich auch vor.

    Besagter freundliche Herr - der übrigens häufiger Renngeräte aufbaut - hat allerdings bezweifelt, daß die sieben Kugeln deutlich mehr Axialschub vertragen. Er meinte, die verrundeten Innenringe (wo BMW vor dem Sicherungsring hilfsweise mal diesen gesprengten Drahtring verbaut hat) würden den Effekt des Siri nahezu neutralisieren. Will sagen: eckiger Innenring + Siri brächte mehr als die 7 Kugeln.
    Ich persönlich zweifle immer noch an der Wirkung des SiRi. Einfacher Grund: Die Axialbelastung erfolgt auf das Lager. Im Betrieb ist die Wärmedehnung so, daß sich das Lager im Gehäuse eher verschiebt als auf der Welle. Hab zwar auch schon Getriebe gehabt, in denen sich das Lager auf der Welle verschoben hat, bezweifle aber, daß das der Ausfallgrund war, halte es eher für die Folge. Ausserdem gehen die Lager auch bei Sicherung kaputt. Aber es gibt da noch ne ganz andere Möglichkeit, die ich vermutlich bis in zwei Wochen mal hier zeige....;-)
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Zum Siri:

    ich habe zunächst mal einfach wiedergegeben, was mir jemand gesagt hat, der deutlich mehr Erfahrung hat als ich.

    Doch hier auch mal meine Sicht der Sache:

    Der Achsialschub durch die Schrägverzahnung des 5. drückt via Zahnrad auf den Innenring des großen C3.

    Die achsiale Position der Welle wird ausschließlich über die Kugeln fixiert.

    Ohne Sicherungsring (bei auf der Welle wanderndem Innenring) wird die Kraft allein von den Kugeln des großen C3 aufgenommen, mit Sicherungsring auch von den Kugeln des kleinen C3 hinten auf der Welle, das sozusagen auf Zug belastet wird.

    Wie man die Lager entlasten kann, ohne Kegelrollenlager zu verbauen? Ich bin gespannt, Hubi. Sozusagen Vorspannung.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ...Aber es gibt da noch ne ganz andere Möglichkeit, die ich vermutlich bis in zwei Wochen mal hier zeige....;-)
    Ich warte gespannt, was du nach deinen Andeutungen zu bieten hast.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Superschmale, selbsteinstellende Kegelrollenlager! Paarweise verbaut...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Sowas hier?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken doppelkegelrollenlager.jpg  
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Ich glaube, er hat was anderes im petto.
    Warten wirs ab...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Schrauberkönig
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    26316 Varel
    Beiträge
    666
    Ich fahre ein 33 jahre altes Getriebe mit den ersten Lagern ( 110000km). Was mache ich falsch?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier