Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119
    Hei,
    Original von Strassenkehrer
    gib's auf, so eine Diskussion hatte ich schon mal in der Nachbarkneipe.


    (Bild von xkcd.com)

    Original von Strassenkehrer
    Da ging es um die den Farbton der Tauchrohre einer BMW R 80/100 GS. Ich schrieb damals auch das BMW-Farben keine RAL-Farbtöne sind und wurde belehrt das es der RAL-Farbton 1021(ehem. cadmiumgelb) rabsgelb sei.
    Yep, ich weiss - das ist aber auch so ziemlich der einzige RAL-Ton, den BMW mal als Fahrzeugfarbe verwendet hatte ... sofern man das Postgelb der Gabeltauchrohre der R100GS als "Fahrzeugfarbe" bezeichnen kann

    Der grosse Rest der BMW-Palette ist definitiv kein RAL ... weder Alpinweiss noch Polizeiweiss noch Avusschwarz noch sonstwas. Ich weiss aber auch nicht, woher die Dauer-Frage nach dem Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen kommt ... als ob es sonst nix gäbe?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #12
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040
    Original von Joerg_H
    Der grosse Rest der BMW-Palette ist definitiv kein RAL ... weder Alpinweiss noch Polizeiweiss noch Avusschwarz noch sonstwas. Ich weiss aber auch nicht, woher die Dauer-Frage nach dem Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen kommt ... als ob es sonst nix gäbe?
    N'Abend Joerg,

    vielleicht aus Büchern wie dem von Andy Schweitzer "BMW-Zweiventiler von 1980 bis 1996" Seite 135. Da werden einige BMW-Farben als RAL-Farbtöne angegeben u.a. 081 polizeiweiß RAL 9001.

    Woher die Dauerfrage kommt weiß ich allerdings auch nicht

    Egal, leider löst das nicht das Problem des Fragestellers

    Schönen Abend noch und Gruß in die Schweiz...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #13

    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    34
    Danke Gemeinde!
    Ich sehe schon, es führt zu keinen RAL - Nummern weiß - blau...
    Gruß Thomas

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119
    Hei,
    Original von Strassenkehrer
    Original von Joerg_H
    Der grosse Rest der BMW-Palette ist definitiv kein RAL ... weder Alpinweiss noch Polizeiweiss noch Avusschwarz noch sonstwas. Ich weiss aber auch nicht, woher die Dauer-Frage nach dem Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen kommt ... als ob es sonst nix gäbe?
    vielleicht aus Büchern wie dem von Andy Schweitzer "BMW-Zweiventiler von 1980 bis 1996" Seite 135. Da werden einige BMW-Farben als RAL-Farbtöne angegeben u.a. 081 polizeiweiß RAL 9001.
    Ah, Danke für den Hinweis! Ist aber ein Fehler ... RAL 9001 ist cremeweiss und viel zu gelblich. Das wurde vielleicht gaaanz früher mal verwendet; das Polizeiweiss meiner 1981er ist dagegen definitiv kein RAL, sondern wird vom Lackierer angemischt (ich hab irgendwo dir Angaben von Standox dazu).
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040
    Original von Joerg_H
    Ist aber ein Fehler ... RAL 9001 ist cremeweiss und viel zu gelblich.
    @N'Abend Joerg,
    mmmh, das is aber doof, vielleicht liest der Author ja mit und es gibt irgend wann mal ne' korrigierte Auflage.

    @N'Abend Udo und Thomas,
    man könnte sich einen RAL-Farbfächer besorgen besorgen und dann den Farbton rausfinden der dem original Farbe am nächsten kommt, so mache ich das immer.

    Schönen Sonntachabend noch....
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    503
    Hi,

    wollte mal fragen, ob das Santorin-Blau der Basic das gleiche ist wie bei der weiss/blauen R100GS aus '89!

    Gruss
    Kurt
    R100GS BJ89 :

  7. #17
    Avatar von Jörg95
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Münster i.W.
    Beiträge
    110

    AW: Farbton R80 GS Basic

    Hallo

    Weiss jemand ob es einen Lackstift aus dem Automobilbereich gibt,der dem Blau vom Rahmen einer Basic halbwegs entspricht ?

    Danke für Info.
    Gruß aus der münsterländischen Tiefebene

  8. #18
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: Farbton R80 GS Basic

    Hallo Zusammen,

    auch von mir nochmal die Frage, ob jemand einen "Äquivalent-Farbton" der BASIC-Rahmenfarbe kennt.

    Für mein Airline-Silber gibt es eine exakt passenden VW-Metallic -Farbton.

    Frohe Ostern
    Gruss
    Tom

  9. #19
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Farbton R80 GS Basic

    Hallo,

    warum nicht einfach einen passenden Lack anhand der Bmw Farbnummer mischen? Kann man auch mit Lackstiften und Klickerdosen machen. Da gibt es mehrere darauf spezialisierte Anbieter.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (17.04.2017 um 10:44 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: Farbton R80 GS Basic

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ..warum nicht einfach einen passenden Lack anhand der Bmw Farbnummer mischen?
    Hat jemand die RICHTIGE Farbnummer der Basic-Rahmenfarbe?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier