Seite 29 von 30 ErsteErste ... 1927282930 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 292
  1. #281
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Bremse der GS verbessern

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Sinnvoll könnte das nur dann sein, wenn Du dazu einen reinrassigen Strassenreifen fährst.

    Wenn auf dem Rad aber ein Enduroprofil drauf ist, dann kann das Reibpaar Reifen/Strasse die Bremsleistung gar nicht übertragen.
    Ich würde das etwas allgemeiner formulieren: es gibt 2 Reibpaare, die eine Rolle spielen, und dann natürlich noch "Sonstiges".


    1. Reibpaar Reifen/Straße: ist bei Vollbremsungen das limitierende (aber auch wirklich nur dann).
    2. Reibpaar Scheibe/Belag (bzw. deren Plural bei Doppelscheibenbremsen): dieses ist leichter beeinflußbar. Man sollte als Konstrukteur hier natürlich nichts verschenken, in dem Sinne, daß gewissermaßen ein Zwangs-ABS vorgesehen ist, weil der Wert der ersten Reibpaarung gar nicht erreicht wird. Dann kann der Reifen nie blockieren (das ist gut), aber man verschenkt Bremsweg (das wäre a weng bled, um es nett zu formulieren).


    Ich weiß, daß die Original-Anlage (wenn i.O.) sehr wohl in der Lage ist, jeden Vorderreifen zum Blockieren zu bringen. Stollenreifen natürlich leichter als irgendwelche Straßenkleber. Von daher ist also alles gut.

    An dieser Stelle kommt das "sonstige":
    1. je nach Gestaltung des Systems Gabel/Achse kommt noch deutlich vor der Blockiergrenze #1 das Thema "Verwindung der Gabel", was deren Federungsverhalten und somit den bestmöglichen Bodenkontakt und somit im Extremfall auch wieder Blockiergrenze #1 beeinflußt.
    2. und dann gibt es sicherlich auch noch Unterschiede im "Ansprechverhalten" der Bremszangen - i.d.R. ist man ja weit unterhalb der Blockiergrenze #2 zugange. Wie packt sie zu und wie läßt sie wieder etwas nach, usw.


    Aus dem "Sonstiges #1" heraus bevorzuge ich Doppelscheiben-Anlagen, auch wenn das hier manche als "überflüssige Massenmehrung" bezeichnen .
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #282

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Bremse der GS verbessern

    Ich möchte den Thread noch einmal hochholen, da ich den Anbau einer zweiten Scheibe an meine GS PD überlege.

    Zunächst: ich habe bereits ein zweites Tauchrohr rechts, welches umgearbeitet werden kann und auch eine rechte 4K Bremszange von der RxxxR.

    Mir ist klar, dass die Achsaufnahme am Tauchrohr aufgeweitet werden muss. Allerdings scheint mir nun beim Betrachten dieses Teils es so zu sein, dass die beiden Laschen, an die die Bremszange bzw der Adapter hierfür geschraubt werden, nicht mittig am Rohr sitzen. Ist das so, oder ist nur der „Gussgrat“ außermittig?

    Bedeutet dies, dass die beiden Laschen bearbeitet werden müssen? Da hätte ich Bedenken, dass das der TÜV abnimmt.

    Wie habt Ihr das mit dem Reflektor gelöst? Wenn ich das richtig sehe, ist ja einer notwendig, aber wie kann man das so hinkriegen, dass es auch ordentlich aussieht?

    Vielleicht kann mir hier der eine oder andere, der diesen Umbau schon gemacht hat, ein wenig auf die Sprünge helfen. Und: ja, mir ist klar, dass die zweite Scheibe nicht wirklich notwendig ist. Aber der Basteltrieb will halt auch befriedigt sein.

    Danke für Eure Hinweise!

    Alex
    Geändert von Ale (04.10.2020 um 20:07 Uhr)

  3. #283

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Kr. GP auf dr Alb
    Beiträge
    211

    AW: Bremse der GS verbessern

    Hallo Alex.

    Die Aufnahme ist aussermittig.
    Die entsprechenden 3mm habe ich aufgeteilt auf Gabelholm, Adapter und Bremszange so dass die Zangen nach aussen wandern, sie streifen sonst an den Speichen.
    Ich hab bei mir 2 HE Bremsscheiben verbaut.
    Mit den zugehörigen Adapter ist es einfacher die Sättel zur Scheibe zu mitteln.
    Die HE Bremsscheibe hat auch den Vorteil, dass sie einfach flach ist und einen Distanzring aus Alu hat. Nicht so abgesetzt ( getopft)wie die Orginalscheibe.
    Da bei dem ganzen Umbau die Scheiben nicht mehr mittig laufen musste ich auch auf der linken Seite durch Abdrehen von 3mm an dem Distanzring wieder anpassen.

    Den orginalen 13er Bremszylinder noch gegen einen 15er getauscht und eine passende Stahlflex Bremsleitung anfertigen lassen. Für den Umbau hatte ich vorher mit dem TÜV gesprochen, der wollte nur einen passenden Hauptbremszylinder.

    Die Reflektor Aufnahme hab ich innen weg geflext. Für aussen eine passende Aufnahme aus Alu gefräst und mit Montage Kleber angeklebt.
    Manche flexen auch beide weg.

    Gruß Jochen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken attachment-7.jpg  
    Geändert von torx (04.10.2020 um 22:05 Uhr) Grund: Ergänzt

  4. #284

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Bremse der GS verbessern

    Hallo Jochen,
    Danke für die Info. Wäre es möglich gewesen, einen dünneren Distanzring unter der Bremsscheibe zu verwenden? Oder gibt das die 3 mm nicht her?
    Alex

  5. #285
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bremse der GS verbessern

    Auf jeden Fall bleibt zu beachten, dass der Bremssattel noch an den Speichen vorbei geht, wenn man die Scheiben weiter in Richtung Radmitte versetzt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #286

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Bremse der GS verbessern

    Hi Detlev,,

    ja, ist klar. Hat die Bremszange denn tatsächlich so wenig „Luft“?

  7. #287
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bremse der GS verbessern

    Wenig? Ist relativ, tatsächlich genügen wenige zehntel Millimeter und man kann ggf auch noch was an der Bremszange abnehmen. Schau Dir das an Deiner Maschine an.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #288

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Bremse der GS verbessern

    Zitat Zitat von torx Beitrag anzeigen
    ...Den orginalen 13er Bremszylinder noch gegen einen 15er getauscht und eine passende Stahlflex Bremsleitung anfertigen lassen. Für den Umbau hatte ich vorher mit dem TÜV gesprochen, der wollte nur einen passenden Hauptbremszylinder. ...
    Mächtig gewaltiger Umbau! Macht sich die zusätzliche Masse nicht auch am Federungs- und Lenkverhalten bemerkbar?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #289
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Bremse der GS verbessern

    Bei alldem gilt es m.M. immer zu bedenken, daß ein 90/90er Reifen über seinen Latsch nur eine gewisse Bremskraft übertragen kann (die Bedienbarkeit = HBZ-Durchmesser mal hintangestellt).
    Diese Kapazität sollte im Groben zur Bremsfläche zwischen Belägen und Scheibe(-n) passen, ferner unter Berücksichtigung der Parameter "Einfachheit", "Gewicht" und "Krafteinleitung auf Gabel".

    Kurz & konkret: 2 x 320 mm empfinde ich als Überdosis.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #290

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Bremse der GS verbessern

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Hi Detlev,,

    ja, ist klar. Hat die Bremszange denn tatsächlich so wenig „Luft“?

    Beim 21" Rad geht das problemlos, beim 18" wird es kniffliger, geht aber auch.
    Gruß Manne

Seite 29 von 30 ErsteErste ... 1927282930 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier