Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    Noch´n Speichenradumbau

    Hallo Gemeinde,

    lange habe ich mich durchs Forum gelesen, Teile gesammelt, Naben gestrahlt, Felgen poliert, alles zu Himmelheber und Fruhner getragen und irgendwann waren meine Räder dann endlich fertig! Jetzt sind sie eingebaut und haben schon 300 km hinter sich. Der Federungskomfort vorne ist besser, das Speichenrad ist 1,8KG leichter als das Gussrad, hinten ist die Differenz nur 0,9KG. Mit dem Freigang der Bremssättel hadere ich noch, jetzt sind gedrehte 4mm Beilagscheiben unter den Sätteln, habe aber Walters Rat befolgt und geschliffene Originale beim :) bestellt. Wenn ichs nochmal zu tun hätte, würden die Adapter für die Bremsscheiben nicht 10 sondern 11mm, es ist schon verdammt eng zwischen Speichen und Sattel. Bei H.uF. haben sie mir vorne wegen dem steilen Speichenwinkel Edelstahlspeichen mit höherer Zugfestigkeit eingebaut, werde das VR gut im Auge behalten und auf die Speichenspannung achten.
    Bei der Auflösung meiner Prospektsammlung fand ich auch viele BMW Unterlagen, darunter auch ein Bekleidungsprospekt von´80. Dort ist eine Vorserien CS mit heller Gabel und Speichenrädern abgebildet, man kann die Nabe mit drei Rippen deutlich erkennen. Ich frage mich natürlich wie das damals gelöst worden ist, die Dreirippige ist ja noch breiter!

    Gruß
    Kurt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Naben 1.jpg   Naben 2.jpg   Naben 3.jpg   VR Nabe.jpg   VR CS.JPG  


  2. #2
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Hallo Kurt,
    habe mir auch ein Speichenrad mit Kreuzspeichennabe einspeichen lassen und in eine R 100 R-Gabel eingebaut. Abstand zwischen Speichen und Bremssätteln betrug zunächst 0,5 (!)mm. Verschiedene Rückfragen, u.a. bei dem Radspanner, ergaben, dass dies ausreichend sei. Mir war es aber doch zu wenig und habe mir deshalb an den Bremssätteln (Aufnahmen) noch 0,8 mm wegfräsen lassen, so dass ich jetzt einen Abstand von 1,3 mm habe.
    Gruß
    Klaus

  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972
    Hallo Kurt,

    gib doch bitte mal ne Hausnummer an, in welchem finanziellen Rahmen der ganze Umbau anzusiedeln ist.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417
    Hallo Klaus,

    die CS habe ich vor zwei Jahren von einem alten Kumpel übernommen, sie hatte 25 Jahre gestanden und hatte zwischen ´81 und ´83 nur 24500 km gelaufen. Der Kumpel hatte sie ´82 beim ortsansässigen :) probegefahren(mit Speichenrädern!) und gekauft, als er sie aber abholte war sie auf Gussräder umgerüstet. Diese Räder haben mir nie gefallen, sie sollte aber so seriennah bleiben wie möglich. Aus diesem Grund habe ich keine R100R oder K Gabel besorgt, Kreuzspeichenfelgen wollte ich nicht.
    Leider haben die BMWler damals Angst vor ihrer eigenen Courage bekommen und diese Räder zurückgezogen, verkaufen tun sie sie aber heute noch brandneu.
    Das isses was mich ärgert!

    Gruß
    Kurt

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    212
    Hab ich das richtig verstanden? Man kann noch neue Speichenräder kaufen? Für meine R 100 womöglich?
    Tom_R100

  6. #6
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417
    Hallo Peter,

    die fraglichen Teile gib´s noch neu beim :) , HR 810 USD, VR 763 USD netto. Jedes HR /6 und /7 passt, meins ist aber nach links versetzt eingespeicht, der BT 45(4.00= 121mm!) hat ca 4mm Abstand zur Schwinge. Die gebrauchen Naben und Weinmannfelgen haben etwa € 400 gekostet, H.uF.(kann ich nur empfehlen!) haben für Lager, Dichtungen, Speichen, Einnieten vom Mitnehmer und Zentrieren € 425 genommen. Das Problem ist die Nabe mit zwei Stegen, sie ist selten, gibt´s aber noch neu zu einem horrenden Kurs beim :) .

    Gruß
    Kurt

  7. #7
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972
    Hallo Kurt,

    danke !

    Aus welcher Ecke der Eifel kommst du denn?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  8. #8
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417
    @ Pjotl

    aus MONschau, ist aber seit´72 AAChen, zumindest auf´m Pizzablech!
    Meine bevorzugte Reiserichtung geht aber fast immer in den Süden, d.h. EU, DAU, BIT(fast vergessen!) WIL, TR, SIM, BIR, KH nebst B, L und F.

    Gruß
    Kurt
    Geändert von gb500 (14.09.2010 um 22:24 Uhr)

  9. #9
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.313
    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    ...... ein Bekleidungsprospekt von´80. Dort ist eine Vorserien CS mit heller Gabel und Speichenrädern abgebildet, man kann die Nabe mit drei Rippen deutlich erkennen. Ich frage mich natürlich wie das damals gelöst worden ist, die Dreirippige ist ja noch breiter!

    Gruß
    Kurt
    Howdy Kurt,

    sicher ist es ein Modell mit den Schwingsättlen, da ist das ganze nicht so eng wie mit deinen Festsättlen....

    Gruß
    der Indianer, der auch in der Eifel turnt ... meist AW und EU
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  10. #10
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417
    @ Letzter Mohikaner,

    AW hab ich natürlich vergessen, wie konnte ich!

    Nein, sehen kann ich mit Lesebrille noch sehr gut, es ist eine Brembobremse, Modell Platzmangel!

    Gruß
    Kurt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier