Seite 8 von 26 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 257
  1. #71

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo Walter,

    ich reinige meine Gehäuse eigentlich immer von Hand. Strahlen ist mir zu aggresiv, verändert die Gussstruktur/ -optik und ich bezweifle, dass sich das Strahlgut immer zu 100% entfernen lässt.

    Als Reiniger nehme ich Nitroverdünnung (Handschuhe, möglichst draußen!!), für die Außenseite Stahl- oder Edelstahlwolle, für das Innere Pinsel, Zahnbürste etc..
    Am besten pinselt man das Getriebe innen komplett mit der Verdünnung aus, schwemmt den Dreck von den Seitenwänden nach unten und lässt das ganze dann ablüften. Zurück bleibt eigentlich nur noch entfetteter Staub den man mit einem sauberen (!) Pinsel und Staubsauger/ Pressluft entfernen kann.
    Der Arbeitsaufwand liegt bei ca. 2 Stunden...

    Hier nochmal ein Vorher-Bild

    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00665.jpg  

  2. #72

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Weiter geht's mit den Vergaser....

    Diese präsentierten sich in einem eher bescheidenen Zustand: verdreckt, fast alle Schrauben vermurkst, die Hebel verbogen...

    Also wieder alles auseinander gebaut, gereinigt (Verdünnung, Zahnbürste mit Politur, Wasser und Pressluft) und die verbogenen Teile wieder gerichtet.

    Was noch ein Problem darstellt, ist das gespaltene Messingröhrchen (siehe Bild, Spritzufuhr für Startvergaser?)
    Zum einen steckt das Teil immernoch fest, zum anderen habe ich es in noch keiner Ersatzteilliste gefunden.
    Ist das Röhrchen geschraubt oder gesteckt? Das Teil ist ziemlich bröselig, ein Stück ist schon beim Anpacken mit einer Zange abgebrochen...

    Und wo bekommt man Ersatzteile (Dichtungen, Düsen, Membranen...) in guter Qualität?

    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00691.jpg   DSC00693.jpg   DSC00695.jpg   DSC00700.jpg  

  3. #73
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.941
    Boah,

    an der Einstellschraube hat sich aber vor dir einer verwirklicht.
    Das Röhrchen gehört zur Schwimmerkammerbelüftung nach außen. Bei Bing findest du Infos zu den Vergasern (Service -Datenblätter).
    Im dortigen Forum findest du ev. Infos zu dem Röhrchen; genaueres kann dir Hr. Schwarz sicher beantworten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #74
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo Robert,

    das ist die Spritzufuhr für den Startvergaser, das Röhrl ist imho durch Eis geplatzt. Wasser in der Schwimmerkammer.
    Evtl. kannst Du das löten (vorher zusammenspannen). Das Röhrl ist gesteckt.

    Edit: Ersatzteile bei dem BMW-Motorradzentrum oder Fa. Hagl in München. Oder bei mir.

    Andreas
    Geändert von Desmo56 (07.11.2010 um 16:20 Uhr)

  5. #75
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.941
    Der Andreas hat natürlich recht; ich hatte auf einem miesen Schnittbild geschaut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #76
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Wie Andreas schon schrieb, das Röhrle lässt sich löten. Ich hate dieses Jahr auch so nen Patienten (obwohl der Riss in Deinem Rohr eine ganz andere Dimension hat! ), da hab ich weichgelötet und gut war. Brauchst allerdings nen Lötkolben, der ordentlich Leistung hat, weil gehäuseseitig die Wärmeabfuhr ganz ordentlich ist. Und achte darauf, die kleine Bohrung im Rohr oberhalb nicht zuzulöten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #77
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    Ich kann´s mir nicht verkneifen!

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Wie Andreas schon schrieb, das Röhrle lässt sich löten. Ich hate dieses Jahr auch so nen Patienten (obwohl der Riss in Deinem Rohr eine ganz andere Dimension hat! )
    Das muss aber ganz schön weh tun!
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  8. #78

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    Danke für die Hilfe!

    ... immerhin ist das Ding nur gesteckt. Hab mir schnell ein neues gedreht.

    29mm lang, Durchmesser 3,5mm, Bohrung 2mm und eine Querbohrung 0,8mm bei 14mm von oben gemessen, für alle die auch eines brauchen

    Hier noch ein bescheidenes Foto davon...


    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00714.jpg  

  9. #79
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Sauber! Wenn Du gerade so dabei bist, kannste ne Kleinserie auflegen, die Dinger spaltets ab und zu schonmal.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #80

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo Hubi,

    wenn Bedarf besteht, kann ich schon ein paar von den Röhrchen machen.

    Dann sollte aber jemand nochmal meine Maße überprüfen...meines war dann doch nicht mehr so einwandfrei. Nicht das die Teile am Ende nicht passen!

    Grüße
    Robert

Seite 8 von 26 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier