Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77
  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157

    HILFE - Plastikschlauchstück in Getriebe gerutscht

    Hallo zusammen,
    ist mir sowas von Peinlich und sicher wird das Formum lachen...

    Mir ist beim Getriebeöleinfüllen eine aufgesteckte Plastikverlängerung des Trichters abgegangen und in das Getriebe gefallen....

    ich fürchte das ist so ohne ausbau und öffnen nicht herauszubekommen.

    oder?? hat jemand eine idee?
    ich hab mir die getriebe angesehen - gibt es eine möglichkeit es zu öffnen ohne ausbau???

    Öl ist keines mehr drin im moment und fahren werd ich so auf keinen Fall, wer weis was dann geschrottet wird.

    wer kann helfen??

    liebe grüße aus berlin
    Astrid

  2. #2
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Versuchs mal mit Chirurgenbesteck. Lampe, Spiegel, Greifer, Geduld.
    Eventuell so eine Kamera mit Schwanenhals, wurde hier vor einiger Zeit mal als Billigangebot von Lidl oder Norma vorgestellt, so um die 30 Euro, gibts bestimmt auch in der Bucht.
    Ich würde da einiges an Zeit investieren, bevor ich deswegen das Getriebe ausbaue und öffne.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984
    Hi,

    sowas passiert den Klügsten auch, kein Grund, sich zu schämen.

    Es gibt lange und flexible Greifwerkzeuge, damit und etwas Geduld könnte es Gelingen, weil kann der Schlauch ja nicht gekommen sein, würde mal reinleuchten...

    Willy

  4. #4
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Hallo Astrid,

    am eingebauten Getriebe kann man nicht viel öffnen. Die Ablass-Schraube rausdrehen, ist ne einfache Sache. Wenn Du den Sammler vom Auspuff wegbaust, hast Du noch eine zusätzliche Öffnung nach dem Abschrauben des Leerlauf-Schalters. Irgendwo da muß es ja sein.

    Versuchs aber erstmal mit Draht und viel Geduld. Allzu weit kann das Dings nicht sein, denn im Getriebe gehts recht eng zu. Vielleicht hilft Dir auch ein Zahnarztspiegel, um das Teil erstmal zu lokalisieren, und eine kleine Birne, an die Du zwei Drähte anlötest, und durch die Einfüll-Öffnung schiebst.

    Irgendwie wird's schon gehen!!

    Grüsse aus der Sabbelgruppe.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #5
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Nachtrag: Auf keinen Fall würde ich die Innereien des Getriebes bewegen, also nicht am Hinterrad drehen, das Mopped nicht rumschieben, nicht den Schalthebel, den Kickstarter oder den Anlasser betätigen.
    Sonst klemmt es Dir das Ding womöglich irgendwo rein und Du hast durch die Einfüllöffnung keine Chance mehr.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157
    Hallo zusammen,

    ja danke erst mal für die Ideen, kauf so eine endoskopkamera bei conrads für 30 euronen und versuchs mal so flexibles werkzeug zu bekommen und erst mal so.
    dann schauen wir mal weiter....

    danke erst mal und meld mich noch mal....

    lg
    aus berlin
    astrid

  7. #7

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von groovy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ja danke erst mal für die Ideen, kauf so eine endoskopkamera bei conrads für 30 euronen und versuchs mal so flexibles werkzeug zu bekommen und erst mal so.
    dann schauen wir mal weiter....

    danke erst mal und meld mich noch mal....

    lg
    aus berlin
    astrid
    Hi!
    Bei der Kamera auf den genauen Durchmesser achten - ich erinnere mich vage an die Diskussion hier, bei der letztlich herauskam, dass die damals gezeigte Kamera gerade ein bisschen zu groß ist für die Öffnungen der Q. Vielleicht gibt's da eine kleinere Version von, sonst haust du nur unnötig Geld raus. Im Zweifelsfall messen!

    Gruß
    Magnus

  8. #8
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Hallo Astrid,
    son Pech aber auch

    Hast du noch ein Stück von dem Schlauch, dann probier mal, ob es in Getriebeöl schwimmt. Wenn ja, würd ich gaaanz vorsichtig wieder Öl auffüllen, dann müsste das Stück ja mit hochkommen.
    Hinter der Einfüllschraube geht es ja recht eng zu, also ist das stück wahrscheinlich noch nicht so weit im Getriebe verschwunden, dass das geöffnet werden muss. Viel Glück beim Suchen!
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  9. #9
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    Hast du noch ein Stück von dem Schlauch, dann probier mal, ob es in Getriebeöl schwimmt. Wenn ja, würd ich gaaanz vorsichtig wieder Öl auffüllen, dann müsste das Stück ja mit hochkommen.
    Nu kuck ma den alten Fuchs an!
    Wenn das funktioniert krichste nen Pokal für einfache Lösungen
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984
    Und ich geb ne Pulle Eierlikör dazu!

    Willy

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier