Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    251

    der Winter kommt - wie schützt Ihr die Q vor Salzwasser ?

    Hallo,
    der Winter steht vor der Tür. Nächste Woche baue ich meinen Seitenwagen wieder an die Q. Ich habe festgestellt das, trotz intensiver WD 40 Behandlung vor, während und nach der Wintersaison, die Korrosion immer mehr zunimmt.
    Was nehmt Ihr um das zu verhindern ?
    Ich spritze die Maschine nach jeder Wintertour mit Wasser ab und sprühe die auch mit WD 40 ein. Aber die Elektrik macht mir Sorgen. Was nehmt Ihr für Mittelchen ?
    Viele Grüße aus NordOstHessen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ferdi.jpg 
Hits:	96 
Größe:	102,2 KB 
ID:	22847

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.930
    Moin,

    mein Mittelchen hat einen Stern auf der Motorhaube und nennt sich W 124T.

    Eine Heizung hats auch...

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374
    Ein bekannter sprüht sein /2 Gespann VOR jeder Fahrt mit WD40 ein. Gewaschen wird erst nach dem Winter. Schmutz konserviert!
    Das Problem bei den elektrischen Kontakten liegt in der schlechten Zugänglichkeit z.B. unterm Tank, wo zwar Salzspray prima hinkommt, aber Reinigungswasser und Sprühöl eher nicht.
    Also den Tank mal abnehmen und den Bereich darunter mit einem zähhaftenden Schutzöl oder auch Sprühwachs (Hohlraumkonservierung) einkleistern. Dazu muss der Bereich aber absolut trocken sein. Die Steckkontakte vorher mal auseinander nehmen und gründlich reinigen damit es nicht unter dem Schutzfilm weiter gammelt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    Hallo,

    auf Auspuff und Felgen sprühe ich WD40 und was halt da ist. Chrom und angescheuerte Rahmenteile bleiben mit einem Seilbahnfett aus der Sprühdose (leider teuer) hervorragend geschützt. Ist braun und haftet enorm. Kann morgen in der Garage nach dem Namen schauen.

    Hier mal ein spannender Artikel, betrifft aber mehr die Hohlräume von Dosen (ist ja am Rahmen gegeben).

    http://www.forum-auto.de/technik_antirost.htm
    Viele Grüße

    Marcus

  5. #5

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    251
    Guten Abend Detlev,
    ich demontiere den Tank jedes Jahr und sprühe alles ein - aber die Korrosion kommt trotzdem voran. Gibt es ausser WD 40 vieleicht noch etwas wirksameres ? Vielleicht etwas extrem Wasserverdrängendes aus dem Bereich Schifffahrt, Bergbau o.ä. ? Da müssten doch die Probleme ähnlich sein.

    Das mit dem Schutzwachs ist so eine Sache, ich habe da schlechte Erfahrung gemacht: Vor ca.5 Jahren habe ich im Autozubehörhandel gefragt was für Schutzwachs nehmen kann, es sollte sich aber mit Reinigungsmitteln nach dem Winter entfernen lassen. Das empfohlene Zeugs ließ sich dann aber doch mit keinem Mittel mehr entfernen und deshalb ist Motorgehäuse, Getriebe, Felgen usw. immer noch mit dem Zeugs ummantelt und der Dreck setzt sich darin ab - das sieht sehr gammelig aus, aber es ist einfach nicht abzubekommen.

    Danke trotzdem für die ANtwort - ich werde mal versuchen die Kontakte alle mit Batteriepolfett einzuschmieren, vielleicht hilft das.

    Viele Grüße aus NordOstHessen
    Ferdi

  6. #6
    Schrauberkönig
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    26316 Varel
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    mein Mittelchen hat einen Stern auf der Motorhaube und nennt sich W 124T.

    Eine Heizung hats auch...

    Gruß
    Willy
    Der letzte richtige Benz.
    Respekt. Du hast Geschmack und Stil.
    Gruß Jörg
    Gruß Jörg

  7. #7

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen
    Chrom und angescheuerte Rahmenteile bleiben mit einem Seilbahnfett aus der Sprühdose (leider teuer) hervorragend geschützt. Ist braun und haftet enorm. Kann morgen in der Garage nach dem Namen schauen.
    Hallo ,
    das hört sich doch interessant an ! Bekommt man das auch wieder runter ? Da könnte ich ja mein neues Getriebe mit einkleistern !

    Viele Grüße aus NordOst Hessen
    Ferdi

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.930
    Zitat Zitat von R100RT Beitrag anzeigen
    Der letzte richtige Benz.
    Respekt. Du hast Geschmack und Stil.
    Gruß Jörg
    Dafür lasse ich ab und an unsachliche Beiträge los....muss mich mehr beherrschen.

    Statt Seilbahnfett lieber gleich Mike Sanders. Kettenfett oder Hohlraumwachs geht auch.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (03.10.2010 um 20:59 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    mein Mittelchen hat einen Stern auf der Motorhaube und nennt sich W 124T.

    Eine Heizung hats auch...

    Gruß
    Willy
    Ja da kann ich leider mit meinem W201 nicht mithalten....aber eine Heizung hat der auch
    Grüße
    Ferdi

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163
    Servus*
    ich hab in einem anderem Forum gelesen:
    Das Mopped rundum mit Lederwachs grosszügig einwachsen! einschmieren!
    Die eingestellten Bilder waren schier unglaublich!
    Gutes Gelingen!
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier