Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884

    Pflicht für Dosen Winterreifen am kommen???

    Ein Gerichtsurteil soll jetzt entscheiden ob eine Winterreifen Pflicht kommt!

    Ich finde es richtig und mache es seit Jahren,

    auf jedes Auto kommen Winterreifen drauf.

    Nach dem Motto, wer sich keine Winterreifen leisten kann, kann sich auch kein Auto leisten.
    Ein Eisstück reicht und BUM!

    Mir gehen jedes Jahr die Dosen auf den Sa... die am kleinsten Berg mit Sommereifen hängen bleiben ..

    Kurze Rede langer Sinn ......


    was ist dann eigendlich mit unseren Bikes ...

    Auf meinen beiden Motorroller sind Heidenau drauf, sollen Ganzjahrestauglich sein?!

    Die Reifen der Motorräder natürlich nicht! Und jetzt?
    Geändert von GummiQ (06.10.2010 um 07:38 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.848
    Zitat Zitat von GummiQ Beitrag anzeigen
    Ein Gerichtsurteil soll jetzt entscheiden ob eine Winterreifen Pflicht kommt! Ich finde es richtig und mache es seit Jahren, auf jedes Auto kommen Winterreifen drauf.
    [...]
    Dagegen, euer Lordschaft
    Um es vorweg zu sagen: Wintereifen sind gut und richtig und ich bin auch ein Befürworter; aber jedes Jahr in Stuttgart das gleiche: kaum etwas Schnee, schon bleiben viele an kleineren "Anhöhen" stehen. Ich beobachte, dass sehr viele Autofahrer auch mit Winterreifen steckenbleiben. Als Studi hatte ich kein Geld dafür, aber immer gute Sommerreifen mit genügend Profil. Bei Glatteis lasse ich auch heute das Auto stehen.
    Warum dagegen: Alles soll über Gesetze und Verordnungen geregelt werden. Nirgendwo wird noch der Kopf zum Denken benutzt. Mit der Verordnung werden wir dennoch Winter-Nicht-Fahrer haben, denen ein Fahrlehrprogramm mehr geholfen hätte.

    Hans, der sich lieber für den mündigen Bürger einsetzt.
    ps: Zum Thema: Ich meide das Fahren mit dem Ped bei Eis- und Schneewetter.
    Geändert von hg_filder (06.10.2010 um 07:54 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Na ja, wenn im Winter ein Unfall passiert und ein KFZ hat Sommerreifen drauf gibt es Mitschuld...
    Irgendiwe ist das dann ja auch schon sowas wie winterreifen Pflicht.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn im Winter ein Unfall passiert und ein KFZ hat Sommerreifen drauf gibt es Mitschuld...
    Irgendiwe ist das dann ja auch schon sowas wie winterreifen Pflicht.

    Gruß
    Herbert

    Ja, Du hast Recht...!

    Aber was ist mit unseren Zweirädern?
    Wird das definitiv auf Dosen (4 oder mehr Räder) eingeschränkt werden?

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von GummiQ Beitrag anzeigen
    Ja, Du hast Recht...!

    Aber was ist mit unseren Zweirädern?
    Wird das definitiv auf Dosen (4 oder mehr Räder) eingeschränkt werden?
    Schau mal nach winterreifen für Motorräder, da wirst du nicht viel finden...
    Ich denke nicht, daß man damit Erfolg haben würde.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Schau mal nach winterreifen für Motorräder, da wirst du nicht viel finden...
    Ich denke nicht, daß man damit Erfolg haben würde.
    Ja eben deswegen ...

    Aber unseren Gesetzgebern ist so ziemlich alles zuzutrauen, und den
    Reifenherstellern währe es nur recht ...

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von GummiQ Beitrag anzeigen
    Ja eben deswegen ...

    Aber unseren Gesetzgebern ist so ziemlich alles zuzutrauen, und den
    Reifenherstellern währe es nur recht ...
    Ich kann mir nicht vorstellen wie eine Motorrad Winterreifen aussehen sollte, alleine durch die Form der Moped Reifen ist die möglichkeit eines reinen Winterreifens schon eingeschränkt.
    Bei Autoreifen ist die Wintermischung weicher, aber für Motorräder noch weichere Mischungen ???
    Das Profil...Conti Trail, Anakee, Heidenau, solche Profile haben noch nicht mal Auto Winterreifen.
    Daß Deine Befürchtungen eintreffen sind eher unwahrscheinlich.

    Gruß
    Herbert

    P.S.: ausser Spikes werden erlaubt, dann bin ich dabei und fahr dann auf dem Altrhein
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Dagegen, euer Lordschaft
    Warum dagegen: Alles soll über Gesetze und Verordnungen geregelt werden. Nirgendwo wird noch der Kopf zum Denken benutzt.
    Hans, der sich lieber für den mündigen Bürger einsetzt


    Guten Morgen,

    ich fahre mit dem Mokick ja jeden Winter durch und seit letztem Jahr mit den Heidenau M/S-Reifen. Sind gut, können aber natürlich keine Wunder bewirken und sind nur in einer überschaubaren Anzahl von Größen erhältlich.

    Bin mit den Dingern weiter in den Sommer gefahren. Der Hinterreifen hat trotz weicher Gummimischung (bei gnadenlosen knapp 5 PS :]) ca. 10 Tkm gehalten. Weil mir gute Haftung auch bei Nässe aufgefallen ist, erwäge ich ernsthaft, zumindest auf dem Vorderrad dauernd "Winter"reifen zu fahren.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  9. #9

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen wie eine Motorrad Winterreifen aussehen sollte, alleine durch die Form der Moped Reifen ist die möglichkeit eines reinen Winterreifens schon eingeschränkt.
    Bei Autoreifen ist die Wintermischung weicher, aber für Motorräder noch weichere Mischungen ???
    Das Profil...Conti Trail, Anakee, Heidenau, solche Profile haben noch nicht mal Auto Winterreifen.
    Daß Deine Befürchtungen eintreffen sind eher unwahrscheinlich.

    Gruß
    Herbert

    P.S.: ausser Spikes werden erlaubt, dann bin ich dabei und fahr dann auf dem Altrhein
    Spikes

    dann würde ich auch eine Dose mit Spikes ausrüsten (event. unseren alten 93 er C klasse Benz)

    Unser Gastwirt in Norwegen schwärmte von Fahrten mit seiner KTM im Winter
    mit Spikes!

    mein Vater liegt mir schon seit jahrzenten in den Ohren das es mit Spikes alles schöner und besser war
    Geändert von GummiQ (06.10.2010 um 08:43 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.219
    Hi,

    Winterreifen kosten langfristig eigentlich kaum was, weil man währenddessen die normalen (Sommer-)Reifen ja nicht verschleißt.

    So eine Verordnung ist aber mal wieder der Schwachsinn in Tüten.
    Politiker meinen ja immer, neue Gesetze würden irgend etwas bewirken. Die Betroffenen beweisen solange das Gegenteil bis auch kontrolliert würde...was keiner tut.

    Bei den vielen fahrphysikalischen Analphabeten auf den Straßen nützt Dir in der Stadt aber leider auch nicht wenn DU als Einziger mit welchen Reifen auch immer weiter kämst. Ein paar setzen ihre Kiste immer in den Graben oder rutschen weg. Damit ist Ende des fließenden Verkehrs.

    Wenn´s bei uns im Rheinland richtig schneit nehm ich das Fahrrad mit "Winter"reifen und 1,2 bar. :] Das geht immer.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier