Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    216

    Der erste Umbau meines Lebens…

    Moin Jungs!

    Bin frisch angemeldet, klasse forum/website habt ihr da auf die beine gestellt! Bin jetzt knapp 37 jahre alt und es ist der zeitpunkt in meinem leben gekommen, das erste Umbauprojekt in angriff zu nehmen.

    Ziel der mission ist ein milder, alltags- und reisetauglicher caféracer auf basis einer 83’er r100cs. Der 2v-boxer ist einfach famos und eignet sich durch den klaren aufbau hervorragend dafür. Aber da trete ich bei euch ja eh offene türen ein… authentisches, echtes und charaktervolles material das!

    STUFE 1:
    Ausbau der gussräder, der schwinge inkl. kardangehäuse. Alles wird frisch gestrahlt bei Karl-Heinz in Rethwisch, die schwinge in schwarz neu gepulvert. Dichtungen, schrauben und kleinteile kommen ggf. neu. Bridgestone BT45 sind pflicht, hoffe, beim hinterrad passt es ohne distanzscheibe. Haupt- und heckrahmen sind von lack, den schrauben und gesamtzustand her prima. Der motor verbraucht seeehr wenig öl, die kupplung trennt leicht und geschmeidig, das getriebe rumpelt nicht und schalten sehr sauber… denke, da laß’ ich auf jeden fall die finger von (never touch a running system).

    STUFE 2:
    Fahrwerk optimieren. Elektrik abspecken. Sitzbank ändern. Heck verschlanken und kürzen. Ochsenaugen anstatt blinkergeweih. Schutzbleche kürzen. Hoske-rohre vom boxer shop krefeld montieren. Vergaser abstimmen.
    Was ich nicht selber kann, macht natürlich auch der fachmann Karl-Heinz.

    STUFE 3:
    Tank, schutzblech vorne neu lackieren (silbergrau? british racing green?! oder doch schwarz?!?!?)

    STUFE 4:
    Zylinderköpfe überholen, runde ventildeckel montieren. neues züngeschirr von silent hektik.

    Mein budget für die stufen 1 bis 3 liegt bei 2000 bis 3000 Euro. Ist das angemessen? Oder vertue ich mich da komplett?

    Ich befinde mich gerade mitten in STUFE 1… habt ihr noch irgendwelche tipps und ideen für mich? Was soll ich unbedingt beachten?

    Es soll keine super-bestzustand-original-showfahrzeug-restauration mit über 200 arbeitsstunden vom profi für die vitrine werden, sondern ein selfmade-ofen mit schicken details. Derbes motortuning erspare ich mir und meinem geldbeutel vorerst.

    Detlev, speziell deine bmw ist absolut phantastisch geworden!!!

    Beste grüße aus hamburg,

    Beemer70

    P.S. Fotodokumentation folgt!
    Grüße aus Hamburg,
    Matthias

  2. #2
    udo
    Gast
    Hallo Matthias,

    willkommen hier im Forum.
    Du wirst es nicht bereuen

    So wie ich das jetzt hier so sehe, sind schon einige aus dem Norden hier im Forum.

    Das schreit doch geradezu förmlich nach einem ersten Treffen in schöner Gegend mit passenden Motorrädern.

  3. #3
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Der erste Umbau meines Lebens…

    Denk mal über einen Ölwannenzwischenring nach ( den ganz normalen )
    Meiner Erfahrung nach ( 110000 km ) eine gute Investition in die Haltbarkeit .Gerade in Kombination mit Ölkühler und Thermostat .Wie ich Karl Heinz kenne wird er dir bei Beschaffung des Zwischenringes gern behilflich sein .Stolli

  4. #4
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Hallo Stolli , schön das du dich entschieden hast. Der Club der "Nicht-nur-Träumer" wird grösser. Du hast eine gute vorplanung gemacht. Man sieht was man machen muss oder will erst wenn man darufkommt. Es währe auch schön wenn Du ein paar bilder hereinfügst damit wir eine idee bekommen wie das ganze läuft. Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  5. #5
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    Hallo Emilio , da hast du wohl was durcheinandergebracht . Der das stufenweise angehen will ist Beemer 70 aus Hamburg . Ich habe ihm nur geantwortet . ( das heißt aber nicht das ich untätig bin , in meiner kleinen Werkstatt sieht es aus als ob eine Granate explodiert wäre , das Bild ist etwas unscharf) .Heute hatten wir hier im Großraum Hamburg fast spanisches Wetter .Grüsse aus dem hohen Norden .Stolli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Größenänderung IMGP0465.jpg  

  6. #6
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Ya Stolli, verzeihung. Du hast recht, ich habe die namen durcheinander gebracht meinte tatsächlich Beemer 70.
    Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  7. #7
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    Macht nix Eruzzo , kommt im Eifer auf der Tastatur schon mal vor . Eine Zeitlang dachte ich mal ich wäre der einzige in Norddeutschland der sich für nicht serienmäßige BMWs begeistert und habe immer etwas neidisch in den Süden Deutschlands geguckt ( Fallert , Triebel , Handrich und Mayer usw. )Freut mich natürlich zu sehen , das es in meiner Nähe Leute gibt , die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen . Stolli

  8. #8
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Mensch ihr habt glück dort oben So unwahrscheinlich wie das sich auch anhört, hier in Spanien ist das umwandeln in einem cafe-racer von einer BMW fast einzigartig. Die trauen sich nicht oder sie wollen unbedingt ein "klassiches,originales" Motorrad haben. Nur ein paar wenige trauen sich das originale in die "Wand zu hängen". Wenn ich zu einem Treffen unserer alten Boxer zufahre, werde ich wie eine rarität angekugt. Aber die können sich nicht von meiner Berta fernhalten und ich kann neidische augen beobachten ......Ach, ich fühle mich doch mit meiner Q so ganz wie ein "Outsider" aus. Und das lächeln wird noch grösser wenn wir eine fahrt machen. Wirklich schade das wir so "unentwickelt" sind.........

    Beemer70, viel spass

    Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  9. #9
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo beamer 70,

    den stufenweisen Umbau kenne ich von mir selber auch. Ich finde es auch in Ordnung so, weil auch immer wieder neue Ideen im Laufe der Zeit auftauchen.
    Ich bastele schon kontinuirlich 10 Jahre an meiner letzten Kuh herum und
    habe immer wieder neue Vorstellungen fürs nächste Jahr.
    Außerdem habe auch ich nur ein begrenztes Budget für mein Hobby, ansonsten würde ich jedes Jahr ein neue Kuh aufbauen, die ganz anders ist als vorherige.
    Mein Tip für deine Stufe 1 ist, leichtes aber wirkungsvolles Fahrwerkstuning in Form von anderen Reifengrößen.
    Für vorne nimmst du 100/90-19 57H und für hinten 120/90-18 65H.
    Das ist schon ein enormer Gewinn in Stabilität, Ruhe im Fahrwerk und Kurvengeschwindigkeit. Habs selber jahrelang gefahren, bevor ich extrem verbreitert habe.
    Um am Kardan hinten etwas mehr Luft zu haben, baust du in die Radnabe die Druckhülse des Vorderrades ein (BMW Nr.: 36312 301737), Kosten ca. 3,00 €.

    Das Gutachten für die Eintragung kannst du von mir haben.

    Übrigens, den 120er Hinterreifen bekommst du problemlos ein- und ausgebaut, ohne Luft ablassen oder anderer Tricks.

    Also viel Spaß beim Umbau
    Gruß Hobbel.......auch aus dem Norden (Südtor zur Heide)
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo Beemer70,
    wenn Du auf Speichenräder umbaust, kannst Du die gleich 5mm weiter nach links einspeichen, dann kannst Du auf die andere Druckhülse verzichten.
    Bei den Gußrädern natürlich nicht!
    Wenn Du Boxer-Shop-Hoskes brauchst, ich habe neuwertige (gerade mal 40km gefahrene) hier übrig!

    BTW: Man könnte ja bald schon über einen S-H/HH-Beemerstammtisch nachdenken...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier