Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2007
    Beiträge
    22

    Bremsanlage /7

    Hallo,

    und geich noch ein Thema:
    Habe mir mal diese Technik meiner Bremse vor angesehen,dabei ne Kippe geraucht und ein Pils getrunken.
    So soll das nicht bleiben.Der Geberzylinder unter dem Tank ist eh schon recht fertig und fliegt auch raus.
    Als muß ne Handpumpe ran,aber von welchem BMW Modell? Und ist das kompatibel mit der rechten Schaltereinheit?
    Hat sich da schon wer ne brauchbare Lösung erarbeitet?

    Gruß
    Christian

  2. #2
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.430

    RE: Bremsanlage /7

    hallo christian,

    ... du kannst die komplette rechte bedienungseinheit einer S ; RS ; RT ab bj, `81 montieren.

    die haben die bremspumpe am lenker...

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  3. #3
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Bremsanlage /7

    Original von Ostwestfale

    Habe mir mal diese Technik meiner Bremse vor angesehen,dabei ne Kippe geraucht und ein Pils getrunken.
    So soll das nicht bleiben.
    Christian
    .....so kann das auch nicht bleiben. 2 Kippen und 2 Pils und der Tip von Erich und alles wird gut.

    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #4

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    RE: Bremsanlage /7

    Hallo Christian,

    alles ist besser als das unselige Geraffel unterm Tank.

    Kompatibel zur Schaltereinheit rechts sind alle Lenkerarmaturen bis zur Einführung der K-Schalter bei den GS Modellen ab Baujahr 1990 (?), auch die der R45/65. An meiner R 100/7 habe ich einen Gasgriff mit 16er Pumpe von der R 65 verbaut, 15 mm Pumpe geht auch.

    Bei den Gasgriffen ab Baujahr 1981 gibt es das Problemchen, dass die Baujahre bis 1985 (Einführung der Monolever-Modelle) einzügige Gasgriffe haben, d.h. unterm Tank sitzt dann ein Verteilerstück, aus dem jeweils ein Gaszug zu jedem Vergaser abgeht. Nicht ganz der Weisheit letzter Schluss, denn BMW ist ja später zum zweizügigen Gasgriff zurückgekehrt.

    Ich würde an Deiner Stelle einen zweizügigen Gasgriff in der Bucht steigern, dazu eine 15er Pumpe, das ganze garniert mit Stahlflex-Leitungen ergibt eine ordentliche Bremse.

    Gruß

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hi Alfons,
    wo liegt da eigentlich das Problem beim einzügigen Gasgriff?
    Habe auch schon mal daran gedacht es umzubauen, wenn der Zug mal kaputt geht. Tut er aber nicht :tongue:
    Denn der Umbau wäre problemlos mit der selben Armatur zu machen. Lediglich der Deckel muß getauscht oder ein Stückchen weiter aufgefeilt werden. Die Aufnahme für den Bowdenzug am Kettchen ist immer für 2 Züge ausgelegt.
    Aber......wo liegen die Vorteile bei 2 Gaszügen?

    Bitte um Aufklärung
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928
    Moin

    hatte damals den Gasgriff und den HBZ von der Bol d Or verbaut. Verteiler für die Züge unterm Tank und gut.
    Der Gasgriff ging schön leicht, der Drehweg war kürzer und auch die Bremse funktionierte super.
    Der TÜV hat es problemlos eingetragen

    Gruß
    WIlly

  7. #7

    Registriert seit
    08.04.2007
    Beiträge
    22

    Bremsanlage /7

    Hallo Jungens,

    danke für die Antworten.Werde mich dann mal auf die Suche begeben und was ordentliches daraus machen.

    Gruß
    Christian

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Hemsbach
    Beiträge
    6

    RE: Bremsanlage /7

    Hallo Ostwestfale,

    neulich beim stöbern habe ich was für Dich gefunden.
    Falls Du noch nicht fündig geworden bist, schau mal hier[URL=http://www.boxxerparts.de], vielleicht hilft das.

    Gruß
    marqus

  9. #9

    Registriert seit
    08.04.2007
    Beiträge
    22

    Bremsanlage /7

    Hallo marqus,

    habe die Griffamatur von einer R80GS motiert,mit einem 13mm Kolben. Habe aber noch keine Probefahrt gemacht,da ich noch nicht fertig bin mit dem ganzen Gerät.

    Gruß Christian

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Hemsbach
    Beiträge
    6

    RE: Bremsanlage /7

    Hi,

    na dann viel Spaß beim Schrauben und anschließenden Probefahren.
    Ich bin auch an dem Thema dran, bin aber kein großer Freund von der Bucht. Hatte da in anderen Themen mal das eine oder andere Problemchen. Hast Du die Armatur in der Bucht gefunden?

    Grüße aus dem regennassen Hemsbach

    marqus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier