Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von hensmen
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    116

    Karies im Tellerrad

    Es waren nicht nur Späne im Öl sondern auch Zahnteile. Habe den Antrieb geöffnet und das Tellerrad mit den ausgebrochenen Zähnen in der Hand.
    So stehe ich jetzt da, den Siebenrock hätte ich um die Ecke, aber es werden ja zum Teil Endantriebe angeboten, die gebraucht günstiger sind als die reperatur des Tellerrades.
    Mein eigentliches Problem ist aber, wie ich erkennen kann welcher Antrieb an meiner Maschine verbaut ist.
    Es ist ein Römergespann auf Mystik-Basis aber mit einer verlängerten Doppelschwinge. Aussehen tut es ja wie ein /6 Antrieb.
    Die Antriebe der /7 und der R45 /R65 sehen meinem aber auch verdammt
    ähnlich. Sind die den alle gleich ?!
    Vielleicht kann mir ja jemand mit den drei Fragezeichen weiterhelfen.

    Grüsse Euch, der Hans aus RT.

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Hans aus Rt,

    dass ist ganz einfach. Zähl einfach die Verzahnung, z.b. Tellerrad 32, Kegelrad 10 = 10:32
    Gruß aus München
    Günter

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Da musst Du mal auf dem Gehäuse schauen, was da eingestempelt ist. Im Zweifelsfall öffnen (geht ganz leicht, einfach die Schrauben ringsum lösen und den Deckel mit zwei längeren 5er-Schrauben abdrücken) und die Zähne zählen. Instandsetzung ist hart an der Grenze zur Wirtschaftlichkeit und lohnt sich nur, wenn mans selber kann (Material alleine schon 550-600 €).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Und schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter


    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/f...n-Achsgetriebe
    Gruß aus München
    Günter

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169
    Kompatibel sind die Endantriebe für die Zweiarmschwinge schon, Unterschiede gibt's bei Bremsschlüssel für die älteren, breiteren oder die neueren schmalen Bremsbeläge und dann ist da noch der Antrieb für Modelle mit Scheibenbremse. Wichtig ist, das das Übersetzungsverhältnis passt, das ist oben, wo der Antrieb an die Schwinge geschraubt wird eingeschlagen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Hallo Hans,

    schau dich doch mal in unserer Datenbank um, z. B. hier. Auch bei den weiteren Einträgen findest du hilfreiche Infos und lernst, wie die Achsgetriebe sich unterscheiden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von hensmen
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    116
    Jungs vielen Dank für die Tips, hat mir schon gut weitergeholfen.
    Wieder zeigt sich hier wird mann geholfen!
    Liebe Grüsse Hans.

  8. #8
    Avatar von hensmen
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    116
    Sie läuft wieder, dank dir Jürgen[/IMG]

  9. #9
    Avatar von hensmen
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    116
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN1707 schneelefant.jpg 
Hits:	151 
Größe:	131,6 KB 
ID:	28205

  10. #10
    Avatar von hensmen
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    116
    Sorry, bei mir brauch das wohl noch Übung, bis alles anschaulich in einer Antwort landet.
    Der Jürgen hat mir einen sauber verpackten Endantrieb geschickt und das zweimal, die Post war schuld. Jetzt ist der Schnee weg und alle drei Räder wieder
    dran und ohne SLS läuft sie auch, komisch.
    Grüss euch aus RT, Hans.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier