Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    4

    Trial Bereifung für R 80 ST

    Hallo 2Ventiler!

    Nach diversen Jahren mit meiner R80ST und dezenten Umbauten fahre ich zurzeit den klassischen Bridgestone BT45. In Zeiten moderner GPS- Navigation bin ich -auf der Suche nach den erlebnisreichsten und kurvenreichsten Strecken- immer wieder auch auf leichtem Gelände unterwegs. Hier gerät naturgemäß der Bridgestone an seine Grenzen. Daher meine Anfrage:
    Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit geländetauglicher, passender Bereifung (v.: 100/90-18" h: 120/65-19"), die auf der Strasse das gleiche Handling bietet wie der BT45?

    Vorab besten Dank

    Bene

  2. #2
    Hallo Bene,

    ein geländetauglicher Reifen wird m.E. nie die gleichen Handlingeigenschaften wie der BT 45 aufweisen....

  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907
    Hi,

    schau dir mal den Heidenau K60 an. Der hat auch gute Asphalteigenschaften.

    Aber wie Franco schon sagte; einen Kompromiss wirst du da immer eingehen müssen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Auf der 80 GS hab ich die Heidenaus jetzt seit ~8000 KM. Nun ist der Hinterreifen mittig bei 3mm. Mit den Reifen bin ich 90% Asphalt gefahren und war erstaunt über die Haftung auch bei Nässe.
    "Richtig" geländtauglich ist der allerdings nicht, aber für mich ein passabler Kompromiss.
    Den BT 45 fahre ich auf ner 75er 90/6 - da sind die Fahreigenschaften natürlich nicht mit der paralever GS vergleichbar.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #5
    Avatar von 2valvulas
    Registriert seit
    28.09.2009
    Ort
    Peenemünde
    Beiträge
    29
    Hallo,
    aus den gleichen gründen habe ich vor jahr und tag auf
    den Pirelli Skorpio vorne in 100/90 und den Dunlop Trailmax 120/90 hinten umgerüstet.Alles auf der R80 Mono.
    Ich war Ende Mai damit 3200km in den Dolomiten unterwegs und ausser Schotter und viel Regen auch jede Menge Schnee abgefasst.
    Meine Erfahrung: zu gebrauchen.
    Gutes Nassfahrverhalten und Schottertauglich.Auf Matsch kommt der Skorpio schnell an seine grenze.
    Gruss,Alfonso.

    Edit sagt noch,
    alles mit 2 Leuts und Gebäck.

  6. #6
    Avatar von R80ST Fahrer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Frankfurt / Main
    Beiträge
    47
    Hallo,
    das "Problem" bei der ST ist sozusagen das Vorderrad,
    einen anständigen, grobprofilierten Reifen in der Dimension 100/90-19 mit Zulassung gibt es halt nich so oft.
    Hatte selbst schon mehrmals die Dunlop Trialmax-Paarung auf der ST,
    die Heidenau K60 und aktuell sind Conti TKC80 drauf.
    Mit dem Conti war ich jetzt zweimal beim Twins Only in Schlüchtern auf der Strecke unterwegs, das geht damit ziemlich gut:] und vor einigen Wochen im strömenden Regen von Manheim bis Frankfurt gaben sich die TKC auch keine Blöße.
    Der TKC setzt sich bei Schlamm recht schnell zu, hat vorne sogar größere Profilblöcke als der hintere.
    Diese größeren Profilblöcke verhindern allerdings nicht, daß das Vorderrad auf Asphalt beim harten anbremsen eher seine Haftung verliert als der vielgelobte BT45.
    Die Dunlops sind schon etwas länger her, habe diese aber noch in guter Erinnerung.
    Laufleistungen weis ich jetzt nicht auswendig, da müßte ich erstmal in meinen Unterlagen nachschauen, falls von Interesse.
    Komfort gibt es mit solche Reifen auf der Straße nicht wirklich, aber trotzdem jede Menge Spaß

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon01 Nicht Trial, aber Enduro

    Hei,
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    ein geländetauglicher Reifen wird m.E. nie die gleichen Handlingeigenschaften wie der BT 45 aufweisen....
    Sprichst Du da aus eigener Erfahrung, oder ist das eher aus der Richtung "hab mal gehört" ?

    Ich hab beide Reifen gefahren, und der K60 kann schon sehr viel - egal ob trocken oder nass, Schotterpiste oder Autobahn. Für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau.

    Sollte es Probleme mit der Grösse geben, mal bei Heidenau anfragen - ein Freund fährt die K60 auf seiner R100R und hat vorne einen umgedrehten Hinterreifen drauf, inklusive Absegnung von Heidenau.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013
    Moin moin,
    nur leider gibt es den K60 nicht mehr, und den K60 Scout nicht in passenden Größen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  9. #9

    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    89
    Quatsch, natürlich gibt es den K60 noch Luse. Der Scout ist der Reifen für die Dickschiffe a la 1200 1150 bzw KTM Adventure.

    Schau noch mal selbst nach auf der Heidenau Homepage..

  10. #10
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013
    Zitat Zitat von motoduo Beitrag anzeigen
    Quatsch, natürlich gibt es den K60 noch Luse. Der Scout ist der Reifen für die Dickschiffe a la 1200 1150 bzw KTM Adventure.

    Schau noch mal selbst nach auf der Heidenau Homepage..
    Guuut!
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier