Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Spätzünder Avatar von Arcon
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108

    Eicon04 R75/6 Organspender – hop oder top?

    Guten Abend, verehrte Schrauber,

    es ist Zeit, ans Werk zu schreiten. Das Saisonkennzeichen ist so gut wie abgefahren, und der brave Alltagsroadster geht für 4 Monate schlafen. Ein Gedankenprojekt, das mich schon lange beschäftigt, könnte nun langsam Realität werden. Wer sich entsinnt – bei meiner Vorstellung im August habe ich Euch was von einer 75/6 erzählt…

    Nein, sie steht noch nicht bei mir auf dem Hof. Nein, sie fährt nicht. Nein, es ist kein ganzes Motorrad. Doch der Reihe nach!

    Die Idee:

    Während mir den Sommer über ein Bobber durch den Kopf spukte (der Kohl-Bobber aus der MO 34 hatte es mir angetan), besinne ich mich aus Kosten- und Machbarkeitsgründen doch wieder auf das ursprüngliche Projekt zurück. Roadster-Optik im klassischen 60er/ 70er-Jahre-Look, garniert mit ein paar modernen Leckerbissen, hauptsächlich im Bereich Elektrik und Fahrwerk. Im Erscheinungsbild eng an den WR von Urban Motor (Berlin) angelehnt: kurz, flach, potent.

    Im Lastenheft könnte stehen: 7Rock-Kit, 1000er Köpfe, bullige Endtöpfe. Endantrieb nicht geändert – guter Antritt in der Stadt. Hinten tiefer, Einzelsitz. Federbeine Wilbers oder ähnlich. Elektrik vereinfacht und modernisiert – elektronische Zündung, Minimal-Kabelbaum, digitale Steuerbox, berührungsloses Zündschloss, und und und…

    Was dabei rauskommen soll? Eine aktive Fahrmaschine für Stadt und Land, wobei kurze Touren im Vordergrund stehen. Gepäck ist kein Thema, Ergonomie nicht in erster Linie…

    Die Basis:

    „Aktion Sorgenkind“ – die 75/6 ist im Moment noch ein Teilehaufen. Kurz zur Historie: vor etwa 8 Jahren (aus eigener Kraft) in eine Werkstatt gelangt zur Überholung eines Krümmergewindes… das ging dann irgendwie schief, seitdem steht sie. Ich habe sie vor 3 Jahren zum ersten Mal gesehen, da war es noch ein fast vollständiges Motorrad. Vor 2 Jahren wurde sie dann zerlegt und wartet nun auf die Wiederbeatmung… Sie ist soweit fast komplett, was fehlt, sind Tank und Sitz, linker Zylinderkopf und Auspuff. Vergaser sind beide da, Zylinder wurde nicht gezogen. Kilometerstand - recht glaubhaft - so um 55.000 km.

    Optisch nach der langen Standzeit (teils unterm Dach, teils im unbeheizten Container) kein Leckerbissen. Heute also mal ans Licht geholt und den Motor durchgedreht… absolut leichtgängig, kein Geräusch.

    Nun die Frage: macht das Sinn, sich so eine Wundertüte auf den Hof zu holen??? Kann Korrosion in den Motor gelangt sein? Der Preis ist sicher noch Verhandlungssache – was ist realistisch? Und mir ist natürlich klar, dass alles, bis Ihr es mal auf einem Treffen sehen könnt, schon noch 4 bis 5 Riesen kosten wird. Es soll nicht diesen Winter fertig werden… sondern dauern, so lange es eben dauert. Was zum Abreagieren nach Fierabend…

    Den Zeit- und Arbeitsaufwand scheue ich nicht - der Weg ist das Ziel! Motorkomplettierung, Anpassung mechanische Arbeiten… kann ich bei mir nicht. Das würde ich zu Urban Motor geben. Die „niederen“ Arbeiten – Felgen und Rahmen aufbereiten, strahlen, pulvern, lacken… aber auch Kabelbaum, einen Teil der Endmontage und das Finish würde ich schon in der Hand behalten.

    Wer es mag, sieht sich mal die Schnappschüsse von heute an - verglichen mit Udos aktuellen Aufnahmen natürlich der reinste Frevel! Motiv gammelig, Ausleuchtung miserabel, der Hintergrund eine Katastrophe... Aber bitte keine Bemerkungen zum Thema Putzen! Noch steht das alles in einem Container beim Dealer. Und der graue Gammel lässt sich schon mit der Hand abwischen… Ich überlege, mit dem Hänger vorzufahren...

    Meinungen sind herzlich willkommen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R75-6 001.gif   R75-6 002.gif   R75-6 003.gif  
    Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.


  2. #2
    Süchtig Avatar von isebjoern
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    319
    Das sieht ja traurig aus, gibts nicht irgendwo eine bessere Basis. Gruß Jörn

  3. #3
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen


    Den Zeit- und Arbeitsaufwand scheue ich nicht - der Weg ist das Ziel! Motorkomplettierung, Anpassung mechanische Arbeiten… kann ich bei mir nicht. Das würde ich zu Urban Motor geben. Die „niederen“ Arbeiten – Felgen und Rahmen aufbereiten, strahlen, pulvern, lacken… aber auch Kabelbaum, einen Teil der Endmontage und das Finish würde ich schon in der Hand behalten.
    Tja wenn der Weg das Ziel ist....dann besteht keine Fluchtmöglichkeit...TU ES

    Viel Spaß und immer das Forum mit Bildern versorgen
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Was sollen die Teile noch kosten? Der Motor schaut wirklich traurig aus
    Vielleicht findest Du ja eine günstige /7 für Deinen Umbau, die Jahreszeit ist gut dafür.
    Gratuliere dass es KEIN Bobber wird sondern ein Mopped im Stil der 70er Jahre
    Gruß aus München
    Günter

  5. #5
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274
    Mein Teilehaufen war auch nicht die Show und sollte nur als Ersatzteillager dienen. Ist ne 100RS von 1977 und hat mich 600 Ocken gekostet Nur so damit du mal einen Vergleich hast. Die Mühle ist komplett. Halt auch gammelig.
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  6. #6
    Hallo Andreas,

    erstmal Glückwunsch zu dem Entschluss, was Nettes aufzubauen (so lese ich das...). Aber wenn ich die Fotos von diesem "ehemaligen" Triebwerk sehe, wird mir ein bisschen schlecht. Ich hatte ürsprünglich einen 1000er Motor für die (noch zu bauende) Q meiner besseren Hälfte, Bj. 78. Ich hab das Ding auf- und gleich wieder zugemacht. Mich hat da was ähnliches angeschaut. Du kannst doch auch auf einen Motor neueren Datums zurückgreifen, mit ein wenig Geschick und Arbeit lässt sich das Teil, zumindest optisch, auch auf alt trimmen. Ohne gleich alles tauschen zu müssen. Und in punkto Zuverlässigkeit sind die neueren (ich meine ab Bj. 81) auch nicht zu verachten.

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass und viel Glück mit Deinem Projekt !!!

    Und da wir ja fast "Nachbarn" sind, leih´ich Dir auch gerne mal eine dritte Hand,..., oder so.....

  7. #7
    Spätzünder Avatar von Arcon
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108
    ... freue mich über die Resonanz! :]

    Ja, ein Projekt solll es auf jeden Fall werden - und eben gerne auch mit "originaler" /6-Technik. Wobei das dann später nicht wie 1975 aussehen muss - wir sind ja hier bei Umbau!

    Und ich bin ehrlich, in das Sorgenkind habe ich mich wohl ein bisschen verguckt...
    Der Dealer will 500 haben - für alles zusammen. Da hab ich noch etwas Bauchschmerzen.

    @ Franco: und danke für die dritte Hand. Könnte sein, dass ich drauf zurück komme!

    Noch mal zur Kernfrage: Kann der Motor, mal abgesehen von den optischen Macken, auch innen "Schrott" sein...?
    Standzeit 8 Jahre, kein trockener Raum, Kolben auf OT, links kein Kopf, rechts Ansaug- und Auspuffseite nicht abgedichtet...
    Geändert von Arcon (25.10.2010 um 22:22 Uhr)
    Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.


  8. #8
    Süchtig Avatar von isebjoern
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    319
    Auch im inneren kann Rost auf sämtlichen Lagerflächen verbreiten. Gruß jörn

  9. #9

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Ich schätz er schaut innen auch nicht besser aus

    Ich würde einen Rumpfmotor /7, ab 81, in der Bucht ersteigern. Du willst ja eh den 7Rock Kit verbauen, also spar Dir gleich den Rest. Dazu einen Rahmen 77 - 81, Speichenräder... Rahmen kostet dich nen 100er, Rumpfmotor 250,-, Vorder- und Hinterrad Speichen 200,-. Gabel werden hier zwei sehr gute angeboten und den Rest suchst Du Dir langsam zusammen.

    Aber wie gesagt so würde ICH es machen, nur ein Vorschlag
    Gruß aus München
    Günter

  10. #10
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274
    Hab mir den Motor gerade genauer angeschaut. Ui Ui Ui Da sind 500 zu viel.
    Überlegs dir noch oder handle den Dealer anständig runter ;-)
    Bernd
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier