Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19

    Neuer Kraftstoff E10 - weiß jemand, wie und ob eine alte 80er Gummikuh das verträgt?

    Aus aktuellem Anlass - die Regierung will ab Januar 2011 den neuen Kraftstoff E10 aus "Umweltgründen" einführen und wohl ab spätestens 2013 für alle verpflichten, habe ich als relativ neues Mitglied die Frage in die Runde, ob Ihr wisst, inwieweit beispielsweise meine alte Kuh von 1982 diesen Kraftstoff verträgt. Ich glaube, dass dies auch für andere bisher wie ich schweigende Nutznießer Eures Sachverstandes interessant und wichtig wäre

    LG Ralf

  2. #2
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575
    http://www.co2-steuer.info/informati...aglichkeit.php

    Einfach ausgedrückt, werden sich erst die Vergaser auflösen.

    Gruß Udo

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19

    Kraftstoff E10

    Da freut sich das Bikerherz - dann werde ich wohl ab 2013 ständig nach Österreich oder Schweiz zum Tanken fahren müssen.

    Danke für die Antwort

    Nur, was machen die, die weit von der Grenze wohnen - kann man die Maschinen dann umrüsten?


    Gruß Ralf

  4. #4
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031
    Hallo,
    vielleicht gibt's ja irgendein Additiv wie seinerzeit der Bleifreizusatz für die Boxer vor 1985. Was sagt denn unser Vergaserfuzzi? Können die O-Ringe und sonst. Dichtungen in den Bings ggf. auf E10 gepimpt werden? Man müsste einen "Neutralisator" für das aggressive Zeug erfinden.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #5
    Avatar von Qller
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    101
    Also ich sehe da kein Problem.
    Die Schwimmernadeln haben schon ewig eine Vitonspitze.
    Vielleicht stellt Bing oder BMW sogar,oder hat schon ewig,die Dichtringe auf Viton umgestellt.
    Wenn nicht,sollte jeder gute Normteilehandel die Dinger besorgen können.
    Als ich meine PD vor 2 Jahren neu lackiert habe,habe ich gleich die O-Ringe unter den Messingnippeln des PD Tanks durch Viton getauscht.
    Hier gibt es sicher keine Überraschung für mich.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Die O-Ringe sind sicher das geringere Problem, weil leicht gegen Vitonringe zu tauschen. Aber was ist mit der Vergasermembran?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Boxerfahrer_ESW
    Gast
    Moin!

    Der Bericht in dem Link ist von: Geschrieben am 10. März 2008 um 17:18
    Den normalen Super Kraftstoff wie er jetzt zu haben ist, den gibts auch weiterhin, von daher, juckts ich beim PKW eh nicht, obwohl die den E10 vertragen.
    Werde trotzdem weiter den jetzigen Sprit tanken.
    Bei der Q und der K tanke ich Super Plus, weil sie auf Super verbleit ausgelegt sind, heißt 98 Oktan, und den hat nunmal heute der Super Plus, bei mir mit Zusatz.
    Also kein Grund sich aufzuregen....
    Geändert von Boxerfahrer_ESW (26.10.2010 um 18:14 Uhr)

  8. #8
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750
    Schönen guten Abend zusammen,

    2008 war das Thema E10 schon mal aktuell. Hatte deshalb damals die Hersteller meiner Fahrzeuge (BMW: Speziell auf meine 81er RS bezogen, Yamaha und VW) angeschrieben.

    Antwort von BMW vom 22.02.2008:
    ".... äußern wir keine Bedenken gegen Ethanol bei einem Beimischungsverhältnis von maximal 10 Prozent." .......... "Bei einer größeren als 10%igen Beimischung gehen wir zum heutigen Zeitpunkt von Schäden an Bauteilen aus, die mit diesem Kraftstoff in Berührung kommen."

    Originalschreiben liegt vor!

    Ich werde weiterhin das "normale" Super (ist das nicht auch schon E5?) tanken, das meines Wissens parallel angeboten wird.

    Gruß Udo
    Geändert von r101rs (26.10.2010 um 18:21 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19

    Kraftstoff E10

    Erst mal danke für Antworten!

    Aber gerade wegen Vergasermembran mache ich mir schon Gedanken! Und wegen der Parallalität von E10 und "normaler" Superkraftstoff - dieser läuft ja eben nach Willen unserer Regierung zu 2013 dann aus. Sprich nächstes Jahr Einführung von E10 parallel und dann ab 2013 nur noch E10.
    Und dann nur noch SuperPlus tanken - sofern dieser nicht auch noch umgestellt wird - das geht auch ganz schön ins Geld

    Gruß Ralf

  10. #10
    Boxerfahrer_ESW
    Gast
    Moin!

    Ich weiß ja nicht wieviel du fährst, aber wer Motorradfahren als Hobby hat, der kann nicht über die paar Cent mehr beim Sprit jammern...
    Rechne dir echt mal aus, was das auf die Tankfüllung ausmacht....
    8 Cent evtl. mehr, macht auf 20l , 1,60€, reißt dich das wirklich in den Ruin....?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier